Ich hab gestern erstmalig eine Droppod-Erstschlagtaktik ausprobiert.
Meine Aufstellung war:
HQ1: Captain mit Energiewaffe
Kommandotrupp mit 4 Meltern
Landungskapsel mit Deathwindsystem
Dreimal ein Taktischer Trupp ausgerüstet mit Melter
Multimelter
Kombiflamer
Landungskapsel mit Deathwindsystem
Standard 4: 5 Mann Scouttrupp mit 4 Scharschützengewehren
Schwerer Bolter
Tarnmäntel
Sturm 1 + 2: Landspeeder mit Schwerem Flammenwerfer
Multimelter
Alles in allem in etwa 1300 Punkte.
Die Idee dahinter ist es den Gegner mit einem ersten Schlag so hart zu treffen, dass er sich davon nicht mehr erholt. Alle Einheiten die zu Beginn aufgestellt werden (die Landspeeder, Scouts, 1 Standardtrupp und der Captain samt Kommandotrupp) sind als Verluste gebucht. Sie sollen mit den Landungskapseln maximalen Schaden anrichten.
Die Verstärkung kommt als Ausputzer bzw um Missionsziele einzunehmen.
In der Praxis: DER Killer gegen Imperiale Infantrieformationen. Mit den Meltern gehen auch im Erstschlag eine Menge Panzer in Rauch auf.
Exakt selbe Formation gegen Chaos war weniger effektiv, dafür immerhin noch ein Unentschieden. Ich werd die selbe Aufstellung nochmal probieren, dafür mit mehr Plasmawerfern anstatt Meltern.
In dem Fall verlass ich mich auch nur deshalb auf die Reserven weil die Landungskapseln beim Landen nicht ex gehen können und ich trotzdem den Großteil von Beginn an im Spiel habe und trotzdem nicht der Großteil meiner Standardtruppen im Feuer untergeht bevor ich das Missionsziel erreicht habe