Autor Thema: Divinity 2 - Ego Draconis  (Gelesen 4903 mal)

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Divinity 2 - Ego Draconis
« am: 16.02.2010 | 14:59 »
So beim anspielen und nach dem vorerst guten Eindruck ueberrascht das es keinen Thread dazu gibt. Woran liegt's?
Sind vielleicht deutsche Rollenspiele weniger beliebt? ^^;

Ansonsten nach ~2 Stunden Spielzeit bin ich noch angenehm ueberrascht. Zunaechst sieht das Spiel toll aus und bietet nach RISEN auf der XBox, aber auch nach Dragon Age, eine graphisch richtig tolle Fantasy Welt. Mit Gras :D
(Also wiegenden grasig aussehendem Gras)
Dazu kommt ein ordentlicher Hang zum "Graphik-Porn" Zumindest in der Einfuehrungszeit segelt das Flugschiff zweimal doch sehr demonstrativ durch die tolle Landschaft umher.

Zu Begin kann man nur Aussehen und Geschlecht des Chars festlegen. Keine Werte oder Klassen. Fuer eine Klasse darf man sich dann im Anfaenger Dorf "entscheiden".
Entscheiden in " weil es keine endgueltige Entscheidung ist. Schon im ersten Dorf darf man sich umentscheiden [inkl. Geschlecht, Stimme und Namen]. Wenn man will. Inplay wird es damit erklaert das Drachentoeter gerne mal ihre Identitaet verschleiern @_@.

Klassen gibt es drei: Krieger, Magier, Waldlaeufer.
Ich nahm letzteres und es geht mit Bogen recht gut von der Hand.

Man kann prinzipiell alles mit nehmen was nicht festgenagelt ist, egal ob Besitzer daneben stehen und nur ein paar Sachen sind in verschlossenen Dingen (Truhen Schraenken). Wofuer es einen Schloesser-Knack Skill gibt (ohne fieses Minispiel zum tot langweilen).
Seit Zelda hatte ich zudem nicht mehr soviel anarchistische Freude beim Faesser zerlegen. Auch wenn die Steuerung etwas teilweise hakelig ist.

Nett finde ich das Belohnungssystem wo man nach der erledigten Quest auswaehlen darf ob man lieber Gold, EP oder Gegenstaende hat.
Eps koennen fuer die Steigerung ausgegeben werden oder fuer das Gedankenlesen von NSCs. Was Spass macht aber teuer ist. Skillmaessig beginngt man als Niete.
[Was damit erklaert wird das die Initiation zum Drachentoeter halt einen Teil des Verstandes ruiniert - imho stylish]

Bisher waren die Quests nett.
Wobei die NSCs imho eher sehr schnell reden und man schonmal versehentlich Quests wegdrueckt. Die moralischen Entscheidungen bei den Questen waren bisher soweit in Ordnung,..

Die Musik beweist sich bisher als sehr gefaellig bis bemerkenswert gut :D

Bisher macht es mir definitiv mehr Spass als Dragon Age.
Auch wenn die Spielfigur etwas klein geraten ist. (man sieht die Ruestung nicht so gut wie man es imho koennen sollte)

Haette es ein Alchemie System [hat es vielleicht noch ^^; ], dichtere Ego Perspektive und mehr Taktik beim Kaempfen waere es imho fast mit Gothic vergleichbar..
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #1 am: 16.02.2010 | 18:00 »
Puh, ich hatte das aus irgendeinem Grund unter ferner liefen abgelegt, weil sich die Testberichte nicht wirklich nach meinem Geschmack anhörten. Aus deiner Beschreibung fällt mir davon aber nur diese XP-gegen-Gedankenlesen-Geschichte ein, die ich total doof finde (XP sind zum leveln da, für nix sonst :P), und das merkwürdige Belohnungsystem, bei dem ich vermutlich immer XP nehmen würde. Aber da war noch was... *google*

Ah ja, es heißt das Spiel hätte eine sehr dünne Haupthandlung, die noch dazu unter den Nebenquests untergeht, und ein extrem schlechtes Ende. Ohne gute Handlung geht bei einem RPG bei mir garnix. :P

Aber spiels mal weiter und berichte, vielleicht ists ja gar nicht so schlimm wie das Internet behauptet. :)


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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #2 am: 16.02.2010 | 18:02 »
Stand vor dem Release mal auf meiner Liste. Die ersten Tests dann haben mich davon wieder abgeschreckt.

Offline Falcon

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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #3 am: 16.02.2010 | 19:49 »
Natürlich gibt es einen Thread zu dem Rollenspiel und natürlich ist er von mir als Nischenspieler, seit den ersten Infofitzeln.
http://tanelorn.net/index.php/topic,43128.0.html
verlasse dich nicht auf die :T: Suchoption.

und habe auch meinen Senf dazu abgelassen, weil ich es unglaublich schlecht fand.
Von schöner Graphik lasse ich mich auch kaum beeinflussen:
http://tanelorn.net/index.php/topic,43128.msg1013879.html#msg1013879
das Spiel ist auf so viele Art so rückständig, daß ihn selbst der erste Teil überflügelt.

soweit ich weiss, ist das RPG aber belgisch und nicht deutsch.
« Letzte Änderung: 16.02.2010 | 19:55 von Falcon »
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #4 am: 16.02.2010 | 21:58 »
Natürlich gibt es einen Thread zu dem Rollenspiel und natürlich ist er von mir als Nischenspieler, seit den ersten Infofitzeln.
http://tanelorn.net/index.php/topic,43128.0.html
verlasse dich nicht auf die :T: Suchoption.
Ich habe sie gar nicht benutzt  :-[
Sondern das Spiel für so neu gehalten das ich nur auf die erste Seite sah ^^;
Ein gnädiger Admin mag beide Themata mergen ^^;

Zitat
und habe auch meinen Senf dazu abgelassen, weil ich es unglaublich schlecht fand.
Von schöner Graphik lasse ich mich auch kaum beeinflussen:
http://tanelorn.net/index.php/topic,43128.msg1013879.html#msg1013879
Oh, den Eindruck kann ich gar nicht teilen O.O;
Goblin schlachten machte Spaß bisher.
Das man keine Mappe hat ist auch okay.
Und das mit den Dialogen imho nur erfreulich konsequent,..
Als was hast du gespielt?

Bisher habe ich mich mit der Waldläufer Taktik Schiessen & Laufen recht gut gegen Goblins geschlagen.

Zitat
soweit ich weiss, ist das RPG aber belgisch und nicht deutsch.
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #5 am: 16.02.2010 | 22:15 »
Goblin schlachten machte mir minder Spass wenn dich jeder zweite Goblin vermöbelt und man vom Startpunkt 5minuten lang wieder zum Todesort laufen muss. Und dann wieder ZURÜCK um die Questbelohnung zu bekommen. Und dann wieder HIN um weiter zu erforschen. Argh, wenn ich jetzt nur dran denke, kocht es wieder hoch..

Und meine Ansprüche an Hack'n Slay sind da schon sehr hoch, als das DD2 auch nur ansatzweise in der dieser Sparte punkten könnte.

Ich hatte einen Krieger mit zwei Waffen. Habe bislang kein RPG gespielt, daß Bogenschiessen spannender hinbekommen hat als Nahkampf :)

« Letzte Änderung: 16.02.2010 | 22:26 von Falcon »
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #6 am: 16.02.2010 | 22:56 »
Ich glaube, ich werd' mir das Spiel mal ausleihen. Die Meinungen dazu gehen einfach zu weit auseinander ...

Ich hatte einen Krieger mit zwei Waffen. Habe bislang kein RPG gespielt, daß Bogenschiessen spannender hinbekommen hat als Nahkampf :)

Dann hast du Dich nie richtig mit Oblivion beschäftigt. Das Spiel macht nämlich erst richtig Spaß, wenn man es nicht mit den naheliegendsten Charakterkonzepten spielt. Als schleichender Bogenschütze hatte ich da erst richtig Spaß, als Krieger war es ein lahmes Holzen.

Auch Dark Messiah macht sich durch diverse Skills und Spielereien wie Brand-, Gift- und Eispfeile für Bogenschützen interessant.

Gothic 2 habe ich auch mal spaßenshalber als reiner Schütze durchgespielt. Die Hit&Run-Taktiken fetzten zwar, aber da merkte man schon sehr deutlich, dass das nicht im Sinne der Entwickler war. Gleiches gilt für Two Worlds.
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #7 am: 16.02.2010 | 22:59 »
da fällt mir ein, daß mein Oblivioncharakter sogar Bogenschiessen kann (neben Schwertkampf). Allerdings machte der Bogen immer viel zu wenig Schaden.
Es macht halt keinen Sinn zu versuchen 100Pfeile auf jemanden zu schiessen, wenn der nach 5sekunden herbeisprinten kann.

Ich bezog das auch auf das tatsächliche Schiessen, bei DM hatte man verschiedene Pfeile (wie bei Thief), das wars dann aber auch. Ich will halt keinen Ego-Shooter (zeigen und klicken), sondern schon etwas von der Komplexität des Bogenschiessens merken.
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #8 am: 17.02.2010 | 10:43 »
da fällt mir ein, daß mein Oblivioncharakter sogar Bogenschiessen kann (neben Schwertkampf). Allerdings machte der Bogen immer viel zu wenig Schaden.
Es macht halt keinen Sinn zu versuchen 100Pfeile auf jemanden zu schiessen, wenn der nach 5sekunden herbeisprinten kann.

Wie gesagt, Bogenschießen macht da nur Sinn, wenn man sich darauf konzentriert und es mit einer gleichwertigen Gewichtung auf Schleichen und ein wenig Alchemie kombiniert. Magischer Bogen (Schock, Eis oder Feuer) + Gift + Schleichbonus killt die meisten Gegner mit einem Treffer. Gegen weitere oder sehr starke Gegner muss man dann natürlich gut zu Fuß sein, einen Fluchtweg und ein gutes Versteck ausbaldowert haben. Eben wie im echten Leben.

Warnung: Das ist nur für Geduldige. Man muss es mögen, per Hit&Run Gegner (-gruppen) erst in mehreren Attacken niederzuringen und dazwischen das Weite zu suchen und sich zu verstecken.
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #9 am: 17.02.2010 | 10:49 »
Mir macht sowas eigentlich nur in Schleich-Shootern Spaß... bei sowas wie Oblivion (wobei ich das allerdings nur anhand meiner Morrowind Erfahrungen beurteilen kann) hätte ich immer das Gefühl eine dämliche KI auszunutzen und das wird mir auf Dauer langweilig. :P


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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #10 am: 17.02.2010 | 11:02 »
Ob es mit dem Schwert spannender waere kann ich schlecht sagen. Bei DD2 erscheint es mir schlicht keine gute Idee als Schwert Kaempfer zu spielen. Heisst ich habe im Uebungsdorf alle drei Sachen ausprobiert und mir fiel halt auf das man sowohl als Magier als auch als Kaempfer recht fiel Pruegelbezog.
Und da die Steuerung schon bei Kisten vernichten was hakelt wollte ich nicht ausprobieren wie es ist vor einem Drachen zu stehen, wo der auf mich drauf treten kann, und zu versuchen es zu treffen. ^^;
Zum hin und her laufen kann man doch einfach abspeichern?

Nun ich habe jetzt nochmal neu gestartet und weitere ~3 Stunden gespielt. Anstelle durch das Dorf zu hampeln entschied ich mich, nach der Schilderung der fiesen Welt, durch die Fauna zu laufen und Monster zu suchen. Ich fand wilde Wutzen und Goblins.
Die Wutzen waren kein Problem und die Goblins wie leuchtenden Kugeln liessen sich mit der Taktik Laufen & Schiessen recht gut erledigen.
Hiess ich starb nur einmal an Faulheit / Dummheit.

Mit den EPs der Goblins gab es auch Level Aufstiege.
Dankenswerter weise wurden Quest Items fuer den spaeteren Gebrauch aufbewahrt.

Die Gegend fand ich dabei ansprechend Gross und huebsch designed. Joah, man koennte es als Schlauchlevel bezeichnen. Aber immerhin hat es etwa den Umfang eines Dragon Age Dorf mal 3. Allein ueberirdisch. Heisst es ist mehr eine Blase als ein Schlauch.
Tueren & Eingaenge sind nicht beschriftet.
Aber meist kann man von der Umgebung her raten was es ist, wie z.B. die Falltuer neben den ganzen Erz Steinen plus den Goblins mit Erz im Gepaeck ist wohl die Mine, die Krypta in dem abgebrannten Haus wohl der Tunnel, die Fall-Tuer bei dem Wegpunkt der an der alten Kapelle heisst wohl was,.. Nun und hartwurstig gesehen waren Tueren damals auch nicht ueberall beschriftet so mit: Hier Kappelle Hier Mine Hier BandenVersteck.

Dazu springen einen fast ueberall kleine Quests an. Von Wachtuermen, auf Bauernhoefen, beim herum raeubern in Tagebuechern. Finde ich herrlich. Mich interessiert da die Hauptquest gar nicht, und braucht es auch nicht, wenn ich soviel da rum tun kann. Imho ist das Ablenkungsfeuerwerk an Nebenquest praechtiger und umfangreicher als bei Oblivion.

Bisher gab es auch bei fast jeder Quest etwas zu entscheiden. Man kann sich aussuchen ob man ertappte Verbrecher einbuchtet, erpresst, erpresst & einbuchtet und so weiter.

In die meisten Loecher traute ich mich allerdings als 4er Waldlaeufer noch nicht. Weil ich Angst habe das es fuer meine Shoot&Run Taktik da zu klein sein koennte.

Wobei mir die sogar gegen 3 Soeldner half :D
Auch wenn es etwas komisch war im Kreis um den Brunnen zu rennen, die drei fiesen(*) an der Hacke, und immer mal stehen zu bleiben - bei genuegend abstand - und drauf zu halten.(*)wie sich rausstellte war man dann doch selber eher fies weil man die Nahrungsreserven fuer ne Hungersnot bedrohte Stadt unterbrochen hatte. Was einem der Auftraggeber natuerlich anders darstellte ^^; - toll gemacht.


Das Belohnungssystem ist auch nicht so arg wie befuerchtet.
Heisst meistens, wenn man die Wahl hat zwischen EP, Gold oder Ruestung gibt es eine bestimmte Anzahl von EP oder Gold sicher.
Beim Gedanken lesen kann man ab und an Save & Read machen ^^; Das Gedanken lesen geht EP maessig auf "Kredit". Heisst man kann auch 1050 EP auf einmal ausgeben um eine Quest stark abzukuerzen.


Zum schiessen reicht mit das ich mit LT die Gegner anvisieren kann und dann mit gelb (Giftpfeil) / gruen (normal) drauf halten kann. Ich finde das Bogenschiessen nicht komplexer sein sollte als Schwert schwingen ^^;
Bisher kann mein Char noch nicht schleichen ^^;
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #11 am: 21.02.2010 | 21:19 »
So, etwa ~10 Stunden weiter gezockt.
Bald kann ich wohl fliegen :D
Ansonsten schickt sich das Spiel an ein Gothic "zwei" zu werden.
Der Schwierigkeitsgrad ist auf normal, okay, teilweise etwas hart, aber es klappt soweit gut. Die Quests / NSCs sind toll gemacht und sehr schlauchig ist die Welt aber doch nun wirklich nicht?
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #12 am: 22.02.2010 | 14:29 »
Etwas detaillierterer Eindruck nach 10 Stunden.

Die Kaempfe gegen normale Viecher sind als Waldlaeufer fordernd aber nicht unfair. (Auf "normal"-schwer) Zumindest gegen das Standard Zeug.
Bisher sind mir begegnet: Goblins, Skelette, Schwarze Ring Anhaenger, Banditen, Drachen Elfen, Abscheulichkeiten, Lebende Ruestungen, Troll (einer), Geister Viecher (zwei Arten).
Vor Arealen mit zu starken Gegnern, wie bei mir aktuell der Mine kommt eine Warnung wie: "Gegen Elite Kaempfer des Schwarzen Ring siehst du noch kein Land, dreh um oder geh sterben".

Es gibt fordernde Areale wie das Banditenlager auf Stufe 11 wo ich gut ein bis zwei dutzendmal in dem "Giftraum" starb [zu meist an Vergiftung]. Wobei es immerhin nicht uebermaessig frustrierend war.
Irgendwie erstaunlich, da ich normalerweise ein Leicht-Spieler bin.

Bosskaempfe sind, naja, ich bin teils nicht sicher wie ich die aus den Socken gehauen habe, aber irgendwie klappte es. Manchmal halt im zehnten Anlauf, und wohl mit Glueck. Weil z.B. der eine Drache mich mit einem Hieb umhauen konnte. Ich glaube im InFight ist man da tendentiell eher aufgeschmissen. Wenn man nicht so schnell auf das opfer einpruegelt das es nix machen kann. Um das pruegeln kommt man auch als Waldlaeufer nicht drum rum.

Allgemein speichert das Spiel arg wenig selbst.
Heisst pruegelt man im Uebermut auf die falschen ein / passt nicht auf, uebersieht das man in einen Bosskampf laeuft, ist man unter Umstaenden schnell pleite und darf neu laufen / Kaempfen / Nebenqueste machen.
Da lernt man wieder selbst speichern ^^;
Bisher war ich noch nicht in zu schweren Arealen gefangen,..

Allgemein macht es vom Kampf Anspruch auf mich einen Recht Gothic-Haften Eindruck. Irgendwie.


Die Geschichte finde ich bisher stimmungsvoll.
Man beginnt als Drachentoeter und wie der Titel andeutet endet man als Drache. Heisst Fuer die Geschichte "Du wirst ein Drache (wider Willen), entdeckst den Dachen in dir in dem du ueber A,B und C laeufst, machst noch X und Y und killst den Boesen" gibt es keinen Innovationspreis, aber es gefaellt mir dennoch.
Weil der Part wo man die Drachen Seele ab bekommt und seit dem von einer inneren Stimme bessesen ist, irgendwie ist er cool.
Nun und mir gefiel einfach wie der Bruch mit den Drachenkillern umgesetzt wurde. Die Queste um Lovis oder allein der Maxos Turm, die Insel danach. Ach frell, ich finde es einfach cool verpackt.

Zumal man in Dialogen auch was entscheiden darf. Naja, heisst man kann entscheiden ob es der Char gut findet oder nicht, ob er sich heldenhaft gibt oder schurkisch und ob er noch rumlaestert. Im Hauptquest laeuft es wohl auf das selbe raus. Teilweise. Da wo man Leute auswaehlen / umbringen muss ist es vielleicht etwas anders.

In Nebenquests hat man imho eine ansprechende Auswahl sich mal gegen den Strich zu entscheiden. Nicht in jeder, aber ab und an.
Neben-Queste findet man in allen Ecken und Kanten.

Faszinierend finde ich das man in der Welt ziemlich oft ueber den Tisch gezogen wird. Mal versucht wer dir ein Haus anzudrehen (1000 Gold, den Spass goennte ich mir ^^; ), dann - und da haette ich bildlich gesprochen fast gekotzt - wartet man bis zu Level 14, Geht zum Haendler wo die total tolle Ruestung hat, kauft sich das schweine teure Zeug - und im Inventar entpuppt es sich als Schrott >_<
Was fuer ein Glueck wenn man einen nahen Spielstand laden kann ^^;

Was mir fehlt sind Doerfer. Bisher gibt es genau: 1
Ich will mehr.

Ausserdem will ich das der dumme klugsch* NPC mit dem Zauberhut umkommt >.<

Die Welt als solche ist imho so ein Schlauch wie eine Tischplatte, kurz keiner und recht gross. Haeuser und Hoehlen sind schlauchartig, klar, aber sonst? Es gibt halt n Rand, aber irgendwo endet auch das groesste Areal.


Es gibt doch ein Alchemie / Bezauberungs / Nekromantie System.
Kurz man sammelt Kraeuter fuers erste, Mineralien fuers zweite und Leichenteile (Ha! Endlich! Seit System Schock 1 wollte ich das mir mitgeschleppte Koeperteile Fremder was bringen!) fuers dritte. Schleppt die zum Alchemist / Bezauberer / Nekromant seiner Wahl, sammelt bei ersteren noch Rezepte und kann dann mixen [lassen].

Leider kann man (noch?) keine Traenke zur perm. Attributssteigerung brauen.


Das Gedankenlesen macht Spass, lohnt sich teilweise heftigst, und dank der XP-Regen der Gegner ist es auch vermerzbar. XP knauserige Gedankenleser koennen ueber eine Faehigkeit die Kosten auf 50% druecken,..
(Wobei ich das nicht tat ^^; )


Oh, und neben der Stimmungsvollen Musik ist die Grafik einfach toll. Awww.
(auch wenn die Grafik anderen nicht gefiel, ich mag sie einfach awww ^^; )
Optisch erinnert der Turm ebbes an Gothic.
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #13 am: 23.02.2010 | 13:26 »
12 Stunden, ich kann fliegen. Und habe ein fettes Schloss. Und Diener.
Das Fliegen und schiessen macht Spass.

Aber F*CK! Ist das Spiel konsequent >_<
Ich dachte ja die verkohlen mich eher als es hiess "Wenn du noch Quest hast, mache diese, ansonsten ist die Welt wie du sie bisher kennst Asche" Aber verdammt. Die hatten Recht. Und dank unguenstiger Speicherpunkt wahl gibbet auch kein Zurueck. Verdammt!
Wird wohl ein Neu Start >_<
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Ranor

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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #14 am: 23.02.2010 | 13:36 »
Wird wohl ein Neu Start >_<
Du willst tatsächlich 12 Stunden nochmal spielen!? Wow, so viel Geduld könnte ich, glaube ich, nicht aufbringen.

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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #15 am: 23.02.2010 | 13:52 »
Bisher gefaellt mir das Spiel doch wirklich sehr, einerseits optisch, andererseits von der Spielmechanik her, und eigentlich hatte ich mich doch schon arg gefreut das, wenn ich staerker aus dem Turm raus komme, mir mal ansehen kann was da in der Mine ist, und die Landschaft dahinter erkunden.

Ich habe echt nicht damit gerechnet das nach der Szene die komplette Mine offensichtlich platt ist.

Etwas aergert es mich zwar schon, eigentlich sehr, aber vielleicht koennte ich so auch eine korrigierte Skillung antesten.
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #16 am: 23.02.2010 | 14:03 »
Achievement:
Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben gelernt, warum man immer mehrere Speicherstände haben sollte.  :D
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #17 am: 23.02.2010 | 14:10 »
Ich habe mehrere Spielstaende ^^;
Heisst genau zwei. Beide habe ich falsch ueberschrieben >.<;
Es dauerte ein bisschen bis ich mir klar war das der eine Teil der Welt platt war ...
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #18 am: 22.03.2010 | 12:01 »
So, dank Umzug liess ich es etwas schleifen, aber nun bin ich wieder dabei.
Charakter auf Null gesetzt und rein in die Welt Rivellons.

So mit etwas Ahnung ausgestattet wie man skillt, ging es erneut los.
Dabei erstaunte mich das ich, vom angeblich so hohem Schwierigkeitsgrad erneut nichts merkte.

Innerhalb geschaetzter 10 Stunden Spielzeit starb ich ...
... ungefaehr 4mal an der akuter Faulheit richtig zurueck zu schlagen kombiniert mit der Traegheit nicht weg zu laufen.
... ein halbes bis ein ganzes dutzend mal bei dem Versuch zu starke Gegner einfach aus Prinzip zu plaetten.
... etwa ein halbes dutzend mal weil ich fuer einen kleinen Bossgegner zu schwach war
... etwa ein halbes dutzend mal bis ich kapierte mit welchen System man durch einen Dungeon musste. Also wo vergiftete Wege waren und wo "normale".

Gut, so zusammen gezaehlt klingt es doch nach etwas, aber es wirkt inplay nicht schwer.

Nachdem ich richtig skillte (keine Kampfskillpunkte fuer die groessere Tasche verbraten) konnte ich mich weitesgehend ohne Probleme durch Gegner Horden schiessen und schnetzeln sowie auf Taktik verzichten. Heisst habe ich mir im ersten Anlauf die Muehe gemacht bei Zauberern den Angriffszaubern durch springen auszuweichen, also Zauber, huepfen, Bogenschuss, Zauber huepfen, Schuss usw. blieb mein Charakter nu einfach zwecks drauf holtzen stehen.

Dazu fand ich herraus das in einer Hoehle, die ich beim ersten mal uebersah, sich ein Nekromant versteckte, der meinen Charakter mit einem mitkaempfenden Untoten Begleiter versorgte. ... Ich mein ich hab den ersten Anlauf ohne mitkaempfen Untoten Begleiter ueberstanden ... Was imho schon was zum Schwierigkeitsgrad sagt.


Dramaturgisch hatte ich vor Lovis Turm einen kleinen Durchhaenger.
Dafuer entlohnt das Spiel einen mit der Entscheidungsvielfalt bei Quest.
Es war kein Problem nicht-rechtschaffend zu spielen und z.B. Buad killen zu lassen.
Auch habe ich, als Beispiel die Banditen nicht direkt verpfiffen. Weshalb ich in das Banditen Lager konnte ohne das alle abgemetztelt wurden und dort einige Quests erledigen. [Dann verpfiff ich sie doch ^^;]

Richtig klasse fand ich dabei das es sich so richtig auszahlte was "uebersehene" Gebiete betrifft. Geschaetzt hatte ich beim ersten Anlauf nur 40% vom Anfangs Areal gesehen da ich doch recht gradlinig der Hauptstory nach bin, und in den neu entdeckten Gebieten gab es einige nette Ueberraschungen. Plus so Orebas Fjorde. Fuer die ich aber noch zu schwach bin.

Etwas negativ finde ich das ich nicht das Gefuehl habe das es sich Level maessig so richtig belohnt macht.

Fazit:
Neu Start hat sich doch mehr als gelohnt :D
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #19 am: 29.03.2010 | 13:56 »
Noch ein kleiner Zwischenstand.
Nach geschaetzten 15 Stunden Spielzeit war ich auf den Stand wie zuvor, nur mit um eins hoeheren Level und vernuenftigen Skills. In Truemmertal hatte ich diesmal soweit fast alle Quest gemacht. Abgesehen von der Sache mit den vier Pergamenten und den Talismanen, wo ich keine Lust hatte noch mehr zu suchen.
In einer Ecke traf ich zudem auf zu starke Gegner.

Nun und als Hauptgrund fuer den Zwischenstand, seit nun etwa 10 Stunde fliege ich als stolzer Drache(nritter) ueber die Orobas Fjorde.

Nach dem Umbruchsereignis kam erstmal ein bisschen die Ernuechterung. Metztelte ich mich zuvor ziemlich gefahrlos durch die Gegner waren da nun wieder welche die ein mindestmass an Taktik erforderten. Und, gerade zu Fuss, recht viele.
Was aber okay war, so ging es unter anderem wieder Leveln.

Dabei offenbarte das Spiel eine merkwuerdige Motivationskurve. Heisst nachdem ich an einer Stelle zum dritten mal starb, und vergass frueher zu speichern [ergo 1-2 Stunden erneut rum laufen], machte ich die Konsole frustriert aus. Wartete 30 bis 60 Minuten ... Und fing wieder begeistert an. Das spielchen wiederholte sich gut 4 mal. O_O;

Ansonsten, der Turm den man hat ist schon cool.
Da fuehlt man sich gleich so majestaetisch wie es Moleneux fuer Fable 3 verspricht. Die zuvor ausgesuchten Plattform Diener werfen auch fleissig Quests ab. [mindestens 2 pro Diener, 1 davon leider generisch: Schiesse die Festung ab]
Man kann seine Sammler ausstatten und heilen und die Plattformen ausbauen. Leider sieht man von dem Ausbau nix :/
Bei einem Trainer bin ich nicht sicher ob ich nicht besser den anderen genommen haette. Aber sei's drum.

Das umherfliegen als Drache macht Spass, auch wenn der Kampf eher Monoton ist [Angriff, verstecken, angriff, verstecken usw.]. Naja und Antidrachenzonen nerven doch eher. Zum Glueck kann man da ein paar von vernichten.
Doerfer/Staedte gibt es 2 bzw. 3, wobei eine imho an chronischer unter voelkerung leidet.
Dafuer sind die vorhandenen zumeist recht nett synchronisiert.

Es gibt ansonsten an allen Ecken und Kanten etwas zu entdecken.
Zudem offenbart das Spiel nicht nur Entscheidungsvielfalt - metzelt man sich durch die ex-Drachtentoeter Kollegen oder beschwatzt man sie als waere man noch einer. Schlichtet man den Streit zweier Offizier, hetzt sie auf einander oder metztelt beide?
Zum anderen hat das Spiel einen absolut schraegen Humor und nimmt sich nicht unnoetig ernst. Da wird man von einer Truhe angegraben [verfuehre mich, dann oeffne ich mich und du kannst in mich eindringen @_@], da springen einen ein paar Bauern-Drachentoeter entgegen und bauen sich in bester Sentai-Manier wie die Powerranger vor einem auf. COOL XD
Absolut krank, unlogisch, und sie haben mich auch noch geplaettet, aber es war auf eine freakige Art und Weise cool.

Allgemein hat noch kein RPG so viele nett geschriebene NSCs beeinhaltet.

Ich kam noch in kein Areal wo ich nicht wieder haette fluechten koennen wenn es zu schwer war.

Negativ Punkte:
 * Eine Sprung Challenge nervt mich extrem. Einfach weil es nicht machbar erscheint. [bei den Drachenanbetern der Turm rechts]
 * Autosave koennte oefter anschlagen
 * Manchmal muss man verschiedene Sachen doch lange suche..

Was ich will:
 * MEHR Nscs & Quests
 * MEHR Welt. Die Welt ist gross aber ich will was groesseres. Ich will mehr und weiter fliegen.


Bisher mein neues Lieblings RPG.
Heisst bei der Wahl - was zuerst kommen sollte - zwischen DD3, Fallout 4, DA2, Fable 3, Venetica 2, Mass Effect 3 fiele meine Entscheidung auf DD3.
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #20 am: 29.03.2010 | 21:00 »
Mmh, da werde ich mir D2 doch mal irgendwann anschauen müssen. Vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke!  :)

P.S. Spielst du eigentlich auch Japanerkram wie FF XIII? Ich habe es mir gerade in den Staaten recht günstig zugelegt. Dummerweise kann ich es erst in knapp drei Wochen spielen... ;)

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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #21 am: 29.03.2010 | 22:11 »
Ja, das klingt schon alles sehr nett. :D
Mal schaun, wo ich das in meinen riesen Berg noch zu spielender Spiele einreihe... :P


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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #22 am: 31.03.2010 | 17:54 »
So etwas weiter gespielt.
Der Flow blieb weitesgehend erhalten, erstaunlich was man uebersehen kann. Habe nun eine fliegende Festung groesstenteils zerlegt ... und ein erstes Aergerniss.
Mein Bezauberer / Schmied ist weg. Ich vermute der NSC steckt irgendwo unter dem Boden fest oder so. Blicken laesst er sich jedenfalls nimmer. Weshalb ich eine Quest nicht abschliessen kann und eine weitere nicht annehmen. Irgendwie finde ich das so richtig bloed >_>
Save Stand suchen wo er noch da ist mag ich eigentlich nicht. Weil es heisst einige Stunden erneut spielen zu muessen :/
Nicht das es schlecht waere, aber ich will das nun nicht. ._.

Im Larian Forum gab es seit Einstellung meines Problem gestern Nacht noch keine Support seitige Hilfe. Dafuer zwei nette Nutzer mit Tipps [die leider nichts brachten].


Ansonsten zu der Frage.
Japano-RPGs Spiele ich eher weniger.
Heisst nachdem ich mit dem Nintendo Konsolen-RPG sozialisiert wurde und eigentlich mal aufgeschlossen war, fehlen mir fuer die XBox die entsprechenden Titel. Das letzte das ich gerne durch spielte was Zelda auf dem GameCube.

Auf der Box habe ich bisher angespielt:
Eternal Sonata
 - Die Schwierigkeit zieht mir da im Laufe des Spiel zu sehr an. Zudem nerven mich die langen Musik Video Passagen eher.
Enchanted Arms
 - Repetive teils schwere Kaempfe die mich irgendwann annervten.
Noch nicht angespielt aber im Regal steht noch Infinite Undiscovery.
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #23 am: 4.04.2010 | 18:28 »
Nachdem sich der Support bis jetzt nicht gemeldet hatte tat ich das einzig vernünftige und gab das Spiel auf... nein natürlich nicht ^^;

Ich schluckte meinen Ärger halbwegs runter, und da ich es schon mal getan hatte spielte ich diesmal etwa 13 gespielte Stunden des zweiten Kapitel neu.

Gegen Ende hin nahm etwas der Abwechslungreichtum ab. Das heißt nachdem die Quests erledigt wurden schoß ich rein aus Prinzip jede fliegende Festung ab. Das Trümmertal gab dabei als nun tatsächlich zertrümmertes Tal mit Giftnebel Quest mäßig wenig her.
Dafür blieb der Hack 'n Slay Anspruch bis zum Schluß etwa gleich. Die Halle der Seelen war etwas heftiger, zumindest der erste Teil, aber mit der richtigen Taktik dann doch bequem machbar.

Was mich aber gerade richtig aufregt, anp* und wofür ich den Entwicklern gerne ins Kreuz treten würde ist das Ende. BOAH!
Das ist das bescheindenste Ende seit Illusion of Time auf dem SNES. (Ich weiß nicht mehr genau wie das endete, nur das ich es nicht mochte) Es macht keinen Spaß und es bürstet mir gerade so etwas von gegen den Strich,...
...aber im Detail und ab hier besser in Spoiler um anderen den "Spaß" nicht zu verderben

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Naja, im 4 Quartal diesen Jahres soll noch ein größeres Add-On für die PC Spieler bzw. DLC für die XBoxler raus kommen. Angeblich soll man seinen eigenen Char weiter spielen können. Angesichts des Ende, also ich weiß ja nicht. Das war jetzt so doch ein ziemlich heftiger Dämpfer...

Fazit:
Argh!
7 von 10?
-1 Weil es mich aufregte das ich 12 Stunden wegen eines Bug neu spielen mußte und sich beim Support keiner rührte (nur die Comm. Manager wo aber ihr bestes gaben)
-2 Für das Ende und kleinere Unannehmlichkeiten. Hauptsächlich für das Ende. Das miese Ende. Eigentlich würde ich ja dafür -3 oben drauf geben, aber ich weiß das wenn ich das Add-On sehe ich vermutlich drüber weg bin. Vielleicht. Eigentlich will ich lieber jetzt als später das Add-On haben weil das Ende so rein gar net geht, meiner Meinung nach. Vielleicht wäre auch nur -1 angebracht? Keine Ahnung ^^;


Anmerkung zu Japano RPGs
Also Infinite Undiscovery ist bei mir gerade in Record Zeit durch gefallen das mir die Steuerung zu kompliziert ist - nicht ordentlich erklärt
« Letzte Änderung: 4.04.2010 | 19:29 von Teylen »
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Re: Divinity 2 - Ego Draconis
« Antwort #24 am: 4.04.2010 | 20:10 »
Anmerkung zu Japano RPGs
Also Infinite Undiscovery ist bei mir gerade in Record Zeit durch gefallen das mir die Steuerung zu kompliziert ist - nicht ordentlich erklärt
Das hast du auch nichts verpasst. Ich habe IU ca. 10 Stunden gespielt und es für extrem mittelmäßig befunden.