Ich bin gegen Macken für Piraten - die halten die Charaktererschaffung nur unnötig auf, um dann im Spiel nicht zu passen: Ihr Schicksal ist zu oft entweder ignoriert zu werden (sei es, weil Spieler sie nicht einsetzt, sei es, weil SL keine passenden Situationen liefert), in Slapstick auszuarten oder sich als Abenteuerstopper zu entpuppen.
In einer Kampagne sind Macken ganz OK, weil es da nichts ausmacht, wenn die Macke mal nicht zur Sprache kommt, zudem gewöhnt man sich da nach einiger Zeit an die Macken und kann sie gezielt anspielen. SpacePirates ist aber auf einzelne Abenteuer, bestenfalls kurze Abenteuerserien ausgelegt - da fehlt für beides die Zeit.
Lass die Spieler einfach spontan im Spiel Macken für ihren Charakter erfinden, wenn ihnen danach ist und es passt, ohne sie mit so einer blöden Regel zu behelligen. Macken, die aus einer Abenteuersituation entstehen, sind meist sowieso viel besser als solche, die man sich vor dem Spiel am grünen Tisch überlegt.