Nécromancie de la ficelle!Hi erstmal,
da ich das Ubiquity-System in seiner Einfachheit schätze und immer noch ein gutes System für eine 7te See-Adaption suche (ja, ich
habe bereits PDQ# und dem will ich eigentlich auch nicht fremd gehen, aber ich kann mir vorstellen, dass einigen Spielern in meiner Umgebung diese Perle vielleicht doch zu wenig crunchy ist), schiele ich momentan auf "Régime Diabolique. Ludovicos Ausführungen zufolge macht es aber genau Swashbuckling nicht, obwohl ich glaube, dass man da mit Hausregeln was machen kann.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie sich Pulp nun genau von Swashbuckling unterscheiden soll, denn
flashy kann ich auch "Hollow Earth Expedition" spielen, das gibt das System schon her. Und ich glaube auch nicht, dass es Wiggy bei der Stärkeregel um historische Genauigkeit ging. Vielmehr hat er einfach die Regeln aus HEX abgeschrieben, denn da greift man im Nahkampf auch mit Stärke an.
Ich hab bei HEX bislang noch nicht weit gelesen, daher sind das nur Schnellschüsse, aber die Schwierigkeiten bei "All For One" dürften sich schnell beheben lassen, indem man einfach ein bisschen an den Attributen rumbaut. Ich kenne "All For One" nicht en détail, aber meine ersten Ideen wären:
Stärke ist nicht mehr länger das Attribut der Stunde bei Nahkampf, sondern, wie bei Schusswaffen auch, die Geschicklichkeit... bei Faustkampf bleibt es die Stärke. Je nach Gusto, könnte ich mir vorstellen, die Geschicklichkeit aus dem Abwehrwert rauszustreichen und stattdessen Stärke einzusetzen, da ein stärkerer Gegner die Waffe des Gegners womöglich leichter beiseite wischen kann. Wer aber nun einen Nahkampfangriff mit Stärke durchführen will, muss sich die Strength Attack kaufen. Für eine mögliche 7te-See-Konversion in ferner Zukunft, würde ich die Attribute noch etwas umbauen
Die Attribute bei HEX Konstitution Stärke Geschicklichkeit Intelligenz Willenskraft Charisma |
| Die Attribute bei mir (auf deutsch-französisch, weils stylisher ist ) Courage Force Finesse Raison Contenance Panache |
|
Stärke und Konstitution habe ich 7te See-typisch zu
Force zusammengefasst, sodass diese beiden Attribute zwar ein bisschen an Eigenwichtigkeit verlieren, aber immer noch eine Rolle spielen. Willenskraft wurde von mir aufgeteilt in
Courage (steht für Mut, Opferbereitschaft und sowas) und Contenance (steht für Konzentration, Gefasstheit, passive Austrahlung). Finesse ist Geschicklichkeit, Raison ist Intelligenz. Panache ist das gewisse Etwas und übernimmt damit die Rolle von (aktiver) Austrahlung und von Charisma und anderen sozialen Dingen sowie Glück.
Die daraus abgeleiteten Werte mit Formeln:
Größe = 0 (klar)
Initiative = Raison + Courage
Bewegung = Force + Finesse
Wahrnehmung = Raison + Contenance
Abwehr (aktiv) = Finesse
Abwehr (passiv) = Force
Abwehr = Force + Finesse - Größe
Abwehr (sozial, gegen Repartee und so) = Courage + Contenance
Betäubt = Force
Gesundheit = Force + Courage + Größe
Gekämpft wird wie oben beschrieben hauptsächlich mit Finesse, wobei Force bei der Abwehr und beim Aushalten von Schaden wichtig wird. Ich überlege, ob ich Schusswaffen statt über Finesse tatsächlich über Raison oder Contenance laufen lasse. Faustkampf geht in jedem Fall auf Stärke.
Das nur mal so als Schnellschüsse...