Ganz abgesehen davon, sehe ich keine Vorteile in chemisch korrekten Rollenspielen
....
Es gibt effizientere Wege, das gewünschte Spielerlebnis zu erreichen, als Chemie zu studieren.
(fett von mir)
Das ist auch deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
Zwischen einer völlig abstrakten Handhabung und dem Chemiesimulator 2000 mit lieblos nachträglich angeflanschter Charakterdarstellung gibt es doch noch jede Menge Spielraum.
Das gilt doch für andere Bereiche genau so:
Zwischen "Schusswaffen knallen, stinken und machen Aua" und pseudorealistischem Detailgewichse wie bei Phoenix Command oder auch einer brauchbaren, aber recht komplexen Umsetzung wie bei GURPS 4 (inkl. High Tech) gibt es jede Menge Abstufungen, in denen sich die absolute Mehrzahl der Systeme bewegt.
Meiner Wahrnehmung nach sind diese Mittelwege deutlich beliebter als die beiden Extreme.
Dazu steckt mir noch etwas mehr im Hirn, aber das lass ich wohl noch ein bisschen ziehen und mache einen eigenen Faden dafür auf, wenn es mir noch mal begegnet
@Regelung C-Waffen im Rollenspiel: Da sich meine Ahnung von Chemie darauf erstreckt, dass der Entdecker des Benzolrings von ihm geträumt hat, handwedele ich das in meinen Runden.
...
Andererseits ist es für einen SL möglicherweise interessant, wie wirksam und effektiv Giftgas eigentlich ist, und wie und unter welchen Umständen er es am besten auf seine Gruppe loslassen sollte. Insofern...
Das dürfte doch das sein, was ein interessierter SL aus derartigen Threads mitnehmen kann:
Eine etwas bessere Vorstellung davon, was überhaupt wie machbar und praktikabel ist.
Natürlich gesetzt den Fall, dass er überhaupt gewillt ist, vom reinen Handwedeln nach Bauchgefühl ein klein wenig in Richtung Chemiestudium (
) zu gehen.
Wer völlig willenlos mcgyvern will, wird mit dem Thread nicht viel anfangen können.
Den aus Spielstilgründen Interessierten wird hier aber der Arsch nachgetragen, damit sie nicht selber recherchieren müssen, was wie wo für welchen Spielstil angemessen sein kann.
Wie es dunklerschatten gesagt hat:
Vielen dürfte damit geholfen sein, etwas mehr Hintergrundwissen nachgeschmissen zu bekommen; und wenn es nur fürs Abschätzen von Mindestwürfen ist oder für das Wissen, OB etwas überhaupt funktionieren KANN, nicht, wie es dann im Einzelnen konkret funktioniert.
Und danke, dass ich daran erinnert wurde, mir mal eine Dose Surströmming zuzulegen.
Quellen mit angemessenen Preisen bitte per PN; ich berichte dann auch in einem geeigneten Thread