Ich versuch's kurz zu halten.
Biohazard: Unglaublich langsam, unzuverlässig.
Blue Planet:
1) Das dichteste RPG-Setting das ich jemals gelesen habe. Das Spiel wurde u.a. von Meeresbiologen geschrieben und das merkt man. Der Planet, Poseidon, auf dem der Großteil des Spieles angesiedelt ist, ist unglaublich detailliert geschrieben, du bekommst hier ein komplettes Ökosystem geliefert.
2) Wahnsinnig viele Abenteuer-Aufhänger. Von klassischen Cyberpunk-Abenteuern über Geschichten um Warden (eine Art Ranger oder Anti-Wilderer), Piraten, (mögliche) Aliens, Öko-Terroristen, "the new frontier & goldrush", der Krieg zwischen Konzernen und den Natives mit einer Art UNO zwischendrin bis hin zu reinen Abenteuern rund um Natur-Filmer oder Forscher.
3) Ein System das in der v2 zumindest immer noch absolut spielbar ist.
4) Eines der ersten Rollenspiele die eindeutig transhumanistische Elemente hineingebracht haben und zwar so gut und fast schon prophetisch das du am Setting nichts ändern müsstest und es immer noch top-aktuell dastehen würde.
5) Eines der wenigen wirklichen (möglichst) Hard-Sci-Fi Settings da draußen.
6) Ich liebe alles was mit Wasser zu tun hat. Ich bin Wassersportler, habe selber in dem Bereich professionell gearbeitet und in tropischen Gefilden gelebt.
Und noch vieles mehr.
Eine Neuauflage mit schönerem Artwork, das die Textwüsten etwas auflockert.
Ein entschlacktes und modernisiertes System.
eine gut unterstützte Reihe an neuen Büchern mit Abwärtskompatibilität.
Das wäre mein absoluter RPG-Traum.