Grundsätzlich ist es in UBI eigentlich völlig egal, welches Attribut du für die Waffen heranziehst - du kannst es ja durch die Talente eh ändern. Ob du nun die Ausgangslage veränderst, spielt daher kaum eine Rolle, außer dass das entsprechende Talent dann auch geändert werden muss. Genau deshalb versteh ich auch nicht, warum du dich grade daran so stößt - es ist de facto egal, weil ohnehin austauschbar.
Ich hab bisher noch keine Gegner mit Rüstung gehabt. Warum? Weils einfach nicht gepasst hätte. Der spanische Wachtrupp an der Kulverine - die hätten eventuell welche haben können, die Szene war aber genau daraus ausgerichtet, dass die Gruppe mitten ins Lager stolpert und die genauso überrascht sind wie die SCs. Keine Zeit, Rüstung anzulegen. Die Kultisten mit den schwarzen Mänteln ... nö, die setzen eigentlich auf ihre einschüchternde Aura.
Würde ich aber z.B. La Rochelle spielen (was zeitlich eh deutlich vor AfO liegt) wären Rüstungen allgegenwärtig.
Was die Waffenwirkung betrifft - wir haben gestern 4 Dämonenhunde, einen Imp und 7 Kultisten abgeschlachtet. Feuerwaffen sind deutlich schlimmer als jedes Schwert, glaub mir.
Aber auch ein Rapier mit 7 oder 8 Erfolgen ist für den 08/15 Henchman ziemlich sicher ein Instantkill.
Das Problem liegt in der Kompetenz der Gegner. Wenn du die offiziellen Werte nimmst, sind die nach Ally oder Follower gebaut und im Vergleich einfach schwach. Damit kann der SC sich relativ problemlos durch eine Menge an Gegnern metzeln (oder tänzeln). Wenn er Parry als Talent hat, werden ihn die meisten Gegner im Nahkampf nichtmal treffen.
Für den Oberübelwicht muss man also eher nach Patron bauen, damit der auch wirklich einen ordentlichen Kampf liefern kann.
Vielleicht magst Du das ein wenig detaillierter erklären (gerne auch per PM)? - Danke.
Ich machs mir einfach und verweise auf meinen
AfO-Blog.
Wir habens gestern mal getestet und es funktioniert deutlich besser.
PDQ# ist mir wiederum zu schwammig und macht auf mich den Eindruck, mehr Wuxia als Vorbild zu haben, als klassische M&D-Filme. Außerdem hab ich im Moment ohnehin mal das Problem, aus meinen Spielern coole Manöver rauszukriegen - die arbeiten viel zu effizient für M&D.