Die Vorstellung einer Prestigeklasse muss nicht in die Hose gehen. Man muss auch kein Hardliner sein um ein System verteidigen zu wollen, welches Balancetechnisch ohnehin total daneben ist.
Deinen Einwand, dass du nicht alle Bücher hast verstehe ich sehr gut, und daher versuchst dir selbst das Spiel zu vereinfachen ist plausibel. Dann schmettere aber nicht die Gegenkommentare ab, die eben die regelkonformen Alternativen aufzeigen.
In meiner Gruppe würde im epischen Bereich der Spielleiter nicht auf die Idee kommen zu fragen, ob ich den oder den Rang 0-1 Spruch auch vorbereitet habe. Und wenn man dies als Hausregel betrachtet, sei es drum, sie vereinfacht aber das hantieren mit eben jenen Spielzeugzaubern wie du sie z.B. angeführt hast.
Das Problem mit deiner Klasse ist, dass diese nicht nur für sog. "Stylezauber" gültig ist, sondern die ganze Zauberliste hindurch. Da verwundert es doch nicht, dass deine Argumentation bezüglich der Stylezauber wie eine Ausrede klingt, wenn der Manawirker für Gate ebenso wirkt wie für Light.
Noch eine prima Möglichkeit zu einer Art Freizauberer sind jene Feats, die dir ermöglichen zauberähnliche Effekte zu erzeugen, solange du einen Spruch der dem Feat zugeordneten Kategorie vorbereitet hast. Der Spruch verbraucht sich nicht, und du kannst diese mitunter nicht unschönen und starken Effekte den ganzen langen Tag wirken. Mein Planar Shepard damals hat sich damit dauernd durch die Gegend gezaubert. Tut mir leid, mir fällt nur leider nicht die Quelle ein und wie diese Feats heissen, da ist wer anders hier sicher stärker in 3.5 drin um dies zu erläutern.
Da würde auch ein zusätzlicher selbsterstellter Feat sicher nicht schaden, der ein Feuerwerk veranstaltet, und mannigfaltige Effekte simuliert die du vermisst, oder aus dem Ärmel zaubern möchtest.
Die liebe Zaubertasche. Ein Erzmagier der eine Tasche mit sich rumträgt ist okay, es gibt auch keine Regeln für Zauberzeitverlängerung weil man seine Reagenzien suchen muss und dadurch vom Drachen verspeist wird. Aber ich verstehe, allein die Vorstellung, dass ein Magier in einem Beutel nach Kräutern und Törtchen kramt nervt dich, aber da wurden hier nun schon oft genug die nötigen Feats für genannt, welche dies umgehen.
Was ich nicht verstehe: Dich stört die Zauberspruchsuche. Wie verhält es sich denn beim Manawirker? Denkst du dir ad hoc einen Spruch aus und sagst: "Dieser Manaball richtet nun 30d10 an" oder wie funktioniert das genau? Ich hatte es so verstanden, dass du die vorhandenen Zauber als Referenz benutzt, diese aber durch den Manawirker einfach so zaubern kannst ohne sie vorzubereiten, bedingt durch deinen Manapool. Wenn du die vorhandenen Zauber simulierst brauchst du ja dennoch die Seitenangabe, davon befreit dich deine Prestigeklasse ja nicht. Wenn du Zauber aus dem Stehgreif von Sekunde eins auf zwei selber erschaffst, klinke ich mich lieber aus der Diskussion aus.
Und nochmal die Frage: Wie regeneriert sich dein Manapool?
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Fanwork, insbesondere wenn es kreativ ist, und jeder soll in seiner Gruppe spielen wie er es kann/darf/möchte. Da du, Narsiph, die Klasse aber hier vorgestellt hast, musst du leider auch mit Antworten rechnen, die nicht durch die Blume geschrieben sind
. Nichts für ungut.
EDIT:
- Spruchwirkung-Suche (Übertrieben dargestellt)
In der Zauberliste die Seite eintragen sollte kein Problem sein. Nein, ich halte niemanden für dumm, aber so klein dieses Problem ist, so klein ist auch die Lösung.
- Memorisieren
a) Es gibt den Sorcerer. Diesen gibt es aus eben jenem Grund, da er nicht "memorisieren" muss, dafür eben mit kleinerer Spellliste (was auch dazu führt, dass man nicht so oft Spruchwirkungssuche betreiben muss
). Vorsicht Unterstellung: Sorc läuft ja leider über eines der dümmsten Attribute in 3.5. Im Falle eines Drachen, würde flufftechnisch sogar der Sorc besser passen als der Wiz.
b) Spielleiter die dir beim abkreuzen aufs Charakterdatenblatt starren, aber eine Prestigeklasse zulassen, die Narrenfreiheit gewährt sind keine guten Spielleiter.
- Komponenten
Feats dazu sind schon genannt worden.
Klar, es gibt "Feats" aber warum werde ich zu sowas immer gezwungen? Kann ich meine Chars nicht spielen wie ich Sie möchte?
Nunja, du bist dazu gezwungen weil so nunmal D&D 3.5 funktioniert. Um einen Rundumhieb machen zu können, muss der Baba sich auch dahin featen. Sowas passiert nunmal bei Spielsystemen die ein Regelwerk besitzen, da funktioniert "wünsch dir was" nicht. Du kannst deine Charaktere spielen wie du möchtest, aber Regeln in einem Spiel sind doch nunmal da um eine Richtlinie zu geben.