Autor Thema: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?  (Gelesen 11935 mal)

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Offline Heretic

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #25 am: 20.02.2010 | 23:48 »
Spieler ins Boot holen und ihnen klar machen, dass Weltgestaltung keine Einbahnstraße ist. Die Spieler Details ausführlich beschreiben lassen

Kein
Spieler: "Ich mache Urlaub auf Riesa, was sehe ich?"
SL: "Öhmmm..." [kramt in "Star Trek für Dummies"]

Sondern
Spieler: "Ich mache Urlaub auf Riesa und als erstes gehe ich zu den Grotten am Südkontinent, wo ich mit einer Bajoranischen Händlerin um den Preis eines Hor'Gahn (Fruchtbarkeitsymbol) feilsche..."
SL: "Super...[baut auf der Beschreibung auf, lässt ein paar Skillproben machen und streut nebenbei noch ein paar Plot-Hooks ein]"
Risa.
Ansonsten: Guter Vorschlag!

@"Pferdle":
Joah, des goht scho, abr mr sollt bericksichtiga, dass dr Worpatrieb em bajoranischa Wormloch aus dramatische Grind et agschalta wird!
« Letzte Änderung: 20.02.2010 | 23:55 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #26 am: 20.02.2010 | 23:51 »
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #27 am: 20.02.2010 | 23:58 »
@Heretic: Huh? Was? Ich kann kein Ferengi, tut mir leid...  ::)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #28 am: 21.02.2010 | 00:08 »
Dann übersetze ich mal:

Ja, das geht schon, aber man sollte berücksichtigen, dass der Worpantrieb im bayerischen Wurmloch aus dramatischen Gründen nicht eingeschaltet wird!

Ich hab irgendwie das Gefühl, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, aber ich kann ihn einfach nicht finden...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #29 am: 21.02.2010 | 00:31 »


Selbst wenn man zwei Trekkies oder zwei Star Wars ler vor sich sitzen hat ist zudem nicht sicher das sie die selben Canon Ansichten vertreten.

Das ist schon klar, deswegen sollte man sich ja vorher einigen. Wenn Episode 1 - 3 halt nicht stattgefunden haben, oder andersrum wie in meiner Gruppe es nie einen Darth Vader gegeben hat  >;D dann kann man sich ja auch danach richten.

Das ändert aber nichts daran, dass normalerweise erwartet wird, dass innerhalb dessen, auf das man sich geeinigt hat, die Story stimmen sollte.

Ansonsten hilft wirklich nur ein AU nach Motto des letzten Star Trek Films. Da gibt es kaum Kanon zu.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

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Offline Neuromancer

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #30 am: 21.02.2010 | 00:39 »
mir gehts vor allem um star trek

also ich kenn mich in dem universum schon einigermassen aus, weiss wer wen mag und wer wen nicht..jedenfalls ansatzweise.

qualifiziert mich das zum spielleiter?
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Offline vanadium

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #31 am: 21.02.2010 | 00:56 »
Ich hab irgendwie das Gefühl, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, aber ich kann ihn einfach nicht finden...

soso, ich würde sagen WARPantrieb  ;)  (auf die bayuvarischen wurmlochbewohner geh ich jetzt mal nicht ein)
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Offline Heretic

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #32 am: 21.02.2010 | 02:55 »
Dann übersetze ich mal:

Ja, das geht schon, aber man sollte berücksichtigen, dass der Worpantrieb im bayerischen Wurmloch aus dramatischen Gründen nicht eingeschaltet wird!

Ich hab irgendwie das Gefühl, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, aber ich kann ihn einfach nicht finden...
Warpantrieb. Schwäbisch. Bajoranisches Wurmloch. eingeschalten.
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Offline Yvo

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #33 am: 21.02.2010 | 02:57 »
Ich glaub Trekkie sein ist sowas wie eine Religion. Das kann ein nicht-Trekkie wie ich vermutlich nicht nachvollziehen.

Ich hab mal gehört, der Jedi-Glauben war in den 70-80 in Großbritanien eine offiziell anerkannte Religion, weil das in einer Volkszählung viele unter "Sonstige Religion:_____________" hingescrhrieben haben und sobald das 10.000 oder so machen muss es als Religion anerkannt werden.

------------------------------------

Zum Thema:
Man sollte zumindest die plotrelevanten Dinge, was man so geplant hat, überprüfen.
Wenn es wichtig ist, dass die Spieler an keinem Dorf vorbei kommen sollen, sollte man vorher auf die Karte sehen, dass da auch wirklich keines ist und sie sonst irgendwo hinschicken, wo kein Dorf ist...
Wenn ein Ferengi ein sehr wichtiger NSC ist, sollte man sich über Ferengis informieren.

Alles andere kann man zur Not anpassen oder auch die Spieler erzählen lassen.
Natürlich sollte man grundsätzlich über die Welt bescheiht wissen, damit "Euch laufen ein paar Novadi-Kriegerinnen über den Weg" oder "Klingonen legen ja Eier..." nicht vorkommt.

Also: Alles wichtige überprüfen, alles andere kann an Spielervorstellung angepasst werden oder gleich von diesen erzählt werden...

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Außerdem hat Homer Simpson begriffen, wie man mit Fan-Nerds umgeht...

Fan-Nerd: "In der 6. Staffel, Folge 34 spielt Itchy auf dem Gerippe von Scratchy Xylophon und schlägt zweimal auf die selbe Rippe. Es sind aber zwei verschiedene Töne zu hören! Ich meine... ...thehe... ...was soll das? Ist das jetzt ein Zauberxylophon? Thehehe..."
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Offline Blutschrei

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #34 am: 21.02.2010 | 03:17 »
Zitat
Zum Thema:
Man sollte zumindest die plotrelevanten Dinge, was man so geplant hat, überprüfen.
Wenn es wichtig ist, dass die Spieler an keinem Dorf vorbei kommen sollen, sollte man vorher auf die Karte sehen, dass da auch wirklich keines ist und sie sonst irgendwo hinschicken, wo kein Dorf ist...

Wenn ich meinen Plot mit mir vorhanden Materialien (Aventurienkarte, Regelbücher) schreibe und dann ein Spieler aus reiner Besserwisserei seine Regionalspielhilfe rauspackt (Karten im kleineren Maßstab) und mich darauf hinweist, dass ich mir doch besser die Regionalspielhilfe gekauft hätte, dann kann ich auf den Spieler auch einfach verzichten. So nen Scheiß geb ich mir zumindest nicht^^
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Offline Drudenfusz

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #35 am: 21.02.2010 | 07:28 »
Da Star Trek genauso wie Star Wars von vielen Autoren bearbeitet wurden, gibt es auch in offiziellen Quellen widersprüchliches zu finden. Die ganz offensichtlichen Sachen lassen sich meist umgehen in dem man vorher in eine entsprechende Wiki mal schaut (mache das zum Beispiel regelmäßig für meine momentane Star Wars Kampagne, obwohl meine Wenigkeit da auch so schon der größte Geek der Runde ist). Aber letztlich zählt hauptsächlich das es sich wirklich wie das gewählte Setting anfühlt, alles andere ist vernachläßigbar. Dennoch sollte man mit seinen Spielern über Karten mal reden, den auch Star Trek hat verschiedene Karten (und es gibt Folgen in denen Dinge erzählt werden die sich nicht mit den bekannteren Karten detar Wars und Star Trek eher nach dramatischem als nach simulationistischen regeln verhalten, das sollte man den Spielern auch klar machen. Wer einfach nur Star Trek Simulation will soll vielleicht besser STO spielen gehen...
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #36 am: 21.02.2010 | 07:52 »
Ich schliesse mich Risa an. Spielerwissen ist eine Ressource, die einem SL viel Arbeit abnehmen kann.
Du kannst viele Beschreibungen Deine Spieler uebernehmen lassen, in Sachen Stimmungsaufbau somit quasi outsourcen und Du kriegst Futter fuer Plots.
Das klappt mit Sicherheit auch bei Star Trek. Als SL wuerde ich mich einfach an den Kernsachen festhalten wie etwa "Phaser gibt es auf Langeweile und Spass", "Klingonen benutzen Disruptoren", "Ferengis sind gierig, Vulkanier logisch, Romulaner bloed, Klingonen bloeder,...", "Warpantrieb ist schneller als Impulsantrieb". Das Ausschmuecken nachen dann die Spieler.

Gerade einige Altmeister, die ich kennenlernen durfte, haben damit allerdings Probleme. Ok, einer von denen ueberlaesst NScs bei Savage Worlds nicht mal seinen Spielern.  :-\
« Letzte Änderung: 21.02.2010 | 07:55 von Kaffeebecher »

Offline K!aus

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #37 am: 21.02.2010 | 08:54 »
Zitat von: Neuromancer
also ich kenn mich in dem universum schon einigermassen aus, weiss wer wen mag und wer wen nicht..jedenfalls ansatzweise.

qualifiziert mich das zum spielleiter?

Das ist jetzt wieder eine der klassischen Fragen. Nach welchem Kriterium bist du denn als SL qualifiziert? Wenn es jetzt rein um das Wissen um Star Trek geht, dann wurde ja bisher schön beschrieben wie du mit den Spielern zusammenarbeiten kannst.

Als Antwort auf deine Qualifikation ist es ja ebenfalls ein klassisches Totschlagargument einfach das Leiten an den motzenden Spieler zu übergeben. Stichwort: "Mach es besser..."

Ich an deiner Stelle würde über eine Qualifkation gar nicht nachdenken, das führt dich von den Gedanken nur in eine falsche Richtung und lässt dich mit einem gewissen Druck abends an den Spieltisch kommen: Habe ich alles gut vorbereitet, sind alle NSCs vorhanden, was mache ich wenn ich mal keine Infos habe...?!?

Was soll das?
Wenn deine Runde sich trifft, um gemeinsam Spaß zu haben, dann sind solche Fragen eher zweiter Natur. Dann wird man sich gegenseitig aushelfen.

Falls du aber wirklich abends an den Spieltisch kommst und deine Spieler exzellentes Meistern erwarten und fordern und sich gegebenfalls mit Kritik nicht zurückhalten...
... dann würde ich für das Leiten auch Geld verlangen.  ~;D

In diesem Sinne,
Gruß Klaus.

Edit:
Zitat mit Referenz versehen.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Belchion

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #38 am: 21.02.2010 | 09:20 »
Beispiel: Ich möchte ein z.b. Star Strek/ Starars Rollenspiel leiten und in meiner Runde sitzen einige oder auch nur ein Hardcore-trekkie der dann irgendwann aufquäkt "ABER In Episode XXY der Staffel yaddadyadda ist das aber so dass blahblubberbläh..."

Was macht man da??
Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich, vorher kurz festzuklopfen, welche Details unbedingt beachtet werden müssen und welche nicht, damit es noch das echte StarTrek ist - und eventuellen Trekkies, die unbedingt mit Nicht-Trekkies spielen wollen, das Angebot machen, dass sie falsche Angaben nur In-Game weitergeben sollen. (Laut meinen Aufzeichnungen sollte hier aber ... sein) Dann kann man z.B. als SL schnell retconnen, dass hier eine Tachyionenphasenverschiebung im Wahrscheinlichkeitsraum stattgefunden hat, aus der die Spieler erst entkommen, wenn sie das Abenteuer gelöst haben. Macht die Serie schließlich auch so.  ;D

Ich hab mal gehört, der Jedi-Glauben war in den 70-80 in Großbritanien eine offiziell anerkannte Religion, weil das in einer Volkszählung viele unter "Sonstige Religion:_____________" hingeschrieben haben und sobald das 10.000 oder so machen muss es als Religion anerkannt werden.
Das stimmt nicht ganz: Die Meldung ist aus dem Jahr 2002 und die Umfrage stammt nicht aus England, sondern aus Australien. Dort ging vor einer Volksbefragung über Religionszugehörigkeit das Gerücht um, jede Religion mit mehr als 10.000 Anhängern würde automatisch offiziell anerkannt - woraufhin sich 70.000 Menschen als Jedis bezeichneten (70.000 Jedis: Die Macht ist stark in Australien). Auch in England gab es eine Volksbefragung (allerdings schon 2001), in der einige Leute Jedi als Religion angaben - was schlicht dazu führte, dass Jedi halt in der Statistik auftaucht. (Endlich: Die Jedi-Ritter sind eine Religion) Mit einer offiziellen Anerkennung als Religionsgemeinschaft hat das aber in beiden Fällen nichts zu tun - dafür müsste sich erstmal ein Jedirat oder sowas bilden, also eine offizielle Vertretung der Jedis. Unorganisierte Religionen sind dem Staat ziemlich egal, die Anerkennung ist nur für organisierte Religionsgemeinschaften wichtig, da diese in bestimmten Fällen rechtliche Vorteile haben (z.B. bei Steuern, Personal in glaubenskritischen Positionen u.ä.).

Offline 1of3

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #39 am: 21.02.2010 | 10:47 »
also ich kenn mich in dem universum schon einigermassen aus, weiss wer wen mag und wer wen nicht..jedenfalls ansatzweise.

qualifiziert mich das zum spielleiter?

Ja. Am besten, indem du das tust, was bei jeder Serie bis jetzt gemacht worden ist: Alles anders als vorher.

Nimm dir ein Schiff und lass es in Richtung X-Y fliegen. Da sind die dominierende Rasse die Xianer und die Ygonen, die miteinander verfeindet sind. Klingonen, Ferengi und Romulaner kommen auch ab und zu vorbei, aber vornehmlich gehts halt um die Dinger, die in dieser neuen Ecke der Galaxis wohnen.

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #40 am: 21.02.2010 | 11:58 »
Warpantrieb. Schwäbisch. Bajoranisches Wurmloch. eingeschalten.
;D Hoppla. Sogar mein absichtlicher Fehler wurde entdeckt. Dabei habe ich gehofft, auf diese Weise das ominöse Sternensystem "Bayern" in den Star Trek - Kanon hineinzuschmuggeln... 8]
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #41 am: 21.02.2010 | 15:40 »
 :cthulhu:

"Mia san die Bayarn!
Sie kriagn a Wotschn auf'd Fotz'n! Deaktivian se eane Schutzschild und ergebn sie süch! Mia werdn eane Eigenheiten und Technikglumps unsra hinzufiagn! Eane Kultua werd sich unsra apassn und uns diehnen! Wiedastond is zwecklos!"

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #42 am: 21.02.2010 | 16:04 »
Jawoi!  :D
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #43 am: 21.02.2010 | 16:47 »
joa herrschaftszeiten, i füacht ums schternasyschtemle! D schwäbische Allianz wird sich des ned biata lassa! ;D
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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #44 am: 21.02.2010 | 16:52 »
Ein Neuschwaben gab es in unserem Spiel damals übrigens  ;D Mit Botschafterin Häberle mit Nudelholzbewaffnung und ihrem trotteligen Assitenten.
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #45 am: 21.02.2010 | 17:08 »
joa herrschaftszeiten, i füacht ums schternasyschtemle! D schwäbische Allianz wird sich des ned biata lassa! ;D
Du moinsch wohl s' Muschtersyschtemle.
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #46 am: 21.02.2010 | 17:09 »
Bahahahaha.

 ~;D :d :D
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #47 am: 21.02.2010 | 19:17 »
Bischa deppert? Des hoischt do Stärschschystemle, gell?


Edit:
Man sollte den ganzen OT-kram einfach löschen..

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #48 am: 21.02.2010 | 19:32 »
Ja. Am besten, indem du das tust, was bei jeder Serie bis jetzt gemacht worden ist: Alles anders als vorher.

Nimm dir ein Schiff und lass es in Richtung X-Y fliegen. Da sind die dominierende Rasse die Xianer und die Ygonen, die miteinander verfeindet sind. Klingonen, Ferengi und Romulaner kommen auch ab und zu vorbei, aber vornehmlich gehts halt um die Dinger, die in dieser neuen Ecke der Galaxis wohnen.

Da hab ich jetzt ne Weile drüber nachgedacht. Das kann zwar klappen, allerdings wollen die meisten Fans das, was sie lieben, und da gehören die bekannten Völker dazu. Mit ein Grund, warum bei Voyager Klingonen mit Plot Device eingefügt werden mussten und Enterprise nicht so beliebt war.  Ich würde auch nicht begeistert sein, wenn ich eigentlich Star Trek spielen will und dann ist die Föderation nur noch Beiwerk.
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #49 am: 21.02.2010 | 19:45 »
Beispiel: Ich möchte ein z.b. Star Strek/ Starars Rollenspiel leiten und in meiner Runde sitzen einige oder auch nur ein Hardcore-trekkie der dann irgendwann aufquäkt "ABER In Episode XXY der Staffel yaddadyadda ist das aber so dass blahblubberbläh..."

Was macht man da??

Darauf hinweisen, dass nach dem neuesten Star Treck Film fast alle anderen Serien (bis auf die, die vor Kirks Zeiten spielt) nicht mehr aktuell sind, weil sie sich in der neuen Zeitlinie nicht so abspielen können, denn ...

Oder man weist darauf hin, das in dieser Form des gespielten Parallel-Universums die Sachen etwas anders gelaufen sind. (wird oft genug in den Serien thematisiert)

Es ist eigentlich nur die Frage, was Du willst und wie sehr du deinen Spielern vertraust. Spieler mit einem gesunden Wissen sind eine Möglichkeit, das Ganze mit mehr Fakten und Glaubwürdigkeit zu füllen, keine Gefahr.

Binde die Spieler bei der Erschaffung der Kampagne mit ein und nutze ihr Wissen, statt es zu fürchten.

Mache den Spielern klar, das es ab und an zu Patzern kommen kann und sie diese zugunsten der Story oder des Spielspaßes schlucken müssen. Wenn etwas zu schlimm ist, kann es in der nächsten Folge (dem nächsten Abenteuer) thematisiert werden. (Die Crew fragt sich, warum war es so wie es nicht sein sollte? Liegt ein Zeitparadoxum vor, gab es eine Raumanomalie oder ist es einfach nur ein Zufall gewesen und man hat bestimmte Sachen falsch interpretiert.)

Eine andere Möglichkeit ist es, das sich die Charaktere der Spieler intime fragen, warum etwas so ist, wie es ist und nicht so, wie sie es kennen. Das gibt dir die Möglichkeit mit dem Thema zu spielen und die Probleme spielerisch in den Griff zu bekommen.

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