Zitat Kasiadan
Ohne Finten und Beinarbeit(Retreat) läuft zumindest beim Escrima im Sparring kaum was, ich persönlich stehe ja so oder auf dem Standpunkt erstmal die bestehenden Regeln aus zunutzen bevor ich irgend welche halbgaren Hausregeln einführe..naja...Halbgar ist hier rein gar nichts, schließlich habe ich es mehr als nur 5 Minuten im Ofen gehabt....Will heißen JEDER Regelvorschlag wurde in meiner Gruppe seit fast 10 Jahren so gespielt...Wenn du also sagen würdest, du findest die Originalregeln schlüssiger..dann würde ich sagen: OKAY.
Diese Formulierung finde ich jedenfalls etwas.....HALBGAR
Escrima habe ich /genau wie den Kampf mit einem BO/ auch schon betrieben und mit der Tonfa/dem Schlagstock/ ebenfalls.
Du hast natütlich Recht, was deine Behauptungen bezüglich KampfKUNSt angeht.
Mein Qualitätswurf soll auch nicht eine Hoffnung auf Treffer wider spiegeln, sondern das "Quentchen" Können+Glück das man sonst durch permanente Ansage von desecptive Attack reinbringt. Für mich und meine Spieler war es "gehupft" wie "gesprungen"
Mein Bestreben ist NICHT das Waten durch Mooks, ganz im Gegenteil, ich erwarte von meiner Ashur Welt eine in sich passende Realität. Deshalb hatte ich das Beispiel mit den Wachen eingebracht.
Ich will keine Realität aus KungFu Filmen wiedergeben. Nur habe ich halt 1-2 Chars die oft angreifen können und dies jetzt mit Hilfe der Originalregeln auf einem für mich nachvollziehbaren Niveau immer noch tun können.
Was deinen letzten Absatz angeht...
Den lasse ich mal nicht so stehen , den wir beide wissen das Ninja..WT...Samurai irgendwie so gar nicht zusammen passt.
Bashing kenne ich in diesem Zusammenhang nicht. habe auch nie behauptet das mein Sifu in der realen Welt zu irgendetwas in der Lage wäre das du aufgezeigt hast. Und ich persönlich laufe die 50 m in 6,5 Sekunden. So viel zu meinem Bestreben so etwas auch nur auszuprobieren. .
In diesem Sinne .)
Der Morvar