@Mann ohne Zähne:
Juhu! Aber keine Sorge, ich bohre nicht weiter.
@OT:
Du weißt aber schon, dass die große Masse der Trekker den letzten Kinofilm grundheraus ablehnt, und zwar genau wegen des Resetknopfes, weil er fir die Hardcore-Trekker 40 Jahre Seriengeschichte komplett ignoriert und auslöscht - inklusive TOS.
Die Hardcoe-Fans lieben alle Serien, den gesammten Trek-Kosmos und können die Trak-Timeline runterbeten.
Oh, ich kenne genug "Hardcore-Trekkies", die sich für TOS geradezu schämen - die finden das nämlich zu lächerlich und wildwestig im Gegensatz zu den so viel erwachseneren Themen der Serien nach TNG...
Das in Verbindung mit der absoluten Kanonhörigkeit versaut aber allen, die sich auch nur ansatzweise auch dafür interessieren, den Spaß, den sie haben könnten. (Nebenbei: Meinst du, der neue Star Trek-Film war ein Erfolg, weil alle Trekkies hineingingen? Nein, der Film war ein Erfolg, weil er andere Leute angesprochen hat als das übliche Dutzend an Nerds, ob die den nun scheiße fanden oder nicht. Übrigens bemerkenswert, weil er nämlich endlich mal eine Zeitreise-Geschichte brachte, die in die Hose ging - sonst konnte die Enterprise ja immer die Welt retten, diesmal nicht. Fand ich total geil. Ob den Fans das zu "unheldig" war?)
Habe ich beim Rollenspiel auch selbst bemerkt. Ich bin selbst recht firm in Star Trek (zumindest bei TNG, DS9 und den Anfängen von Voyager) und hatte eine TNG-Runde, die durch den SL so derart viel Nerdwissen voraussetzte, dass es echt nicht mehr Spaß machte. Könnte einem bei TOS gar nicht passieren. Meine Freundin (ebenfalls durchaus Star Trek-affin) hatte danach wirklich keine Lust mehr auf Star Trek-Rollenspiel - sie will jetzt allerdings wieder in einer Runde mitmachen, und - welch Überraschung! - die spielen TOS. Mit (spielbaren!) Red-Shirts (die einfach nach dem Tod durch ein anderes Crewmitglied ersetzt werden, aber beim gleichen Spieler bleiben) und dem nötigen Humor, den man für so eine Veranstaltung braucht. Und ich wette, sie wird daran mehr Spaß haben als an der TNG-Runde mit Nerdfaktor 10 und "Rettet die Föderation!"-Plot.
Und genau das könnte ich mir auch bei einem Spiel in "Alt"-Aventurien vorstellen! Lass den ganzen Nerdkram aus dem Kanon weg - Spiel nicht "das geht aber nicht, weil", sondern "Geil, das machen wir!" Dafür braucht es aber vermutlich ein Aventurien, das nicht so gemächlich daher kommt wie das Jetzige - auch wenn Korknadels Idee oben mit der Dämonenbarbarella und der Laserarmbrust dir vermutlich um Längen zu abgefahren wäre, ist sie doch ziemlich geil.
Wär ich bösartig, würde ich sagen, des es halt seltsam ist, wenn ein phantastisches Rollenspiel in mancher Hinsicht dann doch sehr phantasielos daherkommt. Das hat auch nichts mit Mainstream zu tun - Mainstream wäre der kleinste gemeinsame Nenner; womit kann ich die meisten Leute ansprechen. So gesehen könnte man auch fragen, ob die Entwicklung Aventuriens nicht vielleicht auch seinen Anteil daran hatte, dass die Spielerzahlen zurückgingen. Und das ist halt das Interessante an diesem Gedankenspiel: Was hätte aus DSA werden können, wenn die Welt nur durch wenige Publikationen wirklich beschrieben worden wäre (und zwar nicht RSH-mäßig, sondern anders), dafür aber haufenweise Abenteuer herausgekloppt hätte? Die Havena-Box wurde ja schon erwähnt: Ich hatte Anfang der 90er das Vergnügen, bei einem Klassenkameraden mir die erste Havena-Box ausleihen zu können, und fand sie total geil. Wollte ich mir auch kaufen. Hab mir also die Albernia-Box gekauft. Naja, was soll ich sagen...
Es ist ja auch nicht das "zu viel" an Material, sondern die Art des Materials: Mir bringen die neuen RSH überhaupt nichts - zum Lesen zu öde, Abenteuerhaken gibt es auch nicht genug (oder keine, die mich ansprechen). Die geskripteten Abenteuer bringen ebenfalls nichts, wenn man nach "Geil, machen wir!" spielen will. Warum nicht 30 Havena-Boxen für ganz Aventurien?! Und der Metaplot ist auch hinderlich, wenn man machen will, was man will; weil einem dann nämlich irgendwann die Optionen ausgehen, wenn man sich nicht komplett mit dem offiziellen Aventurien überwerfen will (was immer doof ist, wenn man neue Spieler sucht /was immer doof ist, sobald man einen DSA-Kanoniker in der Runde hat). Daher halt die Frage: Was wäre wenn?