Momentan denke ich darüber nach, mir mal so einen Abenteuerpfad für D&D zuzulegen. Der offizielle "Scales of War" von WotC gibt mir gerade nicht so viel her für das, was ich vorhabe, deswegen wollte ich mich mal hier so umhören, ob ihr mir was empfehlen könnt.
Was ich suche:
Ich brauche einen Abenteuerpfad, der nicht zu dungeonlastig ist, der eine Hintergrundstory hat, bei dem aber trotzdem - das ist für mich wichtig - die Handlung durch die Spieler vorangetrieben wird. Überraschende Wendungen und interessante NPCs sind für die Spieler das Salz der Suppe. Unterschiedliche Enden in Abhängigkeit von Spielerentscheidungen wären eine feine Sache. Es muss viel Raum für Interaktion mit NPCs/"Rollenspiel" gegeben sein, außerdem ein bisschen Detektivarbeit und, damit ich auch Spaß dran habe, ein paar coole Kämpfe. (So wie ich die Spieler einschätze, eher weniger als mehr Kämpfe.) Kenntnis der Kampagnenwelt sollte nicht vorausgesetzt werden müssen.
Meine bisherigen Überlegungen drehen sich um "war of the burning sky" (Enworld), aber "council of thieves" (paizo) scheint auch `ne Alternative zu sein. Kann mir jemand davon feedback geben? Oder andere Anregungen?
Damit das nicht in eine Systemschlacht ausartet: Mir ist wichtig, dass die Abenteuerpfade von den Regelwerken getragen werden, aber ich will keinen Abenteuerpfad, weil er für 3E, 4E oder Pathfinder geschrieben wurde, sondern einen Abenteuerpfad, der story- und abenteuermäßig gut abgeht. Das System wird notfalls in Abhängigkeit davon ausgesucht.
Ich bin auf jeden Fall dankbar für jeden Tipp,
Tümpelritter