Ob es mit dem Schwert spannender waere kann ich schlecht sagen. Bei DD2 erscheint es mir schlicht keine gute Idee als Schwert Kaempfer zu spielen. Heisst ich habe im Uebungsdorf alle drei Sachen ausprobiert und mir fiel halt auf das man sowohl als Magier als auch als Kaempfer recht fiel Pruegelbezog.
Und da die Steuerung schon bei Kisten vernichten was hakelt wollte ich nicht ausprobieren wie es ist vor einem Drachen zu stehen, wo der auf mich drauf treten kann, und zu versuchen es zu treffen. ^^;
Zum hin und her laufen kann man doch einfach abspeichern?
Nun ich habe jetzt nochmal neu gestartet und weitere ~3 Stunden gespielt. Anstelle durch das Dorf zu hampeln entschied ich mich, nach der Schilderung der fiesen Welt, durch die Fauna zu laufen und Monster zu suchen. Ich fand wilde Wutzen und Goblins.
Die Wutzen waren kein Problem und die Goblins wie leuchtenden Kugeln liessen sich mit der Taktik Laufen & Schiessen recht gut erledigen.
Hiess ich starb nur einmal an Faulheit / Dummheit.
Mit den EPs der Goblins gab es auch Level Aufstiege.
Dankenswerter weise wurden Quest Items fuer den spaeteren Gebrauch aufbewahrt.
Die Gegend fand ich dabei ansprechend Gross und huebsch designed. Joah, man koennte es als Schlauchlevel bezeichnen. Aber immerhin hat es etwa den Umfang eines Dragon Age Dorf mal 3. Allein ueberirdisch. Heisst es ist mehr eine Blase als ein Schlauch.
Tueren & Eingaenge sind nicht beschriftet.
Aber meist kann man von der Umgebung her raten was es ist, wie z.B. die Falltuer neben den ganzen Erz Steinen plus den Goblins mit Erz im Gepaeck ist wohl die Mine, die Krypta in dem abgebrannten Haus wohl der Tunnel, die Fall-Tuer bei dem Wegpunkt der an der alten Kapelle heisst wohl was,.. Nun und hartwurstig gesehen waren Tueren damals auch nicht ueberall beschriftet so mit: Hier Kappelle Hier Mine Hier BandenVersteck.
Dazu springen einen fast ueberall kleine Quests an. Von Wachtuermen, auf Bauernhoefen, beim herum raeubern in Tagebuechern. Finde ich herrlich. Mich interessiert da die Hauptquest gar nicht, und braucht es auch nicht, wenn ich soviel da rum tun kann. Imho ist das Ablenkungsfeuerwerk an Nebenquest praechtiger und umfangreicher als bei Oblivion.
Bisher gab es auch bei fast jeder Quest etwas zu entscheiden. Man kann sich aussuchen ob man ertappte Verbrecher einbuchtet, erpresst, erpresst & einbuchtet und so weiter.
In die meisten Loecher traute ich mich allerdings als 4er Waldlaeufer noch nicht. Weil ich Angst habe das es fuer meine Shoot&Run Taktik da zu klein sein koennte.
Wobei mir die sogar gegen 3 Soeldner half
Auch wenn es etwas komisch war im Kreis um den Brunnen zu rennen, die drei fiesen(*) an der Hacke, und immer mal stehen zu bleiben - bei genuegend abstand - und drauf zu halten.(*)wie sich rausstellte war man dann doch selber eher fies weil man die Nahrungsreserven fuer ne Hungersnot bedrohte Stadt unterbrochen hatte. Was einem der Auftraggeber natuerlich anders darstellte ^^; - toll gemacht.
Das Belohnungssystem ist auch nicht so arg wie befuerchtet.
Heisst meistens, wenn man die Wahl hat zwischen EP, Gold oder Ruestung gibt es eine bestimmte Anzahl von EP oder Gold sicher.
Beim Gedanken lesen kann man ab und an Save & Read machen ^^; Das Gedanken lesen geht EP maessig auf "Kredit". Heisst man kann auch 1050 EP auf einmal ausgeben um eine Quest stark abzukuerzen.
Zum schiessen reicht mit das ich mit LT die Gegner anvisieren kann und dann mit gelb (Giftpfeil) / gruen (normal) drauf halten kann. Ich finde das Bogenschiessen nicht komplexer sein sollte als Schwert schwingen ^^;
Bisher kann mein Char noch nicht schleichen ^^;