Moin
Ich denke das Problem ist auch die Hemmschwelle, sich bei so etwas zu beteiligen.
Wenn man so einen Wettbewerb so ausarbeitet, dass jede Person nur ein einziges Mal abstimmen darf, dann muss sich diese Person identifizieren, also im Zweifelsfalle Name und Adresse hinterlassen. Trotz Facebook-Striptease ist das, und das ist eigentlich auch ganz gut so, eine gewisse Hemmschwelle. Und man darf sich dann als Veranstalter auch noch ganz schnell den Vorwurf des Datenkrakentums gefallen lassen.
Aber ich zumindest bin da durchaus für Vorschläge offen.
Glaubst du wirklich, dass die Hemmschwelle da so groß ist? Bei anderen Awards funktioniert das auch. Ich bin mal gespannt, denn grundsätzlich halte ich einen Fantasy-Award weiterhin für eine schöne Sache. Vielleicht tun wir der RPC auch unrecht und es sind einfach weitere Erfahrungswerte von Nöten. Es ist ihr erstes Mal.
Verbesserungswürdig wäre:
-keine Möglichkeit für Mehrfachabstimmungen
-geschlossene Abstimmung (Ergebnisse dürfen vorher nicht Publik gemacht werden)
-niemand "bewirbt" sich um einen Preis, sondern es werden im Vorfeld Preise gesammelt (wenn überhaupt) und zwar unabhängig von der Teilnahme. Die Jury wählt die Kategorien und die teilnehmenden Produkte
-daraus resultierend: mehr Unabhängigkeit von Wirtschafts- oder Verlagsinteressen
-Juroren aus verschiedenen Bereichen der Szene, die möglichst verlags- und vereinsunabhängig sein sollten (damit würde ich als Juror ausscheiden. Mist!)
Gut finde ich:
-breite Auswahl der Kategorien
-Verleihung von Sonderpreisen ausserhalb der Kategorien durch die Jury möglich
-überhaupt einen Award zu starten