Und hey, NUR Savage Worlds hat den Begriff Freak Foll von vielerlei Seiten für sich schon quasi gepachtet. Ist auch gänzlich abwegig, diese Reputation mit Geschehnissen an den Spieltischen zu verbinden.
Nicht "gepachtet", sondern von solchen "Freak-Roll"-Predigern wie DIR in die hiesigen Foren getragen.
Im Pinnacle-Forum findet man zu Freak Roll: genau ZWEI (in Ziffern: 2) mal im GESAMTEN Pinnacle Forum verwendet jemand diesen Begriff.
Wenn das bei Dir schon "pachten" eines Begriffs ist, dann ist Deine Urteilskraft in dieser Beziehung nicht gerade ausgeprägt.
Und wenn man gerade bei "Freak Rolls" ist: Bei Warhammer explodiert der Schadenswurf. Ist Warhammer FRP ein Freak-Roll-Spiel?
Bei Deadlands Classic explodiert sogar noch viel mehr als bei SW. - Treffer zum Kopf mit 5D10 Schaden der Waffe +2D10 wegen Kopftreffers macht 7D10 Schaden, der auch noch explodieren kann. Der Kopf hält maximal 30 Punkte Schaden aus. - Freak Roll, oder nicht?
Ich weiß jedenfalls, daß ich bei RuneQuest 3 die STÄNDIGEN Special Hits mit Impaling Weapons GEHASST habe. Die haben mehr Charakter verstümmelt oder umgelegt (und zwar als One-Hit-Kill bzw. One-Hit-Maiming) als sonst irgendwelche Treffer. - Freak-Rolls auch bei W%-Systemen?
Das Freakigste, was mir je untergekommen ist, waren die Rolemaster, genauer Rolemaster und Spacemaster Criticals. Die waren zum einen ABSURD tödlich, zum anderen einfach nur ABSURD. - Freak-Rolls auf Tabellen?
Mir scheint, das EINZIGE, was hier den Begriff "Freak" verdient, ist der DAUERNÖRGELNDE Stil DEINER Beiträge. Das kommt mir so langsam wie eine Angststörung vor bestimmten Umsetzungen von Kritischen Treffern in Würfelsystemen mit nach oben offenen Würfen vor.