Autor Thema: DEATHWATCH angekündigt !  (Gelesen 25311 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #100 am: 14.05.2010 | 14:33 »


Noch ein Letztes Wort zur Kanon Quelle: Wenn du die Romane ließt oder auch den ersten Index Astartes Sammelband (erschaffung eines Space Marine) und den Codex 3Edi wird an einigen Stellen Bezug auf die Psychoindoktrination genommen.
Im Sinne von Ausbildung AFAIK wie bei Rhodanscher Hypnoschulung, nicht der Gehirnwäsche.



Zitat
Gedächnisslöschung: Wenn du ne Quelle hast die was anderes sagt ist ja gut
Rogue Trader und Erweiterung war da IIRC ziemlich eindeutig nur wenn dann.

In Space Marine wird es wohl erwogen nachdem die drei von Tranlor(drunter Lexandro) frisch von Scoutkompanie übernommen mit einem heftigen Dämonen zusammenrasselten, eine Prüfung durch die Librarians und der Eid auf die Hände des Primarchen reichen den Fists dann.
Zitat
Inquisition War Trilogie
da ging es es mehr um anderes mMn, Geheimnisse der I selbst,aber ob die Fists dem zugestimmt hätten?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Curthan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Curthan
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #101 am: 14.05.2010 | 16:40 »
Ja wenn dann eh nur gegen Ende der Kampagne ich dachte halt das die Anderen halt mit der Zeit zu Termis werden und bei einem dann Halt den Heldenhaften Letzten Kampf nachdem er dann in einen Cybot eingebettet wird.

@Schwerttänzer: Ich denke du Verstehst mich Falsch die machen nicht ganzbewusst weg mit der alten Persönlichkeit sondern die pumpen das Hirn einfach voll mit, da sind wir uns ja einig Ausbildung und Imperialer Propaganda. Ich meinte nun das bei manchen Orden entweder ganz bewusst oder auch ohne Absicht die Bindung an die ehemalige Heimat und die Vergangenheit durch die Indoktrination unterdrücken. In meinem Vorherigen Beitrag hab ich ja auch Beispiele angeführt. Das steht wie Gesagt in einigen WDs Artikeln und in diversen Dexen außerdem lässt es sich schön aus den Romanen herleiten. Wie gesagt Space Marine habe ich nicht gelesen und im Letzten Band der Inquisition War Trilogie wird es so dargestellt das ein Löschung des Gedächnisses zur Standart Prozedur gehört. Der 40k Fluff ist so rießig und voller Wiedersprüche das eine Diskussion sehr Müßig ist gerade wenn es um ältere Sachen geht als Aktuell kann mann eh nur sehen was gerade in den Aktuellen Romanen, Codices und Regelwerken steht. Und das hab ich auch schon gesagt: ich denke das der 40k Fluff so groß ist das jeder sie ihn  Interpretieren kann wie er will und ich meine anstatt darüber zu diskutieren was wann wo drin standt, sollte mann sich konstruktiev austauschen und sagen hey deine Idee find ich cool weil... oder: hm so Interpretiere ich den Fluff zwar nicht aber... Also wie siehst du das wenn ein Mensch ab seinem 10 (oder auch 14ten) Lebensjahr mit Propaganda und Militärischem Wissen, von Praktiken, Traditionen usw... mal abgesehen, vollgepumpt wird die ihm direkt ins Gehirn gespielt werden, dazu kommen Chemotherapie die Ausbildung und das Training durch Sergeanten, Offiziere und Ordenspriester, Operationen die den Gesamten Körper komplett verändern, was bleibt dann von der Persönlichkeit übrig?
Si vis parcem, para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #102 am: 14.05.2010 | 16:51 »
Und noch ein viel einfacherer Einwurf zur Persönlichkeit bzw. Erinnerungen an die Zeit vor der Rekrutierung:

Space Marines werden ziemlich alt - bei 120+ Jahren an gelebter Zeit spielen die ersten zehn halt irgendwann sogar unabhängig von anderen Faktoren nicht mehr so die große Rolle.


Dass die Persönlichkeit von der Ausbildung "zerstört" wird, ist aber so eine Sache; da störe ich mich mindestens an der Formulierung :)

Keiner ist als Erwachsener mehr das Kind, das er mal war - nur haben die meisten eben noch irgendeinen Bezug zu ihrer Kindheit und/oder der damaligen Lebenswirklichkeit.
Das ist bei einem Space Marine anders - da ändert sich mit der Rekrutierung einfach alles, und natürlich bedingt das einen radikalen Umbruch in der Entwicklungsrichtung, insbesondere, weil es in so jungen Jahren geschieht.   
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Curthan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Curthan
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #103 am: 14.05.2010 | 16:52 »
So seh ich das auch. Wenns nicht so rüber kahm tuts mir leid. Vieleicht hab ich es etwas zu hart formuliert. Vieleicht klingt es so besser: Die Persönlichkeit des Aspiranten wird von der Ausbildung den Operationen und der Propaganda soweit Verändert das vom Mensch der er einst war wenig übrigbleibt.
« Letzte Änderung: 14.05.2010 | 17:05 von Curthan »
Si vis parcem, para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #104 am: 14.05.2010 | 17:22 »
@Schwerttänzer: Ich denke du Verstehst mich Falsch die machen nicht ganzbewusst weg mit der alten Persönlichkeit sondern die pumpen das Hirn einfach voll mit, da sind wir uns ja einig Ausbildung und Imperialer Propaganda.
und das mit der Propaganda(siehe Space Wolves) fehlt mir die Quelle .
In Space Marine werden die Aspiranten bezüglich der Werte des Ordens von einem Ordenspriester unterrichtet,

Zitat
im Letzten Band der Inquisition War Trilogie wird es so dargestellt das ein Löschung des Gedächnisses zur Standart Prozedur gehört.
Die kenne ich und auch als Einzelbände und erinnere mich nicht daran, eher das hier die I das tun wird -will um ihre eigenen Geheimnisse zu wahren
Zitat
. Also wie siehst du das wenn ein Mensch ab seinem 10 (oder auch 14ten) Lebensjahr mit Propaganda und Militärischem Wissen, von Praktiken, Traditionen usw... mal abgesehen, vollgepumpt wird die ihm direkt ins Gehirn gespielt werden,
Was mit  den teils unbewussten Fähigkeiten der Implantate geschieht, bei Wissen vielleicht(aber das machtt Perry auch).

Die Praktiken, Traditionen, Werte der Orden werden durch Ordenspriester und vermittelt, darauf wird in Angels of Darhness bezug genommen, da heisst es nämlich Lernen.


Zitat
was bleibt dann von der Persönlichkeit übrig?
dadurch verändert se sich, wird geformt usw aber es wird nicht gewaschen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #105 am: 14.05.2010 | 17:24 »

Keiner ist als Erwachsener mehr das Kind, das er mal war - nur haben die meisten eben noch irgendeinen Bezug zu ihrer Kindheit und/oder der damaligen Lebenswirklichkeit.
Das ist bei einem Space Marine anders - da ändert sich mit der Rekrutierung einfach alles, und natürlich bedingt das einen radikalen Umbruch in der Entwicklungsrichtung, insbesondere, weil es in so jungen Jahren geschieht.   
Ja, das ist klar nur die werden IIRC so ca 350 Jahre alt oder älter
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Curthan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Curthan
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #106 am: 15.05.2010 | 10:21 »
Okay mMn ist es Gehirnwäsche wenn einem Kind/Jugendlichem Jahrelang erzählt wird was richtig und was Falsch ist und ihm ansonsten nur Militärisches Wissen eingetrichtert wird. Das ganze wird durch Op´s Chemotherapien usw. noch unterstützt da der Seelische zusandt der Jungs auch nicht der Besste sein dürfte.

Außerdem ist es wie gesagt bei der Lebenspanne eh egal. Wie Alt Space Marines werden können ist Relativ da hat GW sich so oft und schnell überworfen mal waren es 100 mal 200 mal 300 Jahre. Logan Grimnar, zum Beispiel ist 800 Jahre alt und seit 500 Jahren Ordensmeister der Space Wolves und Ulrik der Todeswolf ist noch älter.

Si vis parcem, para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #107 am: 17.05.2010 | 11:26 »
Bei dieser Diskussion mit der Gehirnwäsche muss ich sagen: Geile Plotidee!  8)

Ich meine, überlegen wir mal wie sich eine Runde spielen würde, in denen die Charaktere an die letzte Mission jeweils keine Erfahrung haben. Und nach ein oder zwei Missionen kehren sie auf einen alten Schauplatz zurück oder treffen alte Bekannte. Die erinnern sich an die Marines, aber die Marines nicht an sie.
Und da die Löschung natürlich nicht 100% gut geht, wird ihnen auf einmal schwindlig, oder das Treffen einer Person fühlt sich als Deja Vu an.

Oder noch besser, man einigt sich auf eine Tabelle und würfelt aus wie sich die Erinnerungen vermischen. Der Space Marine hat auf einmal das ungute Gefühl, dass die Person vor ihm sein Feind ist. Obwohl es z.B. in Wirklich der Ort ist, an dem er gegen Feinde gekämpft hatte.

Und dann kann man sich entweder Gedanken darüber machen ob man das Löschen des Gedächtnis' anprangern will oder es Verschwörungstheoretisch einen tieferen Sinn dahinter gibt, den die Marines dann aufdecken können!  >;D
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #108 am: 18.05.2010 | 08:17 »
Bei dieser Diskussion mit der Gehirnwäsche muss ich sagen: Geile Plotidee!  8)

Ich meine, überlegen wir mal wie sich eine Runde spielen würde, in denen die Charaktere an die letzte Mission jeweils keine Erfahrung haben. Und nach ein oder zwei Missionen kehren sie auf einen alten Schauplatz zurück oder treffen alte Bekannte. Die erinnern sich an die Marines, aber die Marines nicht an sie.
Und da die Löschung natürlich nicht 100% gut geht, wird ihnen auf einmal schwindlig, oder das Treffen einer Person fühlt sich als Deja Vu an.
Besonders schön, wenn ein Marine auf seine frühere wahre Liebe stößt, die er dummerweise jetzt auslöschen soll.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #109 am: 21.05.2010 | 11:27 »
Ein Diener des Imperators wird da nciht lange fackeln da der Orden bei ihm durch de ganzen Hirnfritier Kram auf platz eins kommt.zögern wird er evtl. aber naja armes mädel.
und zum thema von klein auf aufs killen und militär gedrillt werde,guckt euch soldier an.
« Letzte Änderung: 21.05.2010 | 11:31 von Seeker »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #110 am: 21.05.2010 | 12:30 »
Nuaja..."Soldier" hat zwar so seine Momente, aber grundsätzlich rollt es mir bei solchen Soldatenbildern die Zehennägel auf :)


Gerade im Zusammenhang mit Space Marines finde ich das auch nur sehr bedingt passend - die sind mMn nicht ohne jede weitere Überlegung auf Effizienz usw. ausgerichtet; das wäre eher was für die Truppen des Adeptus Mechanicus.

Bei Space Marines orientiert sich der ideologische Überbau und das Selbstbild meistens an Ritter- und Mönchsorden.
Space Marines sind ohne religiöse Komponente undenkbar; das allein ist für mich schon ein grundlegender Unterschied zu Ansätzen wie bei "Soldier".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #111 am: 21.05.2010 | 12:41 »
Space Marines sind laut Hintergrund theoretisch unsterblich, was den natürlichen Tod angeht. Einerseits sind ihre genmanipulierten Körper so widerstandsfähig, dass es nicht zu altersbedingten Ausfallerscheinungen kommt, andererseits können sie sich auch in eine Art Koma versetzen und so die Zeit überdauern.
Das Dumme ist nur, dass kein Space Marine an Altersschwäche stirbt, sondern im Kampf.  ;D


Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #112 am: 21.05.2010 | 12:49 »
Zitat
Space Marines sind ohne religiöse Komponente undenkbar; das allein ist für mich schon ein grundlegender Unterschied zu Ansätzen wie bei "Soldier"
Korrkt nur meinte ich damit was so ne hardcore psychowäsche von klein auf anrichten kann.
naja ich mag den film

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #113 am: 21.05.2010 | 13:20 »
Korrkt nur meinte ich damit was so ne hardcore psychowäsche von klein auf anrichten kann.
naja ich mag den film
die es bei den SM NICHT gibt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #114 am: 21.05.2010 | 14:10 »
is ne auslegungssache dieser ganze glaubenskram und treuekrempel is meiner meinung doch shcon was in dieser richtung.aber naja fzit SM ohne imperator/primarchen kult sind keine SM

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #115 am: 21.05.2010 | 17:42 »
Ach das alte Religion ist Opium fürs Volk Gewäsch?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #116 am: 24.05.2010 | 22:20 »
Wenn man so will.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #117 am: 4.06.2010 | 21:06 »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #118 am: 4.06.2010 | 21:43 »
Wobei da nicht viel steht, was man nicht erwartet hätte... Aber das Cover sieht hübsch aus!
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #119 am: 4.06.2010 | 21:54 »
Oh ja, das Cover ist tatsächlich schick. Die Illustration weiter unten mit dem Riesenviech im Übrigen auch. Das Artwork scheint, wie erwartet, wieder allererste Sahne zu werden.....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #120 am: 4.06.2010 | 21:57 »
Hab ich bei FFG aber sogut wie nie anders erlebt.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #121 am: 4.06.2010 | 22:05 »
Die sollten mal lieber ne Rechtschreibprüfung über ihr Dokument laufen lassen und den Einband ordentlich kleben und dafür auf 1-2 schicke Bilder verzichten (wobei ja die Nutzung einer z.B. in Word oder OpenOffice vom dem her sicher auch in den von ihnen genutzten Programmen integrierten Überprüfung des Textes nach Tippfehlern wie "a ndthen" schon scheiße teuer ist). ::)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #122 am: 9.06.2010 | 15:02 »
Ich freu mich drauf!

Können wir gleich auf der HeidelCon ausprobieren.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #123 am: 17.06.2010 | 09:03 »
Naja, die Promo Abenteuer für die 40k RPs waren bisher alle Mist, ich würde an das DW Promo keine Erwartungen stellen....
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #124 am: 17.06.2010 | 09:37 »
Naja, die Promo Abenteuer für die 40k RPs waren bisher alle Mist, ich würde an das DW Promo keine Erwartungen stellen....

Das ist grundsätzlich eine gute Lebenseinstellung, dann wird man seltener enttäuscht!  ;D
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)