Was macht man da??
Nicht mit Arschlöchern spielen
Ne, im Ernst: Vorher ansagen hilft schon mal viel, und mit normalen Leuten kann man das meiste Konkrete, was so anliegt, und das generelle Vorgehen bei solchen Sachen ganz gut abklären.
In jedem Setting gibt es darüberhinaus Sachen im Kanon, die absoluter Unfug sind und geändert
gehören...
Aber zurück zu meinem ersten Satz
Auf lange Sicht komme ich persönlich mit
penetranten Alleswissern nicht klar und habe dann auch immer über kurz oder lang die Notbremse gezogen.
Wenn man als Spieler mal was "richtig" umgesetzt haben will, weil es einem am Herzen liegt, ok.
Aber wenn bei jedem kleinen Fitzelchen einer Luft holt und sagt "Mooooment, in Folge 45 TNG und gemäß einem Interview mit Gene Roddenberry von 1989...", reißt mir irgendwann der Faden.
Das waren in Runden, wo ich das so erlebt habe, nämlich mit absoluter Mehrheit Leute, die alles mit ihrem Geschwafel ausgebremst haben und ständig alles besser wussten, aber keinerlei sinnvolle Vorschläge zur konkreten Umsetzung gemacht und sich standhaft geweigert haben, doch mal selbst zu leiten...
Um mal vom Beispiel ein bisschen weg zu kommen:
Hat der Spieler mehr Ahnung als der SL von irgendwas, was grad wichtig ist und meint, das unbedingt zur Sprache bringen zu müssen, dann arbeitet er gefälligst auch AKTIV unter Einbringung seines Fachwissens daran mit, kurzfristig eine für die Gruppe akzeptable Plotalternative/Hausregel/whatever zu erstellen.
Ansonsten hat er die Klappe zu halten, darf natürlich aber gerne still vor sich hin schmollen