Autor Thema: Das wilde Aventurien  (Gelesen 154847 mal)

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Offline Sphärenwanderer

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #425 am: 20.03.2011 | 14:46 »
Schön, dass der Bogen gefällt und dane für die Vorschläge.  :)

Die 2. Seite sollte eigentlich optional sein, weshalb nichts von der 1. auf die 2. verfrachtet wird. Vlt. erstelle ich noch einen anderen Bogen, bei dem das anders ist. Ergibt ja auch durchaus Sinn. Ich schau mal, was so auf den Bogen passt.

Zitat
Mit welchem Programm hast du den Bogen erstellt?
Adobe InDesign, habe ich jetzt seit ein paar Wochen. Arbeite aber völlig unkontrolliert autodidaktisch, weshalb Vieles sicher besser und weniger umständlich gelayoutet werden könnte. Ist aber wirklich praktischer als das alles mit Word zu machen.  ;D
« Letzte Änderung: 20.03.2011 | 14:48 von Sphärenwanderer »
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Offline Germon

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #426 am: 20.03.2011 | 14:55 »
Toller Bogen!
Eine Frage: Warum ist bei den Attributen und Fertigkeiten zwischen dem W10 und dem W12 ein Strich?
Just SLAY!

Offline Sphärenwanderer

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #427 am: 20.03.2011 | 17:57 »
Zitat
Eine Frage: Warum ist bei den Attributen und Fertigkeiten zwischen dem W10 und dem W12 ein Strich?
Das frage ich mich auch.  wtf?
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Offline Phistomefel

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #428 am: 21.03.2011 | 12:48 »
Der Charakterbogen macht echt was her.  :d
Als Hobbykorinthenkacker muss ich aber sagen, dass ein Boronsrad nicht drei, sondern fünf Speichen hat.  :)
Mord ist auch eine Form der Kritik.

Offline Ayas

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #429 am: 21.03.2011 | 13:03 »
Sehe ich das richtig, dass man die Talente in die Spalte der Aufstiege schreibt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schreibt man die Talente, die man bei der Generierung bekommt oben in die ersten vier freien Felder des Kästchens Aufstiege und dann wird bei jedem Aufstieg wird dann in die entsprechende Zeile neben 5,10,15...usw. das jeweils Gekaufte, also auch das Talent hingeschrieben.
So hat man eine sehr gute Übersicht, was man wann bekommen hat und weiß auch welche Talente man hat.

Wäre es dann nicht besser direkt "Talente und Aufstiege", statt Aufstiege, über das entsprechende Kästchen in der Mitte zu schreiben? 
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #430 am: 21.03.2011 | 13:09 »
Wäre es dann nicht besser direkt "Talente und Aufstiege", statt Aufstiege, über das entsprechende Kästchen in der Mitte zu schreiben? 

Das ging mir auch durch den Kopf.
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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #431 am: 21.03.2011 | 14:03 »
"Talente und Aufstiege" ist definitiv zu lang für eine Überschrift. Und man versteht ja anscheinend, wie es gemeint ist. Ist im Standardbogen mWn auch so gehandhabt.

Wenn man es ganz genau haben möchte, kann man die Zeilen über den Aufstiegen auch für alles nutzen, was man bei der Generierung durch Nachteile erwirbt: Attributs- und Fertigkeitspunkte, Talente und Startkapital.
« Letzte Änderung: 21.03.2011 | 14:04 von Sphärenwanderer »
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Offline Ninkasi

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #432 am: 22.03.2011 | 10:16 »
...fehlt vlt. noch ein bisschen Finetuning (beim Ogerfänger zumindest, ansonsten sehe ich da keine Probleme.)

wie wäre es mit bleibt bei Angriff mit Steigerung stecken, Opfer erleidet 1 Punkt Erschöpfung.
Entfernung im Kampf durch gelungene Willenskraftprobe, 2w4 Schaden, bei Steigerung 1w4.
Nach dem Kampf durch Heilkundeprobe.
Zuviel Sonderregelung für eine Waffe?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #433 am: 22.03.2011 | 10:50 »
Auf jeden Fall.

Bleibt bei Steigerung in der Wunde stecken und erschwert die Kämpfenproben des Gegners um 1 würde mir persönlich völlig reichen.

Aber optional:
Bei Entfernung im Kampf: 1 Punkt Erschöpfung (Kratzer und Blaue Flecken)
Nach Kampf problemlos.
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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #434 am: 22.03.2011 | 10:59 »
Wie wärs so?
Waffe
Streitkolben
Schnitter
Zweililien
Ogerfänger
Ogerschelle
Ochsenherde
Panzerbrecher
Mengbilar
Handklingen
Schaden
Stä+W6
Stä+W8
Stä+W6
Stä+W4
Stä+W8
Stä+W10
Stä+W4
Stä+W4
Stä+W4
Gewicht
4
15
10
2
12
15
4
1
1
Kosten
200
300
200
150
350
500
250
100
100
Anmerkungen
-
Pa+1, zweihändig
Pa+1, Doppelschlag*, zweihändig
Widerhaken**
Pa-1, ignoriert den Paradebonus von Schilden
Pa-2, ignoriert den Paradebonus von Schilden
PB 2 gegen starre Rüstungen
Brüchig***, Giftkanal
zählt als unbewaffnet, keine Aktion zum Ziehen nötig.
* Ein Angriff mit einer der beiden Klingen der Zweililie zählt als Aktion. Durch eine Mehrfachaktion darf also zweimal mit der Zweililie angegriffen werden, da nicht zweimal dieselbe Aktion durchgeführt wird.
** Nach einem Schaden verursachendem Angriff steckt die Waffe in der Wunde und erschwert alle Kämpfen-Würfe des Getroffenen um -1. Durch einen gelungenen Wurf auf Stärke lässt sich die Waffe entfernen, verursacht aber erneut Schaden.
*** Zerbricht bei 1 auf dem Kämpfen-Würfel, egal, was der Wildcardwürfel zeigt.
« Letzte Änderung: 22.03.2011 | 11:04 von Sphärenwanderer »
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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #435 am: 22.03.2011 | 11:07 »
Mir würde eine Gegenüberstellung der Vorbildwaffen aus der GE/SWEX helfen  :-\
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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #436 am: 22.03.2011 | 11:11 »
Naja, ich kann jetzt schlecht die Werte von allen nennen, oder?  ::)

Bei einigen habe ich zur Orientierung mit der gesamten Waffenliste abgeglichen. Ich stell demnächst mal ein System zum Selberbauen balancierter Waffen anhand der Werte aus der GE ein.

Waffe
Streitkolben
Schnitter
Zweililien
Ogerfänger
Ogerschelle
Ochsenherde
Panzerbrecher
Mengbilar
Handklingen
Orientierungswaffe
Streitkolben
Hellebarde
Speer
Dolch
Flegel (Gewicht: Verhältnis Zweihänder zu Schwert)
Flegel (Gewicht: Kriegsaxt)
Rapier
Dolch
Dolch
« Letzte Änderung: 22.03.2011 | 11:15 von Sphärenwanderer »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #437 am: 22.03.2011 | 11:13 »
Danke, das genügt schon, dann stelle ich mir das mal gegenüber und kann dann was dazu sagen.
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Offline Tjorne

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #438 am: 22.03.2011 | 12:36 »

Waffe
Panzerbrecher
Schaden
Stä+W4
Gewicht
4
Kosten
250
Anmerkungen
PB 2 gegen starre Rüstungen

Gib ihm doch PB2 gegen ohne Einschränkungen. Zum einen muss man dann nicht Rüstungstypen unterscheiden und notieren (weniger Verwaltungsaufwand), zum anderen gibt es keine Probleme, ob diese oder jene natürliche Rüstung als starr gilt. Und zu stark wär er mMn trotzdem nicht.
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Offline Harlan

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #439 am: 22.03.2011 | 13:27 »

Waffe
Zweililien
Schaden
Stä+W6
Gewicht
10
Kosten
200
Anmerkungen
Pa+1, Doppelschlag*, zweihändig
* Ein Angriff mit einer der beiden Klingen der Zweililie zählt als Aktion. Durch eine Mehrfachaktion darf also zweimal mit der Zweililie angegriffen werden, da nicht zweimal dieselbe Aktion durchgeführt wird.
Wirkt die Zweililie so, als führte der Träger eine Waffe in jeder Hand? Also, (ohne weitere Talente): 1. Angriff mit -2 (=MAP) und 2. Angriff mit -4 (=MAP+falsche Hand?) - oder wie ist es gemeint?

Übrigens gibt es nebenan noch ein paar Anmerkungen zu dem Charakterbogen. keep 'em coming!
« Letzte Änderung: 22.03.2011 | 18:30 von Harlan »

Offline Ninkasi

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #440 am: 22.03.2011 | 19:20 »
oder wie ist es gemeint?

Genau so ist es richtig.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #441 am: 22.03.2011 | 23:51 »
Eigentlich war es äquivalent zum Schnellen Angriff gedacht, also 2 Angriffe mit jeweils -2. Ich bin da noch etwas zwiegespalten - denn einerseits wäre das Instant-Talent schon ziemlich gut, andererseits gibt es eigentlich keine Möglichkeit, die Abzüge zu eliminieren. Die Option, es wie 2 Waffen laufen zu lassen, ist wahrscheinlich angebrachter.

Zitat
Übrigens gibt es nebenan noch ein paar Anmerkungen zu dem Charakterbogen. keep 'em coming!
Danke. Genau nach solchen Fehlern habe ich gefragt. Hätte auch selber noch lange suchen können, aber bin ja schon ein wenig faul.  ;D

Ich werde dann wohl zusätzlich zu dem Einseitigen (der leicht überarbeitet wird) einen doppelseitigen Bogen machen. Dieser wird so konzipiert, dass wichtige Punkte auf der Vorder- und der mehr oder weniger optionale Rest auf der Rückseite zu finden sein werden.

Zitat
Gib ihm doch PB2 gegen ohne Einschränkungen. Zum einen muss man dann nicht Rüstungstypen unterscheiden und notieren (weniger Verwaltungsaufwand), zum anderen gibt es keine Probleme, ob diese oder jene natürliche Rüstung als starr gilt. Und zu stark wär er mMn trotzdem nicht.
So handhaben wir das in unserer Runde generell mit PB. Kann man also durchaus machen.
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Offline Harlan

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #442 am: 23.03.2011 | 00:13 »
Eigentlich war es äquivalent zum Schnellen Angriff gedacht, also 2 Angriffe mit jeweils -2. Ich bin da noch etwas zwiegespalten - denn einerseits wäre das Instant-Talent schon ziemlich gut, andererseits gibt es eigentlich keine Möglichkeit, die Abzüge zu eliminieren. Die Option, es wie 2 Waffen laufen zu lassen, ist wahrscheinlich angebrachter.
Ich glaube, dass die Zweililie mit eingebautem Schnellen Angriff und +1 Parade ein no-brainer für alle Kämpfer im unteren Stärkesegment wäre. Die Regelung scheint mir auch noch zu nahe an DSA zu sein. Lass den Kämpfer einfach als beidhändig bewaffnet gelten und gib ihm Parade +1 (dann lässt sich mit den richtigen Edges auch schon einiges aus dieser Flairwaffe rausholen).

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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #443 am: 23.03.2011 | 00:18 »
Zitat
Ich glaube, dass die Zweililie mit eingebautem Schnellen Angriff und +1 Parade ein no-brainer für alle Kämpfer im unteren Stärkesegment wäre. Die Regelung scheint mir auch noch zu nahe an DSA zu sein. Lass den Kämpfer einfach als beidhändig bewaffnet gelten und gib ihm Parade +1 (dann lässt sich mit den richtigen Edges auch schon einiges aus dieser Flairwaffe rausholen).
Die Parade+1 schlägt nicht so stark ins Gewicht - die hat ein Speer auch. Zweihändige Waffen müssen zudem gegen Einhandwaffe + Schild ausbalanciert werden. Aber wie gesagt: Die -2,-4-Option ist wohl sinnvoller.

Und ich wüsste auch nicht, ob ich +1 Reichweite für 2 Angriffe mit -2 (-2 ist schon eine Menge) eintauschen würde. Mit der Reichweite hat man eine ganze Reihe taktischer Möglichkeiten (vor allem in Verbindung mit Erstschlag), die in meinen Augen besser als die 2. Attacke sind, wenn beide Attacken -2 erhalten. Zudem kann man so auch gegnerischen Erstschlägen entgehen.
« Letzte Änderung: 23.03.2011 | 00:22 von Sphärenwanderer »
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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #444 am: 23.03.2011 | 08:45 »
Auf jeden Fall darf die Zweililie nicht den Abzug der falschen Hand negieren, sonst schlägt sie die zwei Handwaffen in jeder Hinsicht!
Das wäre dann ja wie ein ganzes Talent!

Aber warum ist denn die Nutzung eines Stabs mit zwei Klingen eine andere, als die Nutzung eines Kampfstabes?
Schlägt man damit nicht auch flexibel immer mal mit einem anderen Ende zu?
Sprich: Warum hat die Zweililie so eine Doppelangriffsfunktion? Ist dies Kernbestandteil ihres Wesens? Ich hatte sie eigentlich nur als Paragraphentrick in Erinnerung, da Bürgern das Tragen eines Stabes mit einer (!) Klinge am Ende verboten war.
Warum die Waffe allerdings besser sein soll oder auch nur anders als ein Speer, verstehe ich eigentlich gar nicht.
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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #445 am: 23.03.2011 | 08:56 »
Zitat
Auf jeden Fall darf die Zweililie nicht den Abzug der falschen Hand negieren, sonst schlägt sie die zwei Handwaffen in jeder Hinsicht!
Das wäre dann ja wie ein ganzes Talent!
Jupp.

Zitat
Aber warum ist denn die Nutzung eines Stabs mit zwei Klingen eine andere, als die Nutzung eines Kampfstabes?
Schlägt man damit nicht auch flexibel immer mal mit einem anderen Ende zu?
Sprich: Warum hat die Zweililie so eine Doppelangriffsfunktion? Ist dies Kernbestandteil ihres Wesens? Ich hatte sie eigentlich nur als Paragraphentrick in Erinnerung, da Bürgern das Tragen eines Stabes mit einer (!) Klinge am Ende verboten war.
Warum die Waffe allerdings besser sein soll oder auch nur anders als ein Speer, verstehe ich eigentlich gar nicht.
Diese Doppelangriffsfunktion ist mWn der einzige Grund, weshalb diese Waffe in Kaiser Retos Waffenkammer eingeführt wurde. Die Waffe ist im Gegensatz zum Kampfstab darauf konzipiert, Doppelangriffe zu schlagen, was wohl auch in einer anderen Führweise als dem Kampfstab resultiert. Zumindest in meiner Vorstellung greift man die Zweililie mittig, während der Stab als Quarterstaff geführt wird.  ::) Deshalb auch die fehlende Reichweite.
« Letzte Änderung: 23.03.2011 | 09:18 von Sphärenwanderer »
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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #446 am: 23.03.2011 | 09:20 »
Ja, macht Sinn. Danke für die Designerläuterung, trotz Smiley  :D
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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #447 am: 23.03.2011 | 09:44 »
Der Smiley war auch wahrscheinlich anders gemeint als er angekommen ist.  :) Hast du eigentlich sonst noch Anmerkungen zu den Waffen, bzw. diese schon mit den GE-Modellen vergleichen können?
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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #448 am: 23.03.2011 | 09:47 »
Schaffe ich erst heute Abend, da gestern Spieltag war und ich hier kein Regelwerk habe. Aber keine Sorge, ich melde mich.
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Re: Das wilde Aventurien
« Antwort #449 am: 23.03.2011 | 15:38 »
Und für das aventurische Pantheon müsste man sich ja ohnehin eine eigene Liste ausdenken.

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