Man bildet einen Kreis mit der Gruppe und spricht sich einmal aus.
Frei nachdem Motto: "Hallo, ihr kennt mich, ich habe ein Problem, ich moechte einen [Nekromanten] spielen."
Heisst man thematisiert wieso man etwas spielen will und kaspert dann im Kreis aus wie das mit der Gruppe funktionieren kann.
Klingt etwas nach der Gruppe der Anonymen Specialist-Player - ist aber letztenendes unvermeidlich.
Mich würde interessieren welche Arten von unpassenden / unfähigen Charakteren habt ihr erlebt und wie habt ihr darauf reagiert.
Erlebt nicht unbedingt alles aber was ich da sehe:
- Verskillt
Wahlweise bei der Charakter Erschaffung nicht aufgepasst, das Setting nicht gekannt oder es ist im laufenden Spiel etwas derart schlecht gelaufen das der Charakter von der Skillung her (weit) hinter die anderen Gruppenmitglieder zurueck faellt.
Dagegen hilft wahlweise ein neuer Charakter, das drehen am Regelsystem das der Charakter eine Chance hat oder aber den Betroffenen Spieler davon zu ueberzeugen wie toll eigentlich doch der Staub schmeckt den er fressen darf.
- Underskillt
Also Charaktere die ganz absichtlich darauf angelegt sind das ihnen jede Taschenlampe aus der Hand faellt und die im Kampf das Problem haben das sie noch zu schlecht zum nur weglaufen sind.
Dort bietet sich an mit dem Spieler zu klaeren ob er sicht bewusst ist das er damit zum Carebear der Gruppe wird auf den alle anderen Ruecksicht nehmen muss und ob er tatsaechlich gewillt ist das, wenn die anderen sich nicht mehr kuemmern, weil sie es leid sind, er halt in keinem Punkt punkten kann ausser in dem 'Ich bin der arme Behinderte, habt mich gern'.
- Overskillt
Also Spieler die bei der Charaktere Erschaffung jede Regelluecke ausnutzten, eventuell auch nur durch Unwissen, und im Vergleich zum Rest der Gruppe einfach in allen Punkten ueberlegen sind.
Hier sollte man bei der Erschaffung ein Auge darauf haben. Eventuell mit den anderen abgestimmt haben ob es nicht vielleicht in Ordnung geht. Just als Beispiel bei Doctor Who den Doctor zu spielen. Nun und wenn nicht dann eben ansprechen das man die Charaktere gerne auf Augenhoehe haette.
- Specialisten
Heisst der Spieler moechte einen Charakter spielen der von der Anlage her zu der Gruppenkonstellation weniger bis eigentlich nicht passt. Das kann sowohl den Charakter als solchen betreffen als auch das Konzept das aus dem Gruppen Rahmen faellt, eventuell ist es eine Vermischung von beiden.
Ich denke nicht das ein oder die Mehrzahl der Spieler in eine Runde geht und sich so etwas denkt wie:
"Den werde ich jetzt mit meinem abweichenden Konzept eins reinwuergen bis sie kotzen! HAHAHA" oder
"Das Spotlight wird mit dem Charakter so etwas von mein sein, mein, Mein, MEIN! HAHAHA" oder
"Damit sprenge ich der Gruppe dieses bzw. die Art von Abenteuer sowas von weg HAHAHA"
Sondern einfach das sie von einem Aspekt des Charakters bzw. des Konzept so eingenommen wurden das fuer sie ein Grossteil des Reiz Rollen zu spielen und in der Gruppe mit zu machen ist eben dieses an- bzw. auszuprobieren bzw. auszuspielen.
Es sagt auch nicht ueber das rollenspielerische Vermoegen aus. Heisst ob er gut spielt, oder schlecht spielt oder etwas unproblematisches auf gleichen oder anderen Niveau spielen koennte. Es betrifft an sich hauptsaechlich die Frage wo der Spieler Spielfreude findet bzw. sucht.
Naja und da hilft es, im edlen Fall vor der Charakter Erschaffung, im ruppigen Fall mit in einer Kampagne sich zusammen zu setzen und zu diskutieren wie man die Beduerfnisse aller Spieler unter einen Hut bekommt und es Inplay so gebogen kriegt das alle gerne Spielen koennen.
Loesungsversuche Inplay, ohne oder mit nur spezifischer Aussprache bringen wenig.
Weil, just als Beispiel, der Specialist versucht auf die Gruppe Inplay mit dem Charakter zu zugehen, dabei abprallt und von Versuch zu Versuch nur mehr frustierter wird. [Weil er das Gefuehl hat seinen Charakter zu verbiegen und damit gegen eine Wand aus "Unser Charaktere sind halt so" zu prallen]
Nun und die Gruppe merkt das da ein Charakter neben der Spur laeuft und die Tueren die Inplay aufgemacht werden nicht sieht. [Weil sie das Gefuehl kriegt der andere hamstert Spotlights und ist unkompatibel. Wobei der Betroffene Spezialist vielleicht einfach nur nach anderen Tueren ausschau haelt]
- Idioten
Worunter fuer mich so etwas faellt wie das Setting bzw. den Gruppen Spielstil mit dem unangepassten Charakter sabotieren zu wollen. Ruecksichtsloses Spotlight hamstern. Naja oder einfache niedere Motive.
Unpassende / unfähige Charaktere sind kein Problem., eigentlich sind es Steilvorlagen.
Wer so etwas spielt, muss eben mit den Konsequenzen leben. Wenn das allen Beteiligten klar ist, dann läuft das Spiel 1a.
Was nun etwas danach klingt als wuerde der Spieler weniger vor die Konsequenzen gestellt sondern systematisch fuer das was er eigentlich spielen will abgestraft.