Mal eine kurze Frage an den Rat der Weisen: für eine neue Runde D&D4 schaue ich mir gerade die aktuellen Optionen an. Dabei fand ich Hybridcharaktere toll. Die Idee ist absolut klasse und die Umsetzung auch. Das mag viele D&D4-Hasser, so sie denn nicht zu viel Schaum vor dem Mund tragen, ein wenig besänftigen und bohrt die Vielfalt der Charaktere doch ganz erheblich auf.
Damit einher geht natürlich auch die Gefahr, dass die bislang so behutsam gewahrte Balance den Bach runtergeht. Und dieser Eindruck überkommt mich. Also bitte, liebe Experten, blast doch mal ne fundierte Meinung hier in den Äther. Als Ausgangspunkt mag ein Charakter dienen, den ich gerade mal auf die Schnelle für Stufe 5 gebaut habe, weil die Kombi so naheliegend ist: Hybrid Swordmage/Wizard. Kann mir den extrem schön vorstellen und es kommen sehr schnell die passenden Bilder. Andererseits bricht eine solche Kombi viele der bislang ziemlich ehern gehüteten Konzepte auf. Wir haben da einen ziemlich fetten Controller mit extrem hohen Defenses, mindestens passablem Nahkampf UND einigen Defendereigenschaften. Mir erscheint das etwas reichlich zu sein. Nach ähnlichem Konzept müsste auch sowas wie Barbarian/Sorcerer funktionieren. Warlocks lassen sich vermutlich mit etwas Hirnschmalz ähnlich verbraten. Kurzum: beide Klassen haben eine niedrige Rüstung, erzeugen aber in ihren Fähigkeiten erheblich mehr Synergien als der Rest der verfügbaren Optionen. Liege ich falsch? Erleuchtet mich.
====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Arslan von den Wiesen, level 5
Human, Swordmage|Wizard
Swordmage Aegis (Hybrid): Aegis of Shielding
Hybrid Talent: Swordmage Warding
Arcane Implement Proficiency: Arcane Implement Proficiency (heavy blade group)
FINAL ABILITY SCORES
Str 8, Con 16, Dex 10, Int 20, Wis 13, Cha 10.
STARTING ABILITY SCORES
Str 8, Con 15, Dex 10, Int 17, Wis 13, Cha 10.
AC: 22 Fort: 16 Reflex: 18 Will: 16
HP: 48 Surges: 10 Surge Value: 12
TRAINED SKILLS
Insight +8, Endurance +10, History +12, Arcana +12
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +2, Bluff +2, Diplomacy +2, Dungeoneering +3, Heal +3, Intimidate +2, Nature +3, Perception +3, Religion +7, Stealth +2, Streetwise +2, Thievery +2, Athletics +1
FEATS
Human: Armor Proficiency (Leather)
Level 1: Intelligent Blademaster
Level 2: Hybrid Talent
Level 4: Arcane Implement Proficiency
POWERS
Bonus At-Will Power: Thunderwave
Hybrid at-will 1: Booming Blade
Hybrid at-will 1: Scorching Burst
Hybrid encounter 1: Burning Hands
Hybrid daily 1: Dimensional Thunder
Hybrid utility 2: Shield
Hybrid encounter 3: Dimensional Vortex
Hybrid daily 5: Fireball
ITEMS
Leather Armor, Longsword
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