Autor Thema: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium  (Gelesen 1742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
[Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« am: 27.03.2010 | 22:02 »
Nightbane (ehem. Nightspawn)
von Palladium Books

... das fand ich anhand des offiziellen Werbetextes immer das ungewöhnlichste und innovativste Setting unter den Palladium-Büchern. Seltsamerweise habe ich mir aber in den letzten Jahren doch Bücher zu Robotech und Rifts gekauft, aber nicht zu Nightbane. Vielleicht war es mir bisher auch immer noch zu gruselig, zu abgedreht oder zu "krank". ;)

Ich brauche im Moment keine Übersicht oder Beschreibung zum Palladium System, da ich es wirklich schon kenne. Ich habe das Nightbane-Regelbuch auch schon mal bei einem Con in der Hand gehabt und konnte kurz darin herumblättern, so dass ich im Wesentlichen auch schon die Charaktergenerierung von Nightbane kenne.

Was ich wissen möchte, ist nur: Hat es hier schon mal jemand gespielt? Hat es Spaß gemacht, war es gruselig, usw.? Und welche Abenteuer habt ihr mit Nightbane gespielt?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #1 am: 27.03.2010 | 22:06 »
Spielt hier überhaupt wer Palladium?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #2 am: 27.03.2010 | 22:11 »
Spielt hier überhaupt wer Palladium?

Ich im Moment nicht. Direkt aus dem Forum kenne ich hier auch keinen, der etwas von Palladium spielt, außer Narsiph! Der hat neulich mindestens einmal Rifts mitgespielt - ein Abenteuer in der New German Republic. Das weiß ich zufällig.

Ich kenne außerhalb des :T:-Forums eine kleine Gruppe von Leuten, die Palladium aber durchaus kennen und schon gespielt haben. Entweder Palladium Fantasy RPG oder Rifts, aber eben kein Nightbane.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #3 am: 27.03.2010 | 22:21 »
Dann frag doch mal im B nach, da gibts einige, die z.B. Rifts spielen, also würd ich vermuten, dass da auch einige Palladium Fantasy spielen.
Oder du fragst mal im Forum vom Pundit!
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #4 am: 27.03.2010 | 22:32 »
Dann frag doch mal im B nach, da gibts einige, die z.B. Rifts spielen, also würd ich vermuten, dass da auch einige Palladium Fantasy spielen.
Oder du fragst mal im Forum vom Pundit!


Dann sitzen also deiner Meinung nach die Palladium-Interessenten alle bei Blutschwerter! und hier bei Tanelorn gibt es keine?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #5 am: 27.03.2010 | 23:00 »
Doch hier mich!

Ich hab die Core Rules von Nightbane und World Book 1-3. Bisher haben wir es noch nicht geschafft, weiter als bis zu Charaktererschaffung zu kommen, aber auf unserer privaten Oster-Con soll das dann auch gespielt werden.

Eigentlich ist mir das Setting zu dunkel, aber es klingt innovativ genug um es auszuprobieren, und besteht nicht nur aus dämlichen Zombies und ausgelutschten Vampiren.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #6 am: 27.03.2010 | 23:24 »
Doch hier mich!

Ich hab die Core Rules von Nightbane und World Book 1-3. Bisher haben wir es noch nicht geschafft, weiter als bis zu Charaktererschaffung zu kommen, aber auf unserer privaten Oster-Con soll das dann auch gespielt werden.

Toll, das freut mich für euch. Du kannst dich dann ja mal in diesem Thread melden, wenn ihr Nightbane gespielt habt.

(Für mich ist die Charaktererschaffung in den meisten Fällen auch schon irgendwie Teil eines Rollenspiels.)

Zitat
Eigentlich ist mir das Setting zu dunkel, aber es klingt innovativ genug um es auszuprobieren, und besteht nicht nur aus dämlichen Zombies und ausgelutschten Vampiren.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Das war der Grund, weshalb ich mich auch nach vielen Jahren noch an den "Buchklappentext" zu Nightbane erinnern konnte. Gut, das starke Cover von Brom hat auch das Seinige dazu getan, meine ich. Nun auf einmal finde ich die Grundidee mit der Nightbane-Rasse und den vielen verschiedenen Morphus-Formen wieder eine Herausforderung zum Spielen.

Ehrlich gesagt würde ich aber Nightbane auch nur als Nightbane spielen, nicht als Nebenschauplatz von Beyond the Supernatural, Rifts oder anderen. Dazu ist es zu exotisch oder eigentümlich. Die Nightbane würden zum Beispiel neben den vielen D-Bees und Monstern, die es ohnehin schon in der Rifts-Welt gibt, fast übersehen werden.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #7 am: 28.03.2010 | 01:33 »
Toll, das freut mich für euch. Du kannst dich dann ja mal in diesem Thread melden, wenn ihr Nightbane gespielt habt.

Werd ich machen.

Zitat

Ehrlich gesagt würde ich aber Nightbane auch nur als Nightbane spielen, nicht als Nebenschauplatz von Beyond the Supernatural, Rifts oder anderen. Dazu ist es zu exotisch oder eigentümlich. Die Nightbane würden zum Beispiel neben den vielen D-Bees und Monstern, die es ohnehin schon in der Rifts-Welt gibt, fast übersehen werden.

Allerdings. Ich hoffe jetzt blos, die Spieler, die mitmachen wollen, kommen auch alle. Ein Abenteuer muss ich auch noch raussuchen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #8 am: 28.03.2010 | 01:43 »
Allerdings. Ich hoffe jetzt bloß, die Spieler, die mitmachen wollen, kommen auch alle. Ein Abenteuer muss ich auch noch raussuchen.

Das ist klar. Vor dem Problem stehe ich auch oft.

Du hast ja bereits die World Books 1-3 erwähnt. Nightbane World Books? Ich wusste gar nicht, dass es die auch gibt. Enthalten denn die World Books auch ausgearbeitete Abenteuer--oder nur Schauplätze und NPCs, die man irgendwie zusammenbringen muss? (So in etwa kenne ich das noch von Rifts World Books.)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #9 am: 28.03.2010 | 01:51 »
Es sind schon auch Abenteuer und Abenteuerideen drin. Davon werd ich auch was nehmen, weil die Spieler haben die Bücher eh nicht. Überwiegend sind es aber Hintergrundinfos, NPCs, neue Powers und eben Schauplätze.

Ich finde es grad bei Sachen die ich noch nie probiert habe, sehr wichtig, wenn wenigstens Abenteuerideen dabei sind.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #10 am: 28.03.2010 | 15:02 »
Es sind schon auch Abenteuer und Abenteuerideen drin. Davon werd ich auch was nehmen, weil die Spieler haben die Bücher eh nicht. Überwiegend sind es aber Hintergrundinfos, NPCs, neue Powers und eben Schauplätze.

Klingt gut. Praktisch von allem ein bisschen 'was.

Zitat
Ich finde es grad bei Sachen die ich noch nie probiert habe, sehr wichtig, wenn wenigstens Abenteuerideen dabei sind.

Da gebe ich dir völlig Recht. Ich brauche oft so einen kleinen Kickstart, wenigstens eine einzelne kleine Wendung, einen neuen Trick, eine Verschwörung, eine Eifersuchtsszene oder vielleicht auch nur einen einzelnen neuen Bösewicht mit einer neuen Power, die noch keiner kennt. Damit kann ich dann in der Regel schon ein Abenteuer spielen.

Die Nightbane-Books kenne ich ja wie gesagt noch nicht. Das Problem, das ich oft mit offiziellen Büchern habe, ist das, dass ich die vorgeschlagenen Abenteuerideen für zu allgemein formuliert oder zu "dünn" halte. Hoffentlich ist das in diesen Bänden besser.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #11 am: 28.03.2010 | 16:05 »
Meistens sind es auch nur Anstösse, aber durchaus brauchbare. World Book 3 hat ein paar ausdefinierte Abenteuer, und davon werd ich wohl eines zusammen mit einem Szenario aus dem GRW verwenden. Wir haben ja auch nur einen Nachmittag dafür eingeplant, bei selbstgemachten Sachen kann ich nie genau sagen, wie lange das geht.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #12 am: 28.03.2010 | 16:30 »
World Book 3 hat ein paar ausdefinierte Abenteuer, und davon werd ich wohl eines zusammen mit einem Szenario aus dem GRW verwenden. Wir haben ja auch nur einen Nachmittag dafür eingeplant, bei selbstgemachten Sachen kann ich nie genau sagen, wie lange das geht.

Alles klar.

Leider kann ich auch bei gekauften offiziellen Abenteuern meistens nicht genau sagen, wie lange wir dafür brauchen. Ich habe in einem Spiel mal ein Kurzabenteuer verwendet, das im Originalbuch höchstens 2 Buchseiten umfasste, und dafür hat meine Gruppe dann 4 oder 5 Nachmittage gebraucht. Das war allerdings nichts von Palladium und passierte in einem ganz anderen Zusammenhang.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #13 am: 28.03.2010 | 18:41 »
Ja das kenn ich auch. Bei Testspielen sag ich allerdings vorher an, dass notfalls so ein bischen Dampf gemacht wird, notfalls mit ein wenig überspringen durch erzählen. Ich mein, wenn es wirklich allen super gut gefällt, spielen wir halt den Abend durch und verzichten auf was anderes. Nur fertig kriegen möcht ichs, weil sonst lässt sich das System auch schwerer beurteilen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #14 am: 28.03.2010 | 21:08 »
Spielt hier überhaupt wer Palladium?
Zählt RIFTS?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #15 am: 28.03.2010 | 22:38 »
Zählt RIFTS?

Im Sinne von "irgendwelche Rollenspiele aus dem Hause Palladium" zählt es sicherlich. So hatte ich die Frage verstanden.
Palladium Fantasy, Rifts, Heroes Unlimited, Ninjas & Superspies, TNMT, Beyond the Supernatural, Robotech (alt & neu), Macross und Nightbane gehören doch alle zum Palladium Megaverse (Registered Trademark). ;)
Da es bis heute kein "Palladium-System" als einzelnes Core Rulebook gibt, kann ich das System an sich ja nur in Form eines der genannten Spiele spielen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von ...] Nightbane von Palladium
« Antwort #16 am: 17.04.2010 | 14:30 »
Juhuu, es ist DA!

Wieder ein weiteres Buch in meiner Sammlung ... (ääh, nur wo stell' ich es jetzt hin? ;) )

Endlich besitze ich ein Exemplar von Nightbane. Fourth Printing von 2006 übrigens. Das muss man Palladium Books schon lassen: Sie legen fast nichts zum alten Eisen. Auch Spiele, die schon vor mehreren Dekaden erfunden wurden, werden soweit es irgendwie geht in periodischen Abständen (unverändert) nachgedruckt. Nightbane hat heute bereits 15 Jahre auf dem Buckel, Copyright-Datum ist 1995.

Ich hatte auch schon wieder ganz vergessen, dass das Setting von C.J. Carella stammt. Und dank Nightbane kenne ich nun auch Carellas fast vollständigen Namen:

Carlos J. Martijena-Carella
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)