Autor Thema: Spielleiter SC  (Gelesen 4569 mal)

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Offline Phantagor

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Spielleiter SC
« am: 12.02.2010 | 22:37 »
Hm, meine Suchanfrage hat net viel ergeben (allerdingswusste ich auch net richtig, wonach ich suchen soll^^)

Sollte so ein Thread also in dieser Form existieren, dann gebt bescheid, schickt mir den Link und schließt den Thread hier.

Ansonsten:
Was haltet ihr von Spielleiter SC's? Geht sowas? Ist das gut?

Warum die Frage? Weil ich gerne selber spiele, sich aber niemand an diesem Tag finden lässt, der an meiner Stelle leitet.
Ich hab NSC, die ich spielen kann? Klar, aber ich es macht auch Spass (gerade in DnD 4E) nen Charakter selber zu spielen, biserl die Powers ausprobieren, damit man auch mal das Ganze von der andren Seite aussehen kann.

Kann man Spielleiterwissen von SC Wissen trennen? Kann sowas überhaupt gut gehen?

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Offline Blutschrei

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #1 am: 12.02.2010 | 23:12 »
Mal schnell meine unstrukturierten Gedanken hierzu:
erstmal: NEIN, lass es!

-Du wirst deinen Spielern die Show stehlen!
-Du kommst in die Versuchung, den SCs mit deinem Charakter auf die Sprünge zu helfen, wenn der Plot hinkt.
-Würdest du deinen eigenen Char töten? Also ich hätte da weniger Probleme damit weil mir meine eigenen Chars meist recht egal sind, was aber noch lange nicht bei jedem so ist.
- Was soll dein Char in Sozialen Situationen mit NSCs tun? Führst du dann ewig lang selbstgespräche?
-Kannst du dich auf den Plot konzentrieren, während du nebenbei noch spielst?! Die Gefahr droht, dass andere Bereiche in den Hintergrund fallen.

Machs doch ganz einfach: Dein Char läuft einfach immer der Gruppe hinterher, stillschweigend, ohne eigene Ideen, hast du "The Gamers" gesehen? nehm dir ein Beispiel an Mark!  Bei den Kämpfen greifst du mit einfachen Aktionen ein, die eben am Rande geschehen oder rechnest einfach: mein Char gegen ein Ork, die kämpfen nebenher. Somit sparst du dir den Verwaltungsaufwand dafür und bietest deinen Mitspielern wahrscheinlich besseres Entertainment.
EP und Beute kannst du ja dann auch für deinen Char vergeben, ist zwar nicht die feine Art aber immerhin scheinst du der einzige in deiner Gruppe zu sein der sich den Aufwand macht und meistert.
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Offline 1of3

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #2 am: 12.02.2010 | 23:23 »
Von einzelnen Leuten habe ich ab und zu gehört, dass das bei ihnen funktioniert.

Für gewöhnlich ist das ungefähr so gerne gesehen wie ein Zimmer mit vier pink gestrichenen Wänden zum Vampire spielen.

Offline Tequila

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #3 am: 12.02.2010 | 23:25 »

Für gewöhnlich ist das ungefähr so gerne gesehen wie ein Zimmer mit vier pink gestrichenen Wänden zum Vampire spielen.


Twilight Style halt...

Offline Teylen

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #4 am: 12.02.2010 | 23:30 »
Also in unserer Vampire Runde klappt es mit dem mitlaufenden Spielleiter SC trotz Twilight Abneigung.
Die sind dann halt nicht so aktiv wie normale SCs, aber halt so dabei.
Es passiert halt das man am Ende eines Kampfs gegen Zombie Horden bemerkt das ein SC vergessen wurde ^^;
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Offline YY

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #5 am: 12.02.2010 | 23:34 »
Zitat von: Teylen
Es passiert halt das man am Ende eines Kampfs gegen Zombie Horden bemerkt das ein SC vergessen wurde ^^;

!!111

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, der Gruppe angeschlossene NSCs auf die Spieler zu verteilen, weil ich die sonst immer vergesse  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Heretic

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #6 am: 12.02.2010 | 23:34 »
SL-Pets sind mMn extremst nervig.
Meist wird das dann nämlich auch noch mit dem Mary-Sue-Effekt kombiniert.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
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Offline Yvo

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #7 am: 12.02.2010 | 23:48 »
Bei meiner aktuellen Kampagne beglitten NSCs die Charaktere, weil das einigermaßen Plotrelevant war. Die meisten davon starben auch schnell wieder, aber eine NSC blieb quasi von Beginn bis zum Ende. Die habe ich allerdings nie wirklich als SC angesehen und im Kampf sogar teilweise vergessen. ("Hey, was macht Shanti eigentlich...?")

In einer neuen Runde (noch nicht gestartet) wird es wohl auch auf Spielleiter-SCs hinauslaufen, da wir dort mit wechselnden SLs spielen wollen und wir nicht ständig überlegen wollen, warum ein SC jetzt bei einem Abenteuer die Gruppe verlässt und dann wieder zu ihnen stößt.

Optimal ist das nicht. Vor allem, weil ich halt auch bei meiner aktuellen Kampagne gemerkt habe: Mit wirklichen SPIELEN hat das nicht so viel zu tun... ...man ist als SL zu beschäftigt mit allem anderen, man kann sich selber nicht überraschen, schlecht Selbstgespräche führen...

Man kann SCs mitschleifen, aber das Spielgefühl als "Spieler" kann man als SL nur mäßig empfinden, deshalb würde ich davon abraten, wenn es sich vermeiden lässt, wenn die Motivation ist, dass man lieber "Spieler" wäre.
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline YY

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #8 am: 12.02.2010 | 23:52 »
Zitat von: Yvo
da wir dort mit wechselnden SLs spielen wollen und wir nicht ständig überlegen wollen, warum ein SC jetzt bei einem Abenteuer die Gruppe verlässt und dann wieder zu ihnen stößt.

Da lobe ich mir doch SR oder andere Settings, wo man die Gruppe immer für einzelne Aktionen zusammenzieht und zwischen einzelnen Runs/Quests sowieso jeder seiner Wege geht...

Oder man einigt sich eben auf ein TV-Serien-Modell, wo auch immer mal wieder einzelne Charaktere gar nicht vorkommen und dann mal wieder dabei sind (Star Trek: TNG war da recht groß drin).

Wenn die Kampagnenabschnitte natürlich nahtlos zusammenhängen, ist man da durchaus in Erklärungsnot, ja...
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Offline Teylen

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #9 am: 12.02.2010 | 23:55 »
Der SL SC, eine Tremere, hat vermutlich auf ihrem Notizblock einfach nur die Strategie festgehalten oder sowas ^^; Zombies greifen an ... die Brujah läuft weg während die Giovanni noch gepackt is ... alle weg bis auf der Malk, der ist dafür fast tot ... Brujah kommt zurück ... oh Blutsband ... ach wie spannend aber zugucken ist doch besser ^^;

SL-Pets sind mMn extremst nervig.
Meist wird das dann nämlich auch noch mit dem Mary-Sue-Effekt kombiniert.
Hum, also bei zwei verschiedenen SLs und zwei SL SC wurde keiner "gepettet" nur halt mal vergessen. Ansonsten kann man ihn durchaus aus ja auch einbinden. Nur halt zurückhaltend.

Und nur weil der SL auch noch einen SC führt heißt es ja nicht gleich das der auch noch sterben können muß O.O
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #10 am: 13.02.2010 | 01:17 »
Hm, meine Suchanfrage hat net viel ergeben (allerdingswusste ich auch net richtig, wonach ich suchen soll^^)

Sollte so ein Thread also in dieser Form existieren, dann gebt bescheid, schickt mir den Link und schließt den Thread hier.

Ansonsten:
Was haltet ihr von Spielleiter SC's? Geht sowas? Ist das gut?

Warum die Frage? Weil ich gerne selber spiele, sich aber niemand an diesem Tag finden lässt, der an meiner Stelle leitet.
Ich hab NSC, die ich spielen kann? Klar, aber ich es macht auch Spass (gerade in DnD 4E) nen Charakter selber zu spielen, biserl die Powers ausprobieren, damit man auch mal das Ganze von der andren Seite aussehen kann.

Kann man Spielleiterwissen von SC Wissen trennen? Kann sowas überhaupt gut gehen?

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Mein Rat:
Du bist der alleinige SL:
1.)Wenn du den Char wirklich spielen willst, dann LASS es. Das kann nicht gut gehen. (Marry Sue und so ...)
2.)Wenn du nur ein Strukturdefizit in der Gruppe ausgleichen willst (z.B. will keiner den Sani spielen, dich als SL kotzt es aber an, wenn der Plot abgewürgt wird weil die verletzten SCs jetzt erst mal in die Stadt zum Heiler müssen): dann KANN es gehen.
Ob das hier funktioniert hängt stark von Faktoren ab, z.B wie sehr dir der Sani-Char gefällt. Das sollte optimaler Weise einer sein, den du auch einfach so opfern würdest.

Wenn du mit wechselnden SLs spielst:
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: SL-SC bleibt zurück, da er sich um was anderes kümmern muss (auf Dauer wird das in der Spielwelt halt unplausibel) oder der Charakter wird mit 50% oder 2/3 Mehrheit der Gruppe geführt wobei der SL Vetorecht hat (hat den Vorteil, dass die Gruppe seine Fähigkeiten nicht verliert. Aber den Nachteil, dass der Char wie unter starkem Morphiumeinfluss apathisch mit trottet, was auch irgendwie komisch werden kann).

Offline Heretic

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #11 am: 13.02.2010 | 01:46 »
Und nur weil der SL auch noch einen SC führt heißt es ja nicht gleich das der auch noch sterben können muß O.O
Doch, eigentlich schon, zumindest meiner Meinung nach. Denn was tun, wenn die Spieler den Pet-NSC geeken wollen/müssen, weil die Situation das "erfordert", bzw. sich so entwickelt?
 
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Offline Blutschrei

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #12 am: 13.02.2010 | 02:01 »
Zitat
Und nur weil der SL auch noch einen SC führt heißt es ja nicht gleich das der auch noch sterben können muß O.O

Kompletter Wipeout in der Orkfestung -> ALLE tot, auch SL-Pet

Und wenn ein Ereignis per Würfelwurf einen zufälligen SC trifft sollte der SL-Char fairerweise auch dabei sein, wenns dann eben die dicke Falle ist, darf der SL fairerweise auch nicht "für seinen Char" abspecken.
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Offline Tourist

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #13 am: 13.02.2010 | 07:59 »
Morgen,

ich hab lange Zeit bei einem SL gespielt der einen SC mitgespielt hat.
Das war weder ein Plotgeber noch ein Pet-SC sondern hat genauso gelitten und gekämpft wie alle anderen und ist auch genauso gestorben. Das ist einfach eine Einstellungssache.
ABER: Für ihn war es oft unbefriedigend weil er seinen SC spielen wollte, wir aber lieber was mit NSCs machen wollten / weiter spielen wollten.
Und Der Kampf ging langsamer da er sich außer um die Gegner auch noch um seinen SC kümmern musste.


Online Ludovico

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #14 am: 13.02.2010 | 09:20 »
Ich bin auch kein Fan davon. Mich als SL lenkt es zusehr von meinen Aufgaben ab.

Offline Kermit

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #15 am: 13.02.2010 | 10:29 »
Die sind dann halt nicht so aktiv wie normale SCs, aber halt so dabei.
Es passiert halt das man am Ende eines Kampfs gegen Zombie Horden bemerkt das ein SC vergessen wurde ^^;
Und das ist ein ganz starkes Argument dagegen. Wenn diese Charaktere derartig blass sind, tragen sie nicht zur Geschichte bei. Lass sie weg!
Es gibt nur eine Ausnahme, wo ich das je habe funktionieren sehen: in einem one-on-one-Spiel (1 SL mit 1 SC). Da kann es mitunter sogar notwendig werden, aber das ist eh eine andere Art Rollenspiel.
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Offline Merlin Emrys

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #16 am: 13.02.2010 | 11:14 »
Was haltet ihr von Spielleiter SC's? Geht sowas? Ist das gut?
Ja, es geht, ich spiele in Gruppen, die das gelegentlich so machen. Aber wie schon gesagt: Es hängt davon ab, wie man den Charakter angeht. Vor allem eines unterstreiche ich noch einmal:
Wenn du den Char wirklich spielen willst, dann LASS es.
Lückenbüßer sind als "Mitläufer" sehr viel unproblematischer. Solange man sich dann noch als SL davon abhält, "gute Ratschläge" oder sogar Handlungsanweisungen aus dem Mund des SL-Charakters kommen zu lassen, kann man durchaus einen eigenen Charakter mitlaufen lassen. Die Gefahr von zu viel Ablenkungen habe ich persönlich bisher als nicht als relevant erlebt. Wichtig ist, daß der Spielleiter-Charakter den Charakteren der Spieler niemals etwas abnehmen sollte, das die auch können (selbst wenn es dadurch etwas zäher vorangeht), aber sie im Rahmen dessen, wie er angelegt ist, gut unterstützt.


Offline Falcon

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #17 am: 13.02.2010 | 11:24 »
Wir haben seit Jahren jeder von uns einen SL-SC, da wir uns abwechseln und lassen die SCs daher mitlaufen. Die bekommen auch dieselbe XP Menge (sozusagen SL-XP).

Tätig werden die nur, wenn sie angesprochen werden. In Kämpfen halten sie sich meistens zurück (ausser, wenn es sher haarig wird). Ganz ganz selten, wenn die Frustschwelle zu hoch wird, geben sie auch mal einen hilfreichen Kommentar oder Warnung ab. Oder wenn ihnen eine Spieleraktion total gegen ihre Natur geht. Dafür eignen sie sich aber umso mehr für "Pass mal auf unsere Sachen auf" oder "Lauf mal zurück und sag den Dörflern bescheid" oder als Schweizer Taschenmesser "Knack mal eben die Tür".

es ist aber KEIN Ersatz dafür selber Spieler zu sein. Man hat sowieso keine Zeit den Charakter auszuspielen und in Kämpfen kann man kaum gegen sich selber antreten.
« Letzte Änderung: 13.02.2010 | 11:26 von Falcon »
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Offline Teylen

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #18 am: 13.02.2010 | 11:40 »
[Und nur weil der SL auch noch einen SC führt heißt es ja nicht gleich das der auch noch sterben können muß O.O]

Doch, eigentlich schon, zumindest meiner Meinung nach. Denn was tun, wenn die Spieler den Pet-NSC geeken wollen/müssen, weil die Situation das "erfordert", bzw. sich so entwickelt?
Wieso sollte der SL-SC sterben können oder gar sterben müßen wenn man nach dem eigenen Gruppenvertrag so spielt das SCs allgemein nicht umkommen?

Ich würde als SL keine SCs umbringen sofern es sich auch nur irgendwie vermeiden ließe und das gilt auch für SL SCs. Die NSCs dürfen hingegen sterben wie die Fliegen, wenn es die Situation erfordert, logisch, gewünscht oder sonst was ist ^^;

Einen Wipeout in einer Orkfeste wäre ein derartiger Plot-Design-Fehler das meiner einer was das angeht, wenn es passiert, andere Probleme sehen würde als einen mitlaufenden SL SC.

[Vergessener Plot SC]
Und das ist ein ganz starkes Argument dagegen. Wenn diese Charaktere derartig blass sind, tragen sie nicht zur Geschichte bei. Lass sie weg!
Imho ist es kein Argument dagegen sondern, naja etwas das halt passiert.
Der Charakter wurde da schließlich nicht bemerkt, hat nichts gemacht und keiner hat sich abgesehen vom Ende überhaupt erinnert das es da noch wenn gab. Ein Problem wäre höchstens wenn der SL die Zombie Horde dann für 5 statt 4 Spieler angelegt hat. Was ich aber nicht weiß ^^;

Ein sehr starkes Argument gegen SL SC ist da eher, wie schon vorgekommen, das der SL SC in die Handlung der anderen Chars eingreift das es nun nicht mehr wirklich logisch ist oder gewürfelt. Also wenn man das Gefühl hat da so ein halb direkt SC bezogen railroadenden NSC am 'Back zu haben. ^^;
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Offline Kermit

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #19 am: 13.02.2010 | 12:01 »

Der Charakter wurde da schließlich nicht bemerkt, hat nichts gemacht und keiner hat sich abgesehen vom Ende überhaupt erinnert das es da noch wenn gab. Ein Problem wäre höchstens wenn der SL die Zombie Horde dann für 5 statt 4 Spieler angelegt hat. Was ich aber nicht weiß ^^;
Das ist eine sehr game-istische Antwort. Ich bin da mehr Story-orientiert und für mich ist ein Charakter, der sogar vergessen werden kann, einfach Balast, der nicht benötigt wird und das Geschehen eher belastet.
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Offline Blutschrei

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #20 am: 13.02.2010 | 12:55 »
Zitat
Wieso sollte der SL-SC sterben können oder gar sterben müßen wenn man nach dem eigenen Gruppenvertrag so spielt das SCs allgemein nicht umkommen?

Ich würde als SL keine SCs umbringen sofern es sich auch nur irgendwie vermeiden ließe und das gilt auch für SL SCs. Die NSCs dürfen hingegen sterben wie die Fliegen, wenn es die Situation erfordert, logisch, gewünscht oder sonst was ist ^^;

Geschmackssache. Ich bekomms kotzen wenn mein Char regeltechnisch sterben würde aber der SL irgendwas dran dreht.
Anspruch und Herausforderung und die Gefahr, dass Charaktere sterben machen für mich einen großen Teil der Spannung aus.
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Online Haukrinn

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #21 am: 13.02.2010 | 13:17 »
Ich habe in meiner nWoD-Kampagne einige NSC, die schon sehr stark in die SC-Truppe (bzw. deren Sologeschichten) eingebunden sind. Aber ich halte mich dabei immer an die Prämisse, dass die NSC den Spielern grundsätzlich niemals die Arbeit abnehmen. Sie können unterstützen, sie sind ein prima Mittel, um die SC in Schwierigkeiten zu bringen, aber sie lösen nicht deren Probleme. Einen vollwertigen SL-SC halte ich für überflüssig. Wenn ich unbedingt als Spieler mitspielen will, dann sollte jemand anders den SL-Part übernehmen. Beides leisten zu wollen führt nur dazu, dass beides nicht mehr klappt.
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Re: Spielleiter SC
« Antwort #22 am: 13.02.2010 | 13:26 »
Ich stelle mal folgende provokante Behauptung in den Raum:
Ein SL, der nebenher noch einen SC mitlaufen laesst und den sogar noch regelmaessig ausspielt, vernachlaessigt seine SL-Aufgaben.

Offline Greifenklaue

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Re: Spielleiter SC
« Antwort #23 am: 13.02.2010 | 13:27 »
Alle persönlich kennengelernten Beispiele von SL-SCs waren furchtbar.

Vielleicht ist ja auch sowas wie western City eine Alternative, wo jeder das Spiel mitgestaltet (und jeder Charaktere führt)?
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Re: Spielleiter SC
« Antwort #24 am: 13.02.2010 | 13:30 »
Kommt bei uns gelegentlich vor, dann vornehmlich in solchen Runden, wo sich zwei oder mehr mit dem SL-Posten abwechseln. Je nachdem, wie es gerade storytechnisch vertretbar ist, wird dann der momentane SL-C entweder von der Gruppe abgesondert oder er läuft halt mit.
WENN aber der SLC dabei ist, beschränkt er seine Einflussnahme im Allgemeinen auf den Kampf, und hält ansonsten weitgehend seine Klappe. Bzw setzt seine Kräfte eben auf Wunsch der Kameraden ein. Teilweise überträgt der SL auch gleich die Führung seines SC auf jemand anderen, hat aber dabei immer noch ein Veto ("Nein, er tanzt _nicht_ nackt auf dem Dorfplatz.")

Das ist aber inzwischen bei uns sehr selten geworden bzw. seit längerem nicht mehr vorgekommen, da wir inzwischen lieber mehrere Runden mit jeweils festen SLs haben. So kommt auch jeder mal zum spielen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat