Bei kleineren Drachen oder Tatzelwürmern würd ich wirklich schnelle, listige, garstige Fieslinge draus machen, bisschen Alien-mäßig. Huschen schnell hin und her, spritzen Gift und Galle, verunsichern den Gegner durch schrilles Kreischen, plötzliche Attacken, ziehen sich wieder zurück, locken sie in einen Zweikampf,. um ihnen dann den Schwanz in den Rücken zu peitschen oder einen Ast/die Höhlendecke auf sie herabstürzen zu lassen. Benutzen ihr jeweiliges Element und bewegen sich darin meisterhaft. Jagen wie Eidechsen Baumstämme hoch oder peitschen durch das Wasser des Sees.
Bei großen Drachen: der Drache selbst ist gar nicht recht greifbar. Schon auf dem Weg zum Hort sehen die Helden riesenhafte Schatten zwischen den Bäumen dahinhuschen oder über sie hinweggleiten, ohne dass am Himmel etwas zu sehen wäre. Dazu unheimliche, durchdringende Geräusche. Felsbrocken, Baumstämme etc. stürzen auf die Helden, aber es ist niemand zu sehen, der sie umfallen lässt/ins Rollen bringt. Bereits jetzt hören sie Flüsterstimmen im Kopf, Rauch-, Hitze- Gestankswellen kommen ihnen entgegen, schweflige Wolken greifen das Leder ihrer Rüstungen an.
Und dann während der eigentlichen Konfrontation complete mindfuck. Vom Drachen selbst ist nur eine Gluwolke zu sehen, aus der seine Augen hervorleuchten, oder ist das nur eine Illusion, plötzlich taucht das Bild eines Kopfes auf, der die Helden anfällt, doch er zerfließt wieder, die Helden wissen nie, ob sie gegen ein leibhaftiges Wesen oder eine Illusion kämpfen, dabei haben sie ständig Stimmen im Kopf, Einflüsterungen, Drohungen, Schmeicheln, die Todesschreie ihrer Kameraden, es bröckelt von den Höhlenwänden, Schlangen und Eidechsenschwärme greifen die Helden an (auch schon auf dem Weg zum Hort.)
Statt einer realen Begegnung würde ich mit Effekten wie Auris, Nasus, Eclipitifactus, Duplicatus, Visibili eine phantomartige Schreckgestalt entwerfen. Dabei verfließen diese Effekte, kurz hat das Wesen drei Köpfe, dann ist wieder nur Nebel zu sehen, dann kommt ein Flammenschwall. Und wenn man die Drachen (so wie ich) richtig mächtig will, dann lässt man die Helden nur eine Illusion töten. Jippie, wir haben das Untier erschlagen, und dann dringt aus der Nachbarhöhle furchtbares Fauchen und das Gelächter des eigentlichen Drachen. Das mit der Illusionsmagie würde ich auch nicht so handhaben, als wäre der Drache ein regelrechter Magier, eher so, als wären diese gefährlichen Täuschungen seine Natur, so als könne ein Normalsterblicher mit durchschnittlicher MR die eigentlichen Umsrisse des Wesens gar nicht erkennen oder die Bewegungen des Monsters nachverfolgen. Schließlich sind Drachen verschlagene Biester.
Schön ist natürlich auch der Effekt, wenn die Helden schon durch das ganze Schreckspektakel halbwegs durch sind (und die Helden mit hoher MR fallen dem ohnehin nicht in vollem Maß zum Opfer) und denken: Der olle Drache illlusioniert ja nur und sitzt ansonsten faul in seiner Ecke -- wenn dieser uralte Drache dann plötzlich aufspringt, und wie eine flinke Eidechse druch seine Höhle rast, um sich zum Beispiel in den Rücken der Recken zu bringen. Ich hasse behäbige Drachen, die sich "wälzen". Viel plausibler finde ich die Vorstellung, dass die sich ein paar Jahrzehnte lang träge auf ihrem Fels sonnen, um dann urplötzlich und schneller als das Auge folgen kann, davon huschen.
Das alles kommt natürlich schwer drauf an, ob der Drache draufgehen soll oder nicht. Ich persönlich finde ja, dass alles, was größer als ein Jungfrauen raubender Höhlendrache ist, nur in äußersten Extremfällen gekillt werden sollte.