Dummerweise hab ich mich etwas verrechnet was die Kampfkraft und -geschwindigkeit meiner Gruppe angeht (fast nen TPK verursacht), daher ist steht die Probe aufs Exempel noch aus.
DSA3, "Die Helden des Schwarzen Auges" unter "Taktische Bewegung". Grob besgat gibt es für jedes Wesen (Schnelle Humanoide/Langsame Humanoide/Tiere) eine Höchstgeschwindigkeit; die Ausdauer gibt an, wie lange man diese Höchstgeschwindigkeit durchhält. Das wird mit BE und Last verrechnet. Ist komplizierter, als es sich anhört.
Ich bin nicht so gut im Regelbau, aber darauf aufbauend könnte man so ein Verfolgungssystem doch basteln?
Grad das fand ich eher... suboptimal. Im Endeffekt gewinnt dann doch der mit der meisten Ausdauer wenn beide Menschen sind und in etwa gleich gekleidet. Ist natürlich "realistisch" aber irgendwie wenig cineastisch.
Nichts destotrotz ist der Einwand des Aufwands (tolle Wortkombi!) berechtigt. Ein reines Bonisammeln durch geeignete Proben ist evt gar nicht mal so die schlechte Idee. Allerdings finde ich schon Ausdauer gehört irgendwie dazu....
Kampfrunden finde ich als Zeiteinheit grad sehr gut geeignet. Nimmt man die unterste Grenze daurt eine KR 2 sek und man hat 2 Aktionen. Damit kann man doch gut Arbeiten. Aufstehen -1 Aktion, GE-Probe zum Springen, KK-probe um Tür einzurennen - alles 1 Aktion. Das ist besser als ganz ohne, dann wirds mir wieder zu schwammig, weil ich nicht sicher bin wieviele Proben ich für die NSCs in der Zwischenzeit machen kann. Dann läufts wieder auf ein "so viel, dass es spannend bleibt" hinaus und das will ich ja grad vermeiden.
Ich mache mal einen Versuch die Vorschläge zu vermischen:
- Die Verfolgung läuft in KR ab. 1 KR = 2 Aktionen oder 2 Proben à 2-5sek. Längerfristige Proben dauern halt mehrere KR -> Abstand ändert sich.
- Übriggebliebene TaP* oder (genauso wie negative TaP*) werden verglichen, bei Unterschieden ändert sich der Abstand.
- Mit Punkten aus einer KK-Probe kann man die Ausdauer einsetzen: KK 13, gewürfelt 10 -> -3 Punkte Ausdauer & Abstand ändert sich.
Die KK-Probe kann natürlich nur auf "freier Bahn" eingesetzt werden, in Menschenmengen nur mit Erschwernis, bei Hindernissen gar nicht usw.
Last will ich gar nicht, das ist mir zuviel des Guten, BE kann als Erschwernis auf alle Proben mit rein.
Ich finde, damit sollte sich doch schon arbeiten lassen, oder?
Preisfragen:
Wievie TaP braucht man, um den Gegner einzuholen?
Wieviel, um vollständig abzuhauen?