Wobei es z.T. schon echt seltsam ist, was einige Klassen lernen können und was nicht.
Das ein Klassensystem immer gewisse Wege für die Chars vorzeichnet ist nun wie Waldviech korrekterweise sagt, am Konzept des Klassensystems bedingt und nicht speziell im DH/RT-System. Klar hätte man mehr Möglichkeiten eröffnen können und Pfade einbauen, wie sie DH bietet. Klar hätte man auch ein "freies" Point-Buy o.ä. machen können, aber es macht durchaus Sinn, dass Rogue Trader mehr oder minder "identisch" sind. Zwar kommen sie aus den verschiedensten Hintergründen, aber man braucht halt gewisse Fähigkeiten um überhaupt Rogue Trader / Astropath / Navigator / etc. zu werden.
Alles weitere lässt sich ja auch sonst über EAs regeln.
Außerdem sollte man bedenken, wieviel mehr Fertigkeiten RT-Chars bekommen als DH-Chars:
ausgemax'te DH-Chars haben 15k xp, im Schnitt kosten Skills/Talents ca. 150-200 XP. Wenn wir mal annehmen, dass 5k in Attrib.Advances gehen, kann man ca. 50-70 Skills/Talents kaufen.
RTs hingegen haben 30k xp, Schnittkosten für S/T sind ca. 300. Auch hier gehen 5k für Attribs drauf, also bleiben noch 25k... das macht dann mind. 80 S/T's...
Man kann also i.d.R. eigentlich alles aus seiner Klasse kaufen, was man möchte und hat noch gut xp für EA's über, womit man den Char mMn noch sehr gut gestalten kann.
Und um nicht ganz so OT zu werden:
Ich denke bei DW wird sich der Trend weiter verstärken. Sprich noch mehr S/Ts; vllt. so um die 100 (mit obigem Rechenschema)? Oder aber man wird gezwungen wesentlich mehr in Attribs zu pumpen. Wäre natürlich für Marines auch gut denkbar
Aber im Endeffekt is natürlich alles persönliche Präferenz ^^