Autor Thema: [Cortex System] Wer hat es schon "pur" verwendet - und wofür?  (Gelesen 3412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal vom Cortex System gehört. Ich habe mir auch schon einige Informationen dazu besorgt und weiß schon ungefähr, wie man es spielt.

Ähnlich wie in Savage Worlds würfelt man mit immer "größeren" Würfelarten, je nachdem, wie hoch die Fertigkeit eines Charakters ist: W4, W6, W8, W10 und so weiter.
Soweit ich gehört habe, hat man dann in den meisten Situationen einen Würfel für ein Attribut (z.B. W6) und einen Würfel für den Skill (z.B. W8). Man würfelt sie zugleich und nimmt jeweils das bessere der addiert die beiden Ergebnisse.

Mittlerweile ist das Cortex System die Regelmaschine für mindestens drei lizenzierte Fernsehserien-Rollenspiele: das Battlestar Galactica RPG, das Serenity RPG und das Supernatural RPG.

Man kann aber Cortex genauso wie SW, GURPS oder Fuzion auch "pur" kaufen, ohne einen festen Hintergrund.

Wer mich kennt, weiß möglicherweise schon, dass mich pure, nackte Regelsysteme zunächst mehr interessieren als solche, die an einen lizenzierten Hintergrund gekoppelt sind. Die Galactica-Lizenz wird schließlich irgendwann auslaufen oder nicht mehr gefragt sein, ebenso die Supernatural-Lizenz. Wenn solche TV-Trends erst mal vorbei sind, bleibt also ggf. noch das "pure" Regelsystem.

Deshalb meine Frage: Wer von euch hat schon mal nur Cortex System gespielt ohne einen der bekannten Hintergründe?
Wenn ihr das gemacht habt, welche Welt habt ihr dann verwendet? Irgendwas aus einer anderen Serie, aus einem Roman, einer Sage usw.?

Es ist ein bisschen ins Blaue hinein gefragt, aber ich würde es halt gern wissen.
« Letzte Änderung: 25.03.2010 | 00:16 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
Supernatural wird genauso wie Buffy immer gefragt sein.


Ansonsten nein, pur hab ichs nie gespielt, nur mal Serenity. Ich überlege aber, es mir dieses Jahr irgendwann zu holen.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Also das Regelsystem von Firefly hat mich beim Lesen gar nicht überzeugt und zwei meiner alten 7th Sea Gruppe, die das mal ausprobiert hatten, fanden es in der Praxis grauenhaft (wobei ein Teil davon wohl auch an dem sehr schlechten offiziellen Abenteuer lag).

Mir wurde aber gesagt, dass das nachfolgende Core Rules Cortex Buch quasi schon eine zweite Editon dazu sein soll.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Supernatural wird genauso wie Buffy immer gefragt sein.


Schon okay. Das Meiste kommt und geht eben in bestimmten Wellen. Aber was dieses Jahr gerade "in" ist, ist anders als die Trends vor 10 Jahren und vor 15 Jahren. (Guckt heute z.B. noch irgendjemand Xena Warrior Princess? ;) )

Ich würde meine eigenen Lieblingsserien natürlich genau wie du immer bis aufs Blut verteidigen.

Allerdings interessiert mich eben auch das Loslösen von bestimmten Regelwerken von ihrem Setting und das Verbinden mit anderen Settings etc. Wie ich mitbekommen habe, plant ihr ja im Moment zum Beispiel die Supernatural-Runde beim GROSSEN mit Unknown Armies-Regeln, nicht mit den Cortex-Regeln. Das wäre auch so ein Beispiel.

Zitat
Ansonsten nein, pur hab ichs nie gespielt, nur mal Serenity. Ich überlege aber, es mir dieses Jahr irgendwann zu holen.

Bei mir ist es fast genauso.
Ich weiß eben schon genau, welcher Laden es hat und was es kosten würde. Ich wollte mir neulich schon das offizielle Supernatural-Spiel kaufen. Aber ... Achtung, Standardfrage: Brauche ich das denn wirklich, wenn ich kein Hardcore-Fan der TV-Serie bin und nicht abschätzen kann, ob und wie lange ich eine Spielrunde in der Supernatural-Welt spielen werde?
Supernatural als Grundregelwerk kostet mich eben fast 40 Euro. Cortex System allein ist etwa 15 Euro billiger ... na ja, wer Geld und Platz für viele Bücher hat, kauft sich wahrscheinlich letzten Endes beide. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
Das Core-Rules-Buch hat ja einen guten Ruf. Ich denke aber nicht, dass man das SPN-Buch wirklich braucht, wenn man schon das Corebuch hat. Es sei denn, man ist Fan.

Und natürlich wird Xena nur noch selten geschaut. Buffy ist aber lange noch nicht tot. Und Supernatural wird es ähnlich gehen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Und natürlich wird Xena nur noch selten geschaut. Buffy ist aber lange noch nicht tot. Und Supernatural wird es ähnlich gehen.

Off-Topic: Auch Galactica wird momentan als Franchise immer noch weitergeführt, in Form von Caprica. Das habe ich aber noch nicht gesehen. Ebenso gibt es jedes Jahr mindestens eine gefühlte neue Stargate-Staffel ...

Ich fand Xena mal unheimlich stark und innovativ, als die Serie hierzulande 1996 das erste Mal lief. Mann, das waren noch Zeiten. ;) Gleichzeitig kann ich dir versichern, dass mich dieselbe Serie heute wahrscheinlich nur noch nerven würde ... Alles hat eben seine Zeit. In der Xena-Welt würde ich aktuell sicherlich keine Rollenspielabenteuer spielen wollen.

Andererseits gibt es bestimmt jede Menge Rollenspieler, die immerzu Abenteuer zur Zeit der alten Star Wars-Trilogie spielen möchten, oder in der Zeit der alten Star-Trek-Serie mit Kirk, Spock und McCoy. Manche Serien halten sich echt lang.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Ich bin leider immer noch nich mit dem lesen vom Cortex Core durch (fehlen noch 30 Seiten), wenn ich damit fertig bin werd ich mal ein paar Kommentare dazu abgeben, zu nem Testspiel werde ich aber wohl in nächster nicht kommen. Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, ist das es an manchen Stellen etwas wage ist.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Danke, Woodman. Du musst dich nicht hetzen. Kommentare werde ich zum gegebenen Zeitpunkt bestimmt gern lesen.

"Vage" muss ja nicht schlecht sein, das ließe sich auch über die meisten meiner Lieblingsspiele sagen. Was ich eben herauszufinden versuche, ist in etwa das:

- Inwieweit ist das Cortex System für mich ein schönes, praktisches Schnelleinsteiger-System?
- Kann ich dieses System als Default-Regeln für irgendein kleines Fantasy-, Dark-Future- oder Actionfilm-Abenteuer zwischendurch verwenden?
- Ist das System tatsächlich interessant genug, dass es sich zum längerfristigen Spielen eignet oder ist es nur ein Allerwelts-Universal-Regelwerk, wie andere, die ich schon gelesen habe?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal vom Cortex System gehört. Ich habe mir auch schon einige Informationen dazu besorgt und weiß schon ungefähr, wie man es spielt.

Ähnlich wie in Savage Worlds würfelt man mit immer "größeren" Würfelarten, je nachdem, wie hoch die Fertigkeit eines Charakters ist: W4, W6, W8, W10 und so weiter.
Soweit ich gehört habe, hat man dann in den meisten Situationen einen Würfel für ein Attribut (z.B. W6) und einen Würfel für den Skill (z.B. W8). Man würfelt sie zugleich und nimmt jeweils das bessere der beiden Ergebnisse.
Falsch, man addiert sie zusammen.

p.s.: Ja, ich hab die PDF übers Haiti-Paket gekauft, und ja, ich werd das System mal ggf. auf nem Con ausprobieren, auch wenns auf den ersten Blick stark wie ein äusserst stark von SW "inspiriertes" RPG aussieht. Mal sehn.
« Letzte Änderung: 24.03.2010 | 23:54 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Callisto

  • Gast
Falsch, man addiert sie zusammen.

:D Ich hätte mir Jeds Post komplett durchlesen sollen ! Ja, Heretic hat recht.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
:D Ich hätte mir Jeds Post komplett durchlesen sollen ! Ja, Heretic hat recht.

Okay, dann hatte ich da 'was verwechselt. Zusammenaddieren ist auch irgendwie besser in diesem Fall. Ich habe nichts gegen Addition, solange es nur 2 oder 3 Würfel sind.

Ich bessere den Kram gleich mal oben im Eröffnungs-Post aus. Ich bin da sehr penibel.

EDIT:
Der gute Kurt Wiegel hat es in seiner Sendung auch schon rezensiert und zwar vor ziemlich genau einem Jahr. Good job!

« Letzte Änderung: 25.03.2010 | 00:41 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
"Goretex - Das Rollenspiel:
Spielst du noch, oder bügelst du schon?"

xD
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass ich mir das Core Rulebook in absehbarer Zeit für meine Sammlung kaufen werde. Wenn man die gedruckte Softcover-Buchfassung von The Cortex System erwirbt, kriegt man durch einen im Buch enthaltenen Zahlencode auch das e-book kostenlos dazu.

(Ich denke, wenn man nur das e-book kauft, ist das Umgekehrte nicht möglich. ;) )

Was soll's? Im Zweifelsfall habe ich dann nur einen relativ schmalen Softcover-Band mit einem durchschnittlichen Universal-Regelgerüst, das ich ab und zu mal verwende oder wenigstens als Ideenquelle konsultieren kann.

Durch die Kurzrezensionen von Kurt Wiegel (siehe YouTube-Video) weiß ich nun auch, dass das Regelbuch bereits drei kurze optionale Settings enthält. Damit leistet es im Prinzip schon mehr als Hero und GURPS und Savage Worlds, deren Grundregelwerke eben reine Regelsammlungen sind.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Zitat
Damit leistet es im Prinzip schon mehr als Hero und GURPS und Savage Worlds, deren Grundregelwerke eben reine Regelsammlungen sind.
Auch nicht ganz richtig, das Basic Set von GURPS enthält eine Kurzfassung von Infinite Worlds.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Auch nicht ganz richtig, das Basic Set von GURPS enthält eine Kurzfassung von Infinite Worlds.

Okay, die neuere Fassung des Basic Set habe ich leider nicht. Ich habe GURPS vor 15 Jahren kennengelernt und damals galt noch die 3. Edition.

Zum Cortex System hätte ich auch gleich ein bisschen googeln können, aber irgendwie wollte ich eben Tanelorn-Meinungen haben. Allerdings kommt man mit Google blitzschnell zu einer Menge Informationen. Zu Cortex gibt es nämlich sogar ein eigenes Fan-Forum. Schaut ruhig mal 'rein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Damit leistet es im Prinzip schon mehr als Hero und GURPS und Savage Worlds, deren Grundregelwerke eben reine Regelsammlungen sind.
Nein, zumindest die GE leistet mehr.
Und Settings braucht bei einem Universal/Generischen System doch kein Mensch, das ist mMn die pure Platzverschwendung, als wären Rollenspieler zu doof, sich irgendein plain vanilla Setting aus den Fingern zu saugen, oh Mann.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Nein, zumindest die GE leistet mehr.

Ich verwende die Explorer's Edition, die deutsche Gentleman's Edition interessiert mich nicht sonderlich. (Bin halt störrisch.)

Zitat
Und Settings braucht bei einem Universal/Generischen System doch kein Mensch, das ist mMn die pure Platzverschwendung, als wären Rollenspieler zu doof, sich irgendein plain vanilla Setting aus den Fingern zu saugen, oh Mann.

Da muss ich dir nun aber widersprechen.
Nein, ein generisches Regelwerk *braucht* solche Beispielsettings nicht, aber sie machen es schöner, und zwar ganz entschieden und definitiv. Ich verwende die kurzen Beispielsettings in der Regel ja auch nicht, aber sie dienen dem Zweck, zu zeigen, wie man sich ein solches Setting zusammenstellen kann und wie es im fertigen Zustand aussieht. Und die Beispiele müssen bei weitem nicht "plain vanilla" sein, sie sind es sogar in den seltensten Fällen.

"Plain vanilla" spielt ja auch ehrlich gesagt kein Schwein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
So die Regeln hab ich jetzt durch, im großen und ganzen gefällt mir das System, es ist schön locker und recht einfach, nur an manchen stellen fehlen mir einfach ordentliche Beispiele oder gute Richtlinien, da steht dann nämlich nur Effekt zwischen X und Y, also im Prinzip nach Laune des SL. An den meisten Stellen kriegt man da sicher nach ein paar gespielten Runden ein Gespür für, aber die Erklärungen zu Magie sind einfach ein bisschen wenig, das Konzept kommt zwar rüber, blos für Effekte reichen 10 Beispiele einfach nicht aus, da hätte es ein paar guter Richtlinien bedurft. Dafür sind die Regelungen für PSI und Cyberware erfreulich simpel und eingängig.
Und was ich eventuell per Hausregel ändern würde ist das Schadenssystem, das finde ich mit Stun Damage, Wound Damage und Schock Points etwas kompliziert, kann aber sein das sich das im Spiel gar nicht so sehr bemerkbar macht.

Jetzt fehlen mir nur noch die SL Tipps und die Settings, letztere sind übrigens anscheinend nicht nur generischen Vanilla Settings sondern bestehen aus 2 Literaturadaptionen (Star of the Guardians und Arcady) und einem Krimisetting

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Und was ich eventuell per Hausregel ändern würde ist das Schadenssystem, das finde ich mit Stun Damage, Wound Damage und Schock Points etwas kompliziert, kann aber sein das sich das im Spiel gar nicht so sehr bemerkbar macht.
Und OB sich das bemerkbar macht. - Das Schadenssystem ist m.E. der größte Schwachpunkt des Regelkerns von Cortex. Die hohe Zufälligkeit, insbesondere die geringe Kompetenzsicherheit selbst bei - den Spielwerten nach - als HOCHKOMPETENT geltenden Charakteren ist nur des öfteren unbefriedigend, aber nicht so störend, wie das unbefriedigende Kampfsystem.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Heute Mittag kam das Päckchen mit meinem Exemplar von Cortex System Roleplaying Game bei mir an. Alles prima. Das Buch ist sehr schön und besser aufgebaut, als ich zunächst erwartet hatte (offenbar sind meine Standards auch nicht so hoch). Das Blättern in dem noch fast druckfrischen Buch erinnert mich an selige GURPS-Seiten in den 90er Jahren sowie an eine kleine Anzahl anderer Rollenspiele.

Ich bin gerade dabei, mich ein wenig einzulesen. Eigentlich alles okay, es macht echt Spaß. Natürlich hat Cortex Ähnlichkeiten mit Savage Worlds, aber nicht so, dass man gleich geneigt ist, einfach nur von einem "geklauten" Regelsystem zu sprechen. Bei Weitem nicht!

Interessant finde ich zum Beispiel auch den im Vorwort erwähnten "Werdegang" dieses Regelsystems: ursprünglich für das Sovereign Stone RPG entworfen, dann zugunsten von d20 wieder verworfen, dann für das Serenity RPG wieder aus der Schublade geholt. Sehr schön.

Ich bin noch immer an meiner Idee dran, Cortex in absehbarer Zeit für eine eigene Welt oder kurze Kampagne einzusetzen, also nicht für Serenity, Supernatural oder das Demon-Hunters-Setting.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Natürlich hat Cortex Ähnlichkeiten mit Savage Worlds, aber nicht so, dass man gleich geneigt ist, einfach nur von einem "geklauten" Regelsystem zu sprechen. Bei Weitem nicht!

Zumal es das ja auch nicht mal im Ansatz ist.
Zitat
Interessant finde ich zum Beispiel auch den im Vorwort erwähnten "Werdegang" dieses Regelsystems: ursprünglich für das Sovereign Stone RPG entworfen,
und immerhin in drei verschiedenen Printausgaben erschienen (wenn man das Quickstart Booklet mitzählt, was man wohl tun muss, da es nicht kostenlos war),
Zitat
dann zugunsten von d20 wieder verworfen, dann für das Serenity RPG wieder aus der Schublade geholt. Sehr schön.

Was für ein Zufall! Genau dazu hatte ich zwei Tage vor deinem Post etwas in Pundits Forum geschrieben, mit Links auf zwei unsichtbare RPGnet-Rezensionen. (Da ich etwas faul bin, das alles noch einmal zu tippen, hier bloß ein Link.)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hallo Dirk.

Du postest also auch international drüben auf TheRPGSite. Find' ich cool.

Zitat
With historical baggage like that, I was extremely surprised (yet happy) that they chose the system for Serenity (and BSG, and Supernatural...).
But since Savage Worlds had lured me away from SovStone, and Cortex was used for franchises that I am not interested in playing, I have yet to check how Cortex relates to SovStone Quick, SovStone 1, and SovStone Revised.

Sovereign Stone war bis auf ein paar Werbebildchen des Covers komplett an mir vorbeigegangen. Da ich zu der Zeit, als es herauskam, gerade mit großem Eifer auf Glorantha spielte und auch sonst bereits genug andere Fantasy-Systeme kannte, war es für mich nicht sehr interessant. Ich bin auch mit den Geschichten (Romanen) zu SovStone nicht vertraut, obwohl ich Margaret Weis als Autorin gar nicht schlecht finde.

Cortex habe ich erst dieses Jahr über BSG und Supernatural kennengelernt. Mit Mittelalter-Fantasy habe ich es deshalb bisher noch gar nicht in Verbindung gebracht.

Zitat
I'd love to see a new, original, Cortex fantasy game.

Könnte man sich mal überlegen.  :D Ich habe da ein episches Fantasy-Historiendrama-Konzept, das mit verschiedenen Regelwerken funktionieren würde. Ich plane, es auf Englisch niederzuschreiben und verschiedenen Verlagen für ihr System anzubieten. Vielleicht Hero 6E, vielleicht BRP, vielleicht auch Cortex. Das dauert aber noch.

Natürlich könnte ich für 2 oder 3 Freunde auch mal spontan für einen Sonntagnachmittag ein Fantasy-Abenteuer in Cortex-Werten zusammenzimmern. Nur eben ohne großen epischen Plot.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich hatte hier noch gar nicht erwähnt, welches Beispiel-Setting aus dem Cortex-Regelbuch mir am besten gefällt. Am Ende des Regelbuchs befinden sich wie gesagt 3 kurze Beispiel-Settings (Star of the Guardians, TRACE und Arcady).

Mein Favorit aus diesen drei ist ... überraschenderweise ... Arcady!

Das wird für mich sogar interessanter, je mehr ich darüber nachdenke: Arcady, ein Gothic-Steampunk-Setting im Amerika des 18. Jahrhunderts (Ostküste, vermutlich kurz vor dem Unabhängigkeitskrieg), beschrieben als Kombination aus Sleepy Hollow, alten Südstaaten-Familien-Sagas und den philosophischen Ideen von William Blake.  :) Personen, Orte, magische Wesen und Konzepte in Arcady sind meistens nach Figuren aus Werken von Blake benannt.

Weshalb gerade der englische Dichter Blake etwas mit den Südstaaten und Steampunk zu tun haben soll, ist eine gute Frage. Das müsstet ihr schon die Autoren selbst fragen. Jedenfalls ist das Setting eine Art Schauerroman-Setting in der Zeit der Aufklärung.


PS: Für die, die das Cortex-Regelwerk noch nicht haben: TRACE ist ein procedural crime drama im Stil von Fernsehserien wie Navy CIS, Criminal Intent und den ganzen CSI's. Star of the Guardians ist kurz gesagt das "Star Wars" Setting für Cortex, eine epische Space Opera mit Adelshäusern und Laserschwertern.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.307
  • Username: seliador
Ein Jahr später würde mich interessieren, ob du Cortex benutzt und ob es etwas taugt. Ich bin mir unsicher, ob es nur ein aufgeblasenes Durchschnittssystem ist (aufgeblasen insofern, als dass nun mehrere Rollenspiele darauf basieren und es somit sehr präsent erscheint) oder ein Klassiker werden könnte, der tatsächlich mit Systemen wie GURPS, Savage Worlds oder Unisystem konkurrieren kann.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Und wenn der Nekromant schon mal hier war: Kann Cortex eigentlich etwas spezielles, um das Flair von Fernsehserien abzubilden?