Mittlerweile schreit es ja förmlich nach so einem Thread. Daher bin ich mal so frei und erstelle mal eben einen.
Hier kann man grob zusammenfassen und faseln was geht und was ein no go ist. Wie man den Systemkern am Laufen hält trotz etwaiger Änderungen und auf was man aufpassen sollte damit eben dieser Kern nicht in einer Kernspaltung endet.
Zu den grundsätzlich anpassbaren Elementen bei SW gehören nunmal von Haus aus Edges, Skills und Rassen. All das ist relativ frei und nach persönlichem Geschmack und Setting abhängig.
Wobei man immer darauf zu achten hat, das als Kanon "weniger ist wehr" weitaus besser funktioniert als "viel hilft viel". Soll bedeuten, dass man nicht zig Edges macht, die auf denselben Skill mehrere Boni geben und somit meist das Würfeln darauf ermüdend macht, weil man nur noch feststellt ob man Snake Eyes hat oder nicht. Das führt auch direkt zum nächsten Punkt Modifikatoren. Wieviel kann man nehmen ab wann wird es zu viel. Auch hier gilt es zu bedenken, dass allein schon ein +2 verdammt viel bewirkt. Es kann aber auch höhere Modifkatoren geben als bestes offizielles Beispiel dazu wäre Necessary Evil zu nennen. Aber da ist das ja auch erwünscht, weil man es mit Superhelden, Superschurken etc zu tun hat.
Auf was man dann aber beim Umsetzen von Conversions oder eigenen Settings noch beachten sollte wird ja hier
http://tanelorn.net/index.php/topic,46595.0.html schon genannt und daher werd ich dazu mal nicht viele Worte verlieren.
Grundsätzlich gilt, darauf zu achten welches Kompetenzlevel man den Charakteren in den etwaigen Settings und Conversions geben möchte. Alles was sich im Normbereich befindet kommt daher mit +2 Boni aus.
Zu den Skills kann man einige Möglichkeiten um sie sogar etwas kompakter zu machen. Bestes Beispiel dafür sind die Skills Climbing und Swimming. Denn daraus kann man Athletics machen und fertig. Wurde schon angewandt und auch von offizieller Seite abgesegnet. Es ist nunmal nicht in jedem Setting der Fall, dass man einen der beiden Skills des öfteren einsetzt und weil die Punkte für Skills begrenzt sind lassen sich diese beiden ganz gut zusammenpacken. Wo man so etwas aber nicht machen sollte wäre bei Settings, in denen beide Skills oder einer von beiden häufig genutzt und Entscheidend sein kann. Also Settings mit wasser in dem fleißig rumgeschwommen und oder Berge beklettert werden.
Auch sollte man in manchen Settings zwischen Riding und Driving unterscheiden und in manchen nicht. Wenn es darum geht eine Kutsche zu lenken kann man das auch getrost über Riding laufen lassen und brauch in solchen Settings auch den Driving Skill nicht und kann ihn daher wegstreichen.
Zu Rassen lässt sich nicht wirklich viel sagen außer, dass man auch da eher versuchen sollte Vor- und Nachteile im Einklang zu halten und nicht zu viel reinzupacken. Ganz besonders sollte man es vermeiden den Rassen Hindrances mit auf den Weg zu geben, die es schon gibt bzw. die im GRW stehen. Macht man dies schränkt man die Auswahl der Spieler ein. Dies ist jetzt kein absolutes Verbot gegen diese Handhabe, es gibt auch Ausnahmen wo es meist vorgegeben ist. Dies betrifft aber auch meist nur die Outsider Hindrance oder z. B. All Thumbs bei den standard Elfen aus dem W&W Pack. Es kann vorkommen, es ist auch kein Kapitalverbrechen aber es sollte doch so gut wie nicht vorkommen.
Dir grobsten Änderungen von setting zu Setting, die ich festgestellt habe sind häufig die Arcane Backgrounds. Da variiert die Handhabe und Verwendung dieser in so unterschiedlicher Weise, dass der Platz kaum ausreicht um sämtliche Möglichkeiten in einem Post zu nennen. Daher überlasse ich das mal Anderen, die sich vielleicht hier beteiligen möchten.