Doch, genau darum geht es dir.
Nein! Er hat doch ausdrücklich gesagt, dass die Waffe mit dem Bonus dafür einen anderen Nachteil hat.
Wenn es ihm um bessere Waffen gehen würde, würde er nur Waffen mit Boni, aber
ohne Nachteile vorschlagen.
Bedenke: Wenn ein +1 im Angriff normalerweise über ein Talent möglich ist, dass dich 5XP kostet, sollte das nicht ein anderer Spieler mit ein bisschen Kleingeld für eine andere Waffe auch hinkriegen können.
Bedenke: Wenn du 5XP ausgibst, hast du +1 im Angriff
und eine Waffe mit viel Schaden.
Derjenige ohne diese 5 XP muss sich entscheiden:
Entweder die zielsichere Waffe (+1 im Angriff)
oder die fette Wumme (hoher Schaden).
Derjenige mit dem 5XP Talent kann sich entscheiden:
Entweder die zielsichere Waffe (+2 im Angriff: +1 wegen Talent und +1 wegen Waffe)
oder die fette Wumme (+1 Angriff wegen Talent und hoher Schaden).
Du siehst: Die 5Xp lohnen sich auch so und werden durch die bessere Waffe nicht obsolet.
Savage Worlds arbeitet mit viel feineren Nuancen! Bei DSA ist ein +1 im Schaden wirklich ziemlich Hupe, bei Savage Worlds sieht die Kiste ganz anders aus.
Genau umgekehrt: Bei DSA ist ein +1 Schaden ziemlich Humpe,
weil es mit feineren Nuancen arbeitet.
Savage Worlds arbeitet ohne feine Nuancen,
deswegen ist ein +1 Schaden auch so relevant.
Bei DSA ist "+1 Schaden" eben wirklich nur eine feine Nuance. Bei SW ist "+1" dagegen keine Nuance.