Was gibt es fuer Besonderheiten, die beim Leiten und beim Spielen bei Skype- und TS-Runden zu beachten sind? Ich frage, weil ich selber eine aufmachen will aus Mangel an Spielern vor Ort, ich aber so etwas noch nie gemacht habe.
Bei Skype ist der Chat direkt mit eingebunden / verfuegbar.
Dafuer empfiehlt es sich mit den Spielern gemeinsam die Grund Funktionen durchzugehen. Heisst wer ist Koenig, was ist ein Koenig, wie kommt man in eine Konferenz Schaltung.
Ab mehr als einem Gespraech Partner bietet Skype keine Webcamfunktion. Dafuer bieten sich Seiten wie
www.mebeam.com/ an. Allerdings fuehren sie gerade bei groesseren Gruppen in Kombination mit Skype zu Bandbreiten einbruch.
Solltest du Material benutzen, lad es irgendwo vorher hoch und stelle die Links in Skype rein. Versenden dauert da ewig und unterbricht den Spielfluss.
Je nach System empfiehlt sich ein Wuerfeltool. Je nach Tool kann man da nicht nur sehen wie die Wuerfel fielen, sondern man hat es sogar historisch nachgehalten. Zudem hat es, imho, eher etwas von gemeinschaftlichen Wuerfeln als wenn jeder da so vor sich her rollt und man nix sieht.
Was die Gespraechs Qualitaet betrifft empfiehlts sich, wenns grausig ist, verschiedene Leute als "Koenig" auszuprobieren.
Allgemein helfen Headsets unerwuenschte Rueckkopplungen / Hall zu vermeiden.