Ganz fieser Trick von Verlagen:
Abenteuer/Kampagnen-Bände herausbringen, für deren Nutzung man Quellenbuch X und Y und Z UNBEDINGT braucht!
Also eben Abenteuer, die man zwar zu einem gewissen Teil mit dem Grundregelwerk bespielen kann, aber dann sind dort wichtige NSCs allesamt Meister des Affen-Kungfu (siehe Quellenband X), und der Oberschurke fliegt mit seinem Schwarzen Hubschrauber (tm) herum und macht Ärger (Regeln und Werte für Hubschrauber siehe Quellenbuch Y), und der wesentliche Teil des Abenteuers spielt in Stadt ABC, die im Grundregelwerk drei Sätze bekommen hat und keinen Stadtplan, und im Abenteuer gibt es nur Straßenangaben und zwei Grundrißpläne von Gebäuden, aber falls die SCs irgendwas ANDERES in der Stadt aufsuchen wollen, als die Hauptschauplätze des Abenteuers, dann braucht man den Stadt-Band "ABC in den Schatten der Dunkelheit" - genannt Quellenbuch Z.
Für "Komplettisten", die einfach ALLES zusammenkaufen, was es zu einem Rollenspiel an Produkten gibt, ist solch eine Praxis kein Problem, da sie ja alle notwendigen und auch die nur am Rande referenzierten Quellenbände im Zugriff haben. Aber wenn man sich ein als TOLL angeworbenes Abenteuer kauft, und man dann beim Lesen feststellt, daß man eine Ahnung hat, wie die Hubschrauberkampfszenen geregelt werden sollten, was die dubios-blumigen Namen der Sonderfähigkeiten der Affen-Kungfu-Meister bedeuten sollen, oder wie es in der Stadt ABC überhaupt aussieht, dann ist man sofort aufgefordert NOCH MEHR ZU KAUFEN!
Und das finde ich ÄRGERLICH!
Die praktische Lösung: In einem Quellenband ein Abenteuer aufnehmen, welches sich auf die spezifischen, neuen Inhalte des Quellenbandes bezieht. So hat man wenigstens die Regeln bem Abenteuer dabei. - Nachteil: Nun müssen Leute, die diese Abenteuer garnicht spielen wollen, auch dafür bezahlen. Wie auch Spieler, die es vielleicht einmal durchgespielt haben, und nun 20 Seiten Ballast im Buch haben. Weiterer Nachteil: Man will vielleicht mehrere Abenteuer veröffentlichen, die dies Sonderregeln des Quellenbandes nutzen.
Die faire Lösung: Beim Abenteuer KLAR und DEUTLICH aufführen, was für weitere Publikationen UNBEDINGT notwendig zum Spielen sind. So muß man nicht die Enttäuschung erleben, daß man noch mehr Geld abdrücken soll/muß, wenn man mit der Investion in das Abenteuer etwas anfangen will.