Nachdem mich nun der AH (Ritualmagie) aus dem Kompendium in der Frage der verlängerten Wirkungsdauer von Mächten im Wilden Aventurien nicht weiterbringt, habe ich die SharkBytes durchgeforstet, in der es ebenfalls einen AH (Rituale) gibt, mit sehr langer Zauberdauer und langer Wirkungsdauer, aber dafür sehr viel weniger Mächten, die man kennt.
Ist aber auch nicht die fertige Lösung.
Dass mich die Lösung von Zwart, einfach die Wirkungsdauer, schwupps, raufzusetzen, nicht anmacht, habe ich oben schon mal i-wo erwähnt.
Da ich Rituale ja neben dem Standardmagiesystem haben möchte, quasi als Option für Zauberer, ich aber aufs Balanging achten möchte, habe ich derzeit zwei Ideen:
a) Jede Macht erlernt man in zwei Versionen: Die schnelle und die langsame. Die schnelle funktioniert wie gehabt. Die langsame bedarf eines (neuen) Skills Ritualkunde (Arbeitsname), mit dem man die Macht wirkt. Die langsame Variante hat eine längere Zauberwirkung (als Settingregel einfach Runden zu Minuten und Minuten zu 10 Minuten etc.).
b) Settingregel: Die Machtwirkung verlängert sich im gleichen Verhältnis wie die Zauberdauer. Normalerweise ist diese ja in Runden. Lässt sich der Zauberer nun 3 Runden Zeit zum Zaubern, verdreifacht sich auch die Wirkungsdauer. Setzt man also Eigenschaften stärken auf Klettern ein und lässt sich fürs Zaubern eine Stunde Zeit, dann wirkt die Macht auch in Stunden, statt in Runden.
Bedingung für diese Änderungen:
Während der Aufrechterhaltung (oder auch Wirkungsdauer??) können keine Machtpunkte regeneriert werden.
Mögliche weitere oder andere Bedingung:
Man braucht für den länger haltenden Zauber einen Fokus, in dem die Macht "verankert" ist (Amulett, Gebetspapier, Hautmalerei), bei dessen Zerstörung/Entwendung/Verlust die MAcht sofort endet.
Ihr dürft mich zerreißen...