Antike ist sicherlich nicht verkehrt. Das Bild ist neoklassizistisch. Die Antike wird also nur nachgeahmt. Wie authentisch das ist, kann ich und will ich gar nicht beantworten.
Ich würde deshalb anders antworten: Es geht um weite Blicke übers Meer, um Schleier, die in weiter Ferne Inseln erahnen lassen. Es geht um ein Gebäude, das am Rand einer gewaltigen Steilküste steht, wahrscheinlich ein Palast, der repräsentativen Tierstatue auf der Mauer nach zu urteilen. Von seiner Aussichtsplattform kann man weit unten ameisengleich Galeeren vorbeirudern sehen. Auf der Plattform stehen üblicherweise die jungen Mädchen des Hofes und schauen nach den Helden, wenn sie nach Hause zurückkehren oder in See stechen. Und was ist das eigentlich, was da auf der Brüstung liegt? Für mich sind es ein paar übriggebliebene rote Blütenblätter, die die Mädchen von der Plattform aus in einer Mischung aus Kinderspiel und Huldigung auf die Seefahrer niederregnen lassen. Keine Actionszene, das sicherlich nicht, aber ein zauberhafter Moment der Erwartung angesichts der Dinge die da kommen könnten.