@KlickKlack: Ich habe übrigens eine Phase gehabt, in der es mir so ging wie dir. Damals haben wir ein einfaches System (Interlock) mit Hausregeln künstlich kompliziert gemacht, weil es uns zu ungenau war. Z.B. wollten wir, dass die Trefferzonen auch berücksichtigen, dass der Rüstungsschutz am Knie sicherlich niedriger ist als am Oberschenkel, das Helme ohne Visier an bestimmten Teilen des Kopfes keinen Rüstungsschutz geben, etc. Aus einer Tabelle, auf die mit einem d10 gewürfelt wurde, wurde eine d100 Tabelle. Es hat uns damals glücklich gemacht. Aber wir haben auch mehr mit den Regeln rumgemacht als gespielt.
Als wir uns wieder dem Spielen zugewendet haben, haben wir diese Regeln wieder abgeschafft. Weil a) nicht alle SLs alle diese Regeln wollten (und damit die Spieler verwirrt waren, was gilt) und weil b) es alles länger gedauert hat. Und ein Kampf muss schnell sein, Entscheidungen müssen sofort fallen, Fehler müssen im Streß gemacht werden... dann rockt es.
So haben wir uns damals entwickelt. Auseinander, übrigens. Bei mir wurde Fate draus. Zwei andere haben ihre Heartbreaker gebastelt. Einer ist mit oWoD glücklich geworden.
Ein Fazit hat der Post nicht. Er kann dir nicht sagen, was du tun sollst. Aber eins kann ich dir sagen: Hausregeln sind keine Lösung! Sie machen ein kompliziertes System noch komplizierter. Selbst wenn sie nur eine Regel weglassen - auch daran muss man denken; manchmal passen dann die übrigen Regeln nicht mehr. Der Fokus verschiebt sich auf eine Regeldiskussion. Also: Probiert zusammen mal was Neues. Entweder findet ihr danach DSA wieder super. Oder eben nicht. Oder nicht mehr zusammen. Was auch nicht schlimm wäre: Denn ihr seid ja gerade unglücklich miteinander.