Bei meiner aktuellen Kampagne beglitten NSCs die Charaktere, weil das einigermaßen Plotrelevant war. Die meisten davon starben auch schnell wieder, aber eine NSC blieb quasi von Beginn bis zum Ende. Die habe ich allerdings nie wirklich als SC angesehen und im Kampf sogar teilweise vergessen. ("Hey, was macht Shanti eigentlich...?")
In einer neuen Runde (noch nicht gestartet) wird es wohl auch auf Spielleiter-SCs hinauslaufen, da wir dort mit wechselnden SLs spielen wollen und wir nicht ständig überlegen wollen, warum ein SC jetzt bei einem Abenteuer die Gruppe verlässt und dann wieder zu ihnen stößt.
Optimal ist das nicht. Vor allem, weil ich halt auch bei meiner aktuellen Kampagne gemerkt habe: Mit wirklichen SPIELEN hat das nicht so viel zu tun... ...man ist als SL zu beschäftigt mit allem anderen, man kann sich selber nicht überraschen, schlecht Selbstgespräche führen...
Man kann SCs mitschleifen, aber das Spielgefühl als "Spieler" kann man als SL nur mäßig empfinden, deshalb würde ich davon abraten, wenn es sich vermeiden lässt, wenn die Motivation ist, dass man lieber "Spieler" wäre.