Die Abenteuer sind wie die ersten 3E Abenteuer ("Sunless Citadel" *schauder*), größtenteils eine Aneieinanderreihung von Kämpfen. Der Adventure Path "Scales of War" hat zwar einige gute Ideen, wird aber nach meiner bisherigen Einschätzung erst mit dem 5. Abenteuer interessant. Ich habe versucht, den Pfad an einigen Stellen aufzubrechen, aber dennoch bliebs lange ein begrenzt inspiriertes Dungeoncrawling. (Beim ersten SoW Abenteuer sind die Interaktionsmöglichkeiten mit den Gefangenen z.B. angerissen, aber richtig Hilfe wird dem SL dabei nicht gegeben.)
Zum "Story spielen" sind die Abenteuer generell nichts, entweder macht man selbst eine Story draus und entwickelt ein paar interessante NSCs/Plot-twists, oder man greift auf andere Produkte zurück. Eigentlich schade, denn die XP-Vergabe ist nicht mehr so auf alleiniges Monsterschnetzeln ausgelegt. Im Augenblick schaue ich mir deswegen als Alternative einige der von Paizo publizierten Pathfinder Abenteuerpfade an. Eine andere Möglichkeit, die mir bisher ganz nett erscheint, ist der "War of the Burning Sky" Abenteuerpfad von Enworld, den es zum Glück auch auf 4E gibt - das erspart das leidige eigenhändige konvertieren.
Generell habe ich bei WotC das Gefühl, dass denen wirklich dran liegt, jedes Vorurteil über D&D im Allgemeinen und 4E im Speziellen mit den von ihnen publizierten Abenteuern zu bestätigen. Ihre Abenteuer bleiben jedenfalls weit hinter den Möglichkeiten des Systems zurück. (Ich hoffe, die angekündigten Adventure Sites - insbesondere "Hammerfast: A dwarven outpost adventure site" - brechen mal aus dieser stupiden Linie aus.)