Autor Thema: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?  (Gelesen 11936 mal)

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Offline Neuromancer

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Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« am: 20.02.2010 | 19:55 »
Beispiel: Ich möchte ein z.b. Star Strek/ Starars Rollenspiel leiten und in meiner Runde sitzen einige oder auch nur ein Hardcore-trekkie der dann irgendwann aufquäkt "ABER In Episode XXY der Staffel yaddadyadda ist das aber so dass blahblubberbläh..."

Was macht man da??
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Offline Teylen

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #1 am: 20.02.2010 | 20:04 »
Mein erster Instinkt würde mir sagen: Ist mir egal, wir machen das aber so! Basta!

Bei Kleinigkeiten könnte man es einfach so hinnehmen ^^;
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alexandro

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #2 am: 20.02.2010 | 20:06 »
Spieler ins Boot holen und ihnen klar machen, dass Weltgestaltung keine Einbahnstraße ist. Die Spieler Details ausführlich beschreiben lassen

Kein
Spieler: "Ich mache Urlaub auf Riesa, was sehe ich?"
SL: "Öhmmm..." [kramt in "Star Trek für Dummies"]

Sondern
Spieler: "Ich mache Urlaub auf Riesa und als erstes gehe ich zu den Grotten am Südkontinent, wo ich mit einer Bajoranischen Händlerin um den Preis eines Hor'Gahn (Fruchtbarkeitsymbol) feilsche..."
SL: "Super...[baut auf der Beschreibung auf, lässt ein paar Skillproben machen und streut nebenbei noch ein paar Plot-Hooks ein]"

Offline Bad Horse

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #3 am: 20.02.2010 | 20:14 »
Eben. Spielerwissen ist eine Ressource, die man nutzen sollte.

Das heißt aber nicht, dass man nicht mit den Schultern zucken, und "Echt? Tja, in diesem Fall ist es nicht so" oder "Oh, wusste ich nicht, sorry, lass uns das mal ignorieren, ich glaube, so wie ich das grad erzählt habe, macht das mehr Sinn, okay?" sagen darf.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Blechpirat

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #4 am: 20.02.2010 | 20:22 »
Generell ist das aber dennoch eine doofe Situation, die du vermeiden solltest. Versuchs mit

a) einem Teil der Galaxy, über den es kaum Material gibt
b) dem Holodeck
c) Zeitreisen

sonst hast du verloren.

Offline Skele-Surtur

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #5 am: 20.02.2010 | 20:25 »
Nenn die Kampagne VOR BEGINN "Re-imagined". Mach den Spielern klar, dass das DEIN StarWhatever ist und da ein paar Sachen abweichen könnten. Aber, ganz wichtig: Sag es vorher.
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Offline YY

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #6 am: 20.02.2010 | 20:57 »
Zitat von: Neuromancer
Was macht man da??

Nicht mit Arschlöchern spielen  ~;D


Ne, im Ernst: Vorher ansagen hilft schon mal viel, und mit normalen Leuten kann man das meiste Konkrete, was so anliegt, und das generelle Vorgehen bei solchen Sachen ganz gut abklären. 

In jedem Setting gibt es darüberhinaus Sachen im Kanon, die absoluter Unfug sind und geändert gehören...


Aber zurück zu meinem ersten Satz  :)
Auf lange Sicht komme ich persönlich mit penetranten Alleswissern nicht klar und habe dann auch immer über kurz oder lang die Notbremse gezogen.
 
Wenn man als Spieler mal was "richtig" umgesetzt haben will, weil es einem am Herzen liegt, ok.

Aber wenn bei jedem kleinen Fitzelchen einer Luft holt und sagt "Mooooment, in Folge 45 TNG und gemäß einem Interview mit Gene Roddenberry von 1989...", reißt mir irgendwann der Faden.

Das waren in Runden, wo ich das so erlebt habe, nämlich mit absoluter Mehrheit Leute, die alles mit ihrem Geschwafel ausgebremst haben und ständig alles besser wussten, aber keinerlei sinnvolle Vorschläge zur konkreten Umsetzung gemacht und sich standhaft geweigert haben, doch mal selbst zu leiten...

Um mal vom Beispiel ein bisschen weg zu kommen:
Hat der Spieler mehr Ahnung als der SL von irgendwas, was grad wichtig ist und meint, das unbedingt zur Sprache bringen zu müssen, dann arbeitet er gefälligst auch AKTIV unter Einbringung seines Fachwissens daran mit, kurzfristig eine für die Gruppe akzeptable Plotalternative/Hausregel/whatever zu erstellen.
Ansonsten hat er die Klappe zu halten, darf natürlich aber gerne still vor sich hin schmollen  >;D 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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ErikErikson

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #7 am: 20.02.2010 | 20:58 »
Machs wie Hollywood, lass sie durch die Zeit reisen in ein Paralleluniversum. :D

Offline Blechpirat

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #8 am: 20.02.2010 | 21:03 »
Nenn die Kampagne VOR BEGINN "Re-imagined". Mach den Spielern klar, dass das DEIN StarWhatever ist und da ein paar Sachen abweichen könnten. Aber, ganz wichtig: Sag es vorher.

Halte ich für eine schlechte Idee. Man hat sich ja gerade auf Star Wars geeinigt, damit alle die gleiche Vorstellung habne.

Offline Christoph

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #9 am: 20.02.2010 | 21:07 »
Beispiel: Ich möchte ein z.b. Star Strek/ Starars Rollenspiel leiten und in meiner Runde sitzen einige oder auch nur ein Hardcore-trekkie der dann irgendwann aufquäkt "ABER In Episode XXY der Staffel yaddadyadda ist das aber so dass blahblubberbläh..."

Was macht man da??

Ihn darauf hinweisen, dass du als SL die Spielwelt bestimmst und deine Spielwelt nunmal von der offz. abweichen kann.

Offline Skele-Surtur

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #10 am: 20.02.2010 | 21:10 »
Glaub ich nicht. Es geht in erster Linie um den Flair. Die abweichenden Details sind Kleinigkeiten, solange das große Ganze beibehalten wird. Leute denen das zu weit geht werden schon von Anfang an nicht mitspielen und bei denen hätte auch kein anderer Tipp geholfen - da greift wieder die Standardregel:

Nicht mit Arschlöchern spielen  ~;D
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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #11 am: 20.02.2010 | 21:13 »
Beispiel: Ich möchte ein z.b. Star Strek/ Starars Rollenspiel leiten und in meiner Runde sitzen einige oder auch nur ein Hardcore-trekkie der dann irgendwann aufquäkt "ABER In Episode XXY der Staffel yaddadyadda ist das aber so dass blahblubberbläh..."

Was macht man da??

Vorher googeln damit man sicher ist, auch alle Details zu haben! Grad bei Star Wars/Star Trek kann das kritisch sein. Ich will da als Spieler so nah wie möglich am Original bleiben, es sei denn, man hat sich vorher auf ein AU geeinigt. Generell gilt - von was du nicht viel Ahnung hast, das bau nicht ein. Wenn du die Zeitreisemechaniken nicht schnallst, dann verwende es halt nicht. Wenn du die Details zu den Vulkaniern nicht parat hast, nimm nur das grobe Schema etc. Und es sollte von den Spielern aus IMMER möglich sein, eine Lösung zu verwenden, die auch in Film und Fernsehen bzw den Büchern verwendet worden ist.
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Offline Skele-Surtur

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #12 am: 20.02.2010 | 21:16 »
Für einen "Gelegenheitsfan", der sich nicht über Jahre mit der Serie beschäftigt hat, ist das ein kaum zumutbarer Aufwand, deswegen auf das Leiten ganz zu verzichten ist aber auch mau.
Das sich derjenige vorher schlau macht setze ich mal voraus.
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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #13 am: 20.02.2010 | 21:19 »
Ein Gelegenheitsfan kann nicht für echte Trekker leiten. Ist leider so. Die Erfahrung haben wie immer wieder gemacht.

Bei SW ist das etwas einfacher, weil viele Fans da sowieso nicht alles haben wollen, was Lukas fabriziert bzw die Bücher hergegeben haben. Da kann man vorher schlicht festlegen, was beachtet wird, und das geht halt dann halt dann nicht über das hinaus, was der SL weiß.
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #14 am: 20.02.2010 | 21:23 »
Ich glaub Trekkie sein ist sowas wie eine Religion. Das kann ein nicht-Trekkie wie ich vermutlich nicht nachvollziehen.
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #15 am: 20.02.2010 | 21:30 »
Ja, wir sind was ganz besonderes  ~;D



Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #16 am: 20.02.2010 | 21:33 »
Gerade eben erlebt.
Meister: Weit und breit kein Dorf...
Spieler: Auf der Karte aus der Regionalspielhilfe sind da sehr wohl Dörfer, ich will da jetzt hin.

Wie ich als SL reagieren würde: Dann such dir ne Gruppe, die nach dem exakt originalen DSA-Kartenwerk spielt, aber du wirst keinen Spaß mit mir als Spielleiter haben udn ich hab keinen Bock auf dich als Spieler.

naja, ich war leider nicht der SL und beließ es bei einem bösen Blick und der üblichen DSA-Kritik.
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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #17 am: 20.02.2010 | 21:39 »
Gerade eben erlebt.
Meister: Weit und breit kein Dorf...
Spieler: Auf der Karte aus der Regionalspielhilfe sind da sehr wohl Dörfer, ich will da jetzt hin.

Wie ich als SL reagieren würde: Dann such dir ne Gruppe, die nach dem exakt originalen DSA-Kartenwerk spielt, aber du wirst keinen Spaß mit mir als Spielleiter haben udn ich hab keinen Bock auf dich als Spieler.

naja, ich war leider nicht der SL und beließ es bei einem bösen Blick und der üblichen DSA-Kritik.

Und da liegt der Fehler beim SL. Es muss vorher allen klar sein, dass nicht nach den originalen Karten gespielt wird. Ansonsten kann der Spieler das sehr wohl erwarten.
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #18 am: 20.02.2010 | 21:41 »
Ich als SL sage das auch grundsätzlich vorher an, genauso wie ich ansage, dass ich exakt nach Regelmechanik spiele und im Kampf keine Würfel drehe. Zudem sag ich seit einer negativen Erfahrung auch an, dass das Spiel bei mir potenziell tödlich sein kann, das scheint bei vielen in den "angestammten Runden" nicht der Fall zu sein oO
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Offline Orakel

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #19 am: 20.02.2010 | 21:57 »
Im Falle von Star Wars?

http://www.projektstarwars.de/forum/
http://starwars.wikia.com/wiki/Main_Page

Und sich auf diesem Weg zumindest darüber klar werden, dass man wenigstens die Grundlagen festgeklopft bekommt. (Und sich über die zentralen Wiedersprüche, die die Episoden I-III zum restlichen Kanon haben haben bewusst werden.)

Ansonsten sollte man sich entweder darüber im klaren sein, dass man einen am Tisch hat, der sich mit der Materie auskennt und auf dessen Einwände eingehen. Oder aber halt eben den SL-Posten dem Experten überlassen.
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Teylen

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #20 am: 20.02.2010 | 22:30 »
Vorher googeln damit man sicher ist, auch alle Details zu haben! Grad bei Star Wars/Star Trek kann das kritisch sein.
Sowohl bei Star Wars als auch bei Star Trek kommt man als jemand der die Serie zwar mag sich aber nicht bis in die letzte Episode, letzte Buch oder letzter Comic [letztes Spiel, Comic Con oder was auch immer] nicht zu einem Ende.

Selbst wenn man zwei Trekkies oder zwei Star Wars ler vor sich sitzen hat ist zudem nicht sicher das sie die selben Canon Ansichten vertreten.

Zitat
Wenn du die Zeitreisemechaniken nicht schnallst, dann verwende es halt nicht.
Schoenes Beispiel, Captain Janeway meinte einmal die Zeitreise Thematik bereitet ihr Kopfschmerzen.
Wohl weil in der Star Trek Serie mehrere sich teilweise ausschließende Methoden der Zeitreise vorgestellt / eingebracht wurde.

Zitat
Und es sollte von den Spielern aus IMMER möglich sein, eine Lösung zu verwenden, die auch in Film und Fernsehen bzw den Büchern verwendet worden ist.
Imho, nicht. Man sollte sich als Gruppe auf ein Mindestverständnis geeinigt kriegen. Nun und wenn der SL dann nur ein Durchschnittsfan ist, liegt es halt auf den Durchschnitt.
Naja und es ist undramatisch wenn es heißt "Ihr steht da vor Doomsday Device X" "Ah, ich fliege mit meinen X-Wing dran vorbei und sprenge es. Fertig. - klappt ja in Episode 6 aus,.."
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #21 am: 20.02.2010 | 22:35 »
Mit "Lösungen aus Film und Serien klappen auch" war sicher nicht gemeint, dass die Chars alles können müssen, was die Serien-/Filmhelden können. Aber wenn die Serienhelden Ferengis durch Oomox ablenken können, dann sollte das auch bei den Chars funktionieren (vorausgesetzt, die haben das richtige Geschlecht und kriegen gutes Oomox hin).  ;)
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #22 am: 20.02.2010 | 23:02 »
Beispiel: Ich möchte ein z.b. Star Strek/ Starars Rollenspiel leiten und in meiner Runde sitzen einige oder auch nur ein Hardcore-trekkie der dann irgendwann aufquäkt "ABER In Episode XXY der Staffel yaddadyadda ist das aber so dass blahblubberbläh..."

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Ich als Spieler halte da meinen Mund, auch wenn ich mehr weiss als mein Star Trek SL, ist bei DSA ja oft auch so der Fall.
Ja, war früher anders, aber aus Fehlern lernt man.
Über die Serienverhältnisse kann man den SL hinterher aufklären.

Und abgesehen davon...
Wer sagt, dass das Universum genau SO verlaufen muss wie in der Serie?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #23 am: 20.02.2010 | 23:21 »
Niemand. Aber wenn jemand mir Star Trek ankündigt, dann erwarte ich logische Vulkanier, kriegerische Klingonen und gierige Ferengi.

Wenn mein SL mir jetzt erzählt, dass Warpdrive in der Nähe von Wurmlöchern nicht funktionieren, dann würde ich mich schon wundern. Schließlich ist die Defiant häufig genug durch das Wurmloch bei Bajor geflogen... wenn er dann aber behauptet, dass das nur bei grünen Wurmlöchern so sei, wegen der Strahlung der Metallkationen, dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Das ist ja das Tolle an Star Trek: Für jede Regel eine Ausnahme, die man mit etwas Technobabble erklären kann. Haben die Star Trek-Autoren mit Sicherheit auch nicht anders gemacht.  ;)
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #24 am: 20.02.2010 | 23:26 »
Aber die Defiant ist doch immer nur mit Impulsantrieb durchs Wurmloch geflogen, nicht mit Warpantrieb.

(Das hätte den komischen Viechern im Wurmloch mit sicherheit die Frisur durcheinandergebracht. ;D )