Ich hab ein paar Ideen durchgespielt. Dabei scheint mir folgendes passend:
Es werden die Regeln des Weird Scientist verwendet und in einen neuen Arkanen Hintergrund gegossen (Beschwörer)
Der Beschwörer muss sich für eines der folgenden Trappings entscheiden: Dämonen oder Elementare. Elementarbeschwörer müssen sich auf ein Primär und ein Sekundärelement festlegen (Keine Regeltechnischen Unterscheidungen zwischen Primär- und Sekundärelement). Primär und Sekundärelemente dienen als Richtlinie für die Ausarbeitung der Elementare.
Basis der Beschworenen Wesen ist die Macht: Zombie. Wird diese Macht neu geholt, muss das Wesen erst einmal definiert werden. Als Basis dient der Zombie. Werte können allerdings vertauscht werden, Edges gestrichen oder neue hinzugeholt werden. Für jeden Rang des Beschwörers (also z.B. 1 als Anfänger, 2 als Fortgeschritten) bekommt das Wesen einen Aufstieg. Bereits gelernte Wesen steigen bei einem Ranganstieg des Beschwörers ebenfalls mit auf.
Dabei ist zu beachten, dass das Wesen der Natur der Beschwörung entspricht: Dämonen sind eher Kämpfer, Wächter, Ratgeber, körperlich aktiv, während Elementare eher zauberähnliche Effekte hervorrufen. Hier genaue Regeln zu definieren fällt schwer. Da diese Ausarbeitung nur beim erlernen einer neuen Beschwörung fällig wird, sehe ich den Aufwand als vertretbar an.
Es muss genau definiert werden, wass das Wesen kann. Beantwortet es Fragen? Welche Wissensfertigkeiten? Ist es ein Kämpfer? Dient es dem Transport? ...
Wie funktionieren Beschwörungen?
Beschworen wird im wesentlichen nach den von Zornhau beschriebenen Regeln (Danke für die guten Vorschläge):
Bei einer 1 auf der Arkanen Fertigkeit versucht das Wesen den Beschwörer in seiner Konzentration zu stören: Geistiges Duell oder Trick - schon bei einem einfachen Erfolg des Wesens gegen den Beschwörer, muß dieser wie beim Aufrechterhalten eines Zaubers würfeln, ob er die Konzentration aufrechterhalten kann (also nicht erst, wenn der Zauber über seine Grundwirkungsdauer hinaus aufrechterhalten wird und der Zauberer Angeschlagen ist). Bricht die Konzentration ab, verschwindet das Wesen sofort wieder.
Bei einem kritischen Fehler war der Schutzkreis nicht korrekt ausgeführt, und das Wesen greift mit allem, was er drauf hat, den Beschwörer an.
Für jede Steigerung kann der Beschwörer eine Eigenschaft des Wesens erhöhen. Für zwei Erfolge kann der Beschwörer das Wesen zum Wildcard machen.
Zauberdauer: 30 Minuten pro Rang des beschworenen Wesens (Der Beschwörer kann also auch Wesen im Rang Anfänger beschwören, wenn er selbst bereits legendär ist, dann allerdings mit verminderten Werten). Maximaler Rang = Rang des Beschwörers.
Kosten: 2 MP / Rang
Dauer: 1 Stunde (2 MP / Rang und Stunde)
Beschworene Wesen können in Knechtschaftsringe gebunden werden. Das Binden erfolgt mit der Basisversion (also ohne die Steigerungen beim Beschwörungsvorgang) des Wesens.
Es können eigener Rang *2 Ränge an Wesen in Knechtschaftsringe gebunden werden.
Das rufen von gebundenen Wesen erfordert eine Aktion und einen Wurf auf die arkane Fertigkeit, Steigerungen werden wie beim Beschwören gehandhabt.
Kosten: 2
Dauer: ~
Neue Edges:
Binden (Legendär): Ist der wahre Name des Wesens bekannt, können sie ohne Knechtschaftsring dauerhaft gebunden werden.
Verständnis für das Multiversum (Fortgeschritten): +2 auf das Ergebnis bei erfolgreichen Beschwören und Rufen (also bessere Aussichten auf eine Steigerung).
Tiefes Verständnis für das Multiversum (Verständnis für das Multiversum, Legendär): +4 auf das Ergebnis bei erfolgreichen Beschwörungen)
Bermerkungen:
Beschwörungen sollen im Spiel flüssig laufen. Deshalb habe ich den eigentlichen Aufwand auf den Zeitpunkt des erlernens einer neuen Beschwörung gelegt.
Ich habe eine ganze Weile mit Zornhaus Vorschlag des "normalen" arkanen Hintergrunds und der Weird Scientist Regeln gekämpft. Letztendlich habe ich mich für die Basis Weird Scientist entschieden, da ich die beschworenen Wesen als eigenständig handelnde Wesen sehe, die durch Knechtschaftsringe Ad Hoc herbeigerufen werden können.
Beschwörer werden auch eine kleine Liste normaler Zauber lernen können. Die Liste muss ich mir noch überlegen.