Ich hab da so ein paar Problemchen.
In meiner Gruppe gibt es
Einen supersturen Zwerg
Teamplay fast-unfähig, der Spieler tendiert zum Powergaming und merkt das nicht mal/lässt Andere es nicht merken.
Er hat sich mit Nachteilen (also negative Eigenschaften für mehr Punkte für Skills) vollgestopft.
Sturheit,
Borniertheit,
Egoismus,
Fanatismus
Und als Vorteil Immunität gegen Beeinflussung
Und sich das ganze so nach dem Motto "Der SL kann mich ja nicht verkacken lassen, nur weil mein Char in der Situation kacke baut, solange es keine Spieler-Dummheit war. Im Prinzip ist das bei mir auch so: Sterben oder Ausgeraubt werden kann man bei mir fast nur durch schlechte Ideen, die nichts damit zu tun haben dass der Char einfach wirklich mal das machen muss was auf dem Zettel steht. Dieser Spieler hat sich jetzt aber da rein verrannt und spielt den Char auch so asozial. Um das Problem zu lösen, das ich auch mit anderen Chars hatte, habe ich der Gruppe gesagt: Leute, EP gibt es bei mir jetzt für gute Ideen, der Teil von wegen gutes Rollenspiel ist auf das allegemein logische Verhalten bezogen und es geht nicht mehr darum, dass ihr eure Liste von Nachteilen immer wieder abarbeitet.
So weit so gut. Jetzt hat dieser Spieler aber den Vorteil, dass er ungefähr 20EP mehr hat, für Nachteile auf die er mehr oder weniger nicht achten muss. Diesen Vorteil nutzt er dann natürlich hemmungslos aus, nicht, wie ich zum Beispiel, um sich einfach mal n paar sinnlose aber witzige Sachen (Skills) zu holen.
Was tun? Kicken wäre, ist aber keine Option, der Typ würde das nicht verstehn und ist auch eigentlich ein guter Freund von mir.
Dann wäre da noch der
Elb-Pyromagi-AchIchMixMirSelberMeineExtrawurst
Dieser denkt sich ständig irgendwelche Zusatzregeln aus, habe ich ihm Ausnahmsweise einmal nach 5 Stunden quengeln und seinem ersten Argument das man so nennen darf erlaubt. Er hat seinen Char dann so umgestaltet, dass die INT bei 125% der normalen Maximalgrenze für Menschen liegt und so weiter, beschwert sich dann aber wieder, dass er halt vom Pferd fällt wenn er keine 1 würfelt (W20). Auf meine Bemerkung (bei einem anderen SL) zu seinem Viech dass sich auf einmal (so seine "logische" Idee) Waffen und Rüstung aus Billigkristallen "wachsen" lassen konnte, antwortete er:
"Das is ja auch derbe logischer dass der sich anstatt n Schwert zu benutzen eine Mega-faust aus Obsidianen (für 3 cent) macht"
und dann, weil ich ihm sagte dass dieser "Style" Aspekt dann halt auch mehr kostet als normale Waffe etc. und insbesondere weil der SL mir anfing Recht zu geben..
"Hör mal bei dir als Spielleiter akzeptiere ich das ja auch und da durfte ich meine gute Idee (pffffft XD) ja auch umsetzen aber bei X darf ich das hier halt machen und es ist einfach so dass ich einen besonderen (jaja.. overpowerten..) Charakter haben möchte, wenn du das nicht akzeptieren kannst finde ich das Schade"
So jetzt hat er recht häufig seinen Willen.. Resultat ist dass er 33% der Zeit spielt, 33% über die Unfähigkeit seines Chars (Geschicklichkeit 1 von 18 und Charisma auch so wenig) redet und meint wie unlogisch das ist, weil er ja zum Teil auch noch Elb ist (Ich habe ihm eine Generalüberholung erlaubt, jetzt mutiert sein Charakter zum hässlichsten Wesen eva). Die restlichen Prozente sind dann sein Rollenspiel, dass nicht soooo super aber immerhin (v)erträglich ist. (Sind ja auch alles blutige Anfänger)
Das sind aber nun seine Werte.
Und ich möchte eigentlich auch noch mit ihm spielen.
Aber was kann ich tun um das ganze.. abzumildern?