Für solche Einschränkungen sehe ich drei Ursachen:
1. Es ist eine Eigenschaft des Settings bzw. des Hintergrunds. In einer extrem patriarchalen Gesellschaft sind Frauen nun mal keine Krieger.
2. Es gibt regeltechnische Gründe - bestimmte Kombinationen würden in ihren Eigenschaften zu sehr herausstechen. Männer kriegen Stärke +2, Amazonen auch, Startcharaktere mit Stärke +4 sind nahezu unbesiegbar. Ergo, keine männlichen Amazonen.
3. Der Spieledesigner hält es einfach für Unsinn, ohne einen klaren Sinn zu haben. Also, weibliche Zwerge finde ich eklig, die sind klein und pummelig, neeee, das geht nicht, und dann noch mit einer Axt - keine weiblichen Dwarfen Defenders. Igitt.
1. ist natürlich völlig legitim. Wenn ich ein Spiel über eine extrem patriarchale Gesellschaft schreiben / spielen möchte, dann macht eine Frauenkriegerin in aller Regel keinen Sinn, bzw. bricht sehr stark mit dem Hintergrund. Spieler, die in einem solchen Fall die Einschränkung umgehen möchten, beäuge ich kritisch: Wollen Sie wirklich in diesem Setting spielen, wirklich dieses Spiel? Falls nicht, ist Ärger vorprogrammiert. Die Alternative ist, dass sie ganz bewusst den Außenseiter, den Ausbrecher spielen wollen: Die Mulan, die als Frau in die Männerarmee geht. Das ist wiederum legitim, aber auch jetzt atme ich noch nicht auf; denn warum will der Spieler diesen Außenseitercharakter? Ich habe oft erlebt, dass es bei solch einer Wahl hauptsächlich um Selbstdarstellung und Me-be-special! geht. Brauche ich auch nicht in einem Gruppenspiel. Wenn aber wirklich das Interesse an den Schwierigkeiten einer solchen Figur (und ja: sie wird große, sehr große Schwierigkeiten haben!), dann lasse ich es in Übereinkunft mit den anderen Spielern durchgehen.
2. ist ebenfalls legitim, obwohl man in diesem Fall ggf. auch die Regeln noch einmal durchgehen sollte, ob es nicht auch alternative Ansätze gibt. In diesem Fall würde ich die Einschränkung wahren, und nach einem ähnlichen, aber regelkonformen Konzept Ausschau halten.
3. fragt sich, ob man nicht gleich das Spiel wechselt
Ansonsten ist natürlich alles erlaubt.