Autor Thema: (AB)C-Waffen im Rollenspiel die 2te  (Gelesen 8490 mal)

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Offline Bad Horse

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Re: (AB)C-Waffen im Rollenspiel die 2te
« Antwort #50 am: 29.03.2010 | 21:16 »
Zurück zum Thema, bitte. Wenn ihr über Informationsverbreitung im Internet diskutieren wollt, empfehle ich dafür die Speaker´s Corner.

Ich würde aber auch darum bitten, keine allzu präzisen Anleitungen zur Herstellung von Giftgasen oder Explosivstoffen hier zu verewigen. Dabei erscheint mir die Gefahr, dass sich jemand, der irgendwas nachmachen will, was er im Internet gelesen hat, selber verletzt, als wesentlich höher, als dass er ein Problem für andere darstellt.

@Regelung C-Waffen im Rollenspiel: Da sich meine Ahnung von Chemie darauf erstreckt, dass der Entdecker des Benzolrings von ihm geträumt hat, handwedele ich das in meinen Runden. Dein Char hat einen hohen Wert auf Chemie? Schaff den Wurf, dann explodiert auch irgendwas. Dein Char hat keine Ahnung von Chemie? Dann kannst du mir deine Doktorarbeit über Thermit vorerzählen, du musst trotzdem einen Wurf auf Chemie machen, mit Abzug, weil dein Char das nicht hat. Schaff den Wurf, dann explodiert etwas. Schaff ihn nicht, und es riecht komisch. Verpatz ihn, und es explodiert etwas an der falschen Stelle oder im falschen Moment.

Seit wann ist denn Chemie eine solche Ausnahme-Fertigkeit, dass Spielerwissen da plötzlich auf den Char überschwappen darf?

Andererseits ist es für einen SL möglicherweise interessant, wie wirksam und effektiv Giftgas eigentlich ist, und wie und unter welchen Umständen er es am besten auf seine Gruppe loslassen sollte. Insofern...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Heretic

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Re: (AB)C-Waffen im Rollenspiel die 2te
« Antwort #51 am: 29.03.2010 | 21:21 »
@Bad Horse: Ich diskutiere hier zu 95% als SL, nicht als Spieler!
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
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Offline dunklerschatten

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Re: (AB)C-Waffen im Rollenspiel die 2te
« Antwort #52 am: 29.03.2010 | 21:52 »
Zitat
Gerade die letzten 3 sind bei halbwegs realistischen Settings/Spielstilen gegen motivierte, kompetente und halbwegs gut ausgerüstete Gegner -mit Verlaub- Kinderkacke.

Ja Kinderkacke ist sicher auch eine brauchbare Waffe, wobei sich die Frage stellt ist das nun Chemie oder Biowaffe  ~;D

Eine geöffnete Sörströming-Dose halte ich schon für eine recht effektive Waffe, da würde nur eine Gasmaske helfen. 


Zitat
Ich würde aber auch darum bitten, keine allzu präzisen Anleitungen zur Herstellung von Giftgasen oder Explosivstoffen hier zu verewigen.

Na bisher hat das ja keiner gemacht und ich schätze mal das wird auch nicht passieren

Zitat
Seit wann ist denn Chemie eine solche Ausnahme-Fertigkeit, dass Spielerwissen da plötzlich auf den Char überschwappen darf?

Chemie ist ja mehr als nur Peng, Bumms etc. so ein gewisses Maß an Hintergrundwissen hat noch nie geschadet um etwas besser im RPG umzusetzen bzw. rüberzubringen.

So kann man z.b. Mindestwürfe besser abschätzen
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Callisto

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Re: (AB)C-Waffen im Rollenspiel die 2te
« Antwort #53 am: 29.03.2010 | 21:57 »
Chemie ist ja mehr als nur Peng, Bumms etc. so ein gewisses Maß an Hintergrundwissen hat noch nie geschadet um etwas besser im RPG umzusetzen bzw. rüberzubringen.
Also um auch mal was zu sagen. Ich bin einfach nur neugierig auf was für Ideen ein Charakter kommen könnte. Mich interessiert nicht wie GENAU das funktioniert. Nur auf was für Ideen ein Charakter mit mehr Wissen auf Chemie als ich kommen könnte. Mich interessiert da genau deswegen auch nur das was man in einer halben Stunde improvisieren kann. Vielleicht ist das noch die Konditionierung meines allerersten SL, der dann erst mal hören wollte, was ich denn tun möchte. Und der mir Boni auf den Wurf gegeben hat, je besser ich eine Idee präsentiert hab. Also yea, ich bin neugierig was ein Chara tun könnte, als Spieler.
Es gab und wird keine genaue Anleitung geben. Diese Selbstzensur und dieses "Bitte, kleine Kinder könnten mitlesen" ... Macht euch nicht lächerlich.

Offline YY

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Re: (AB)C-Waffen im Rollenspiel die 2te
« Antwort #54 am: 29.03.2010 | 22:01 »
Ganz abgesehen davon, sehe ich keine Vorteile in chemisch korrekten Rollenspielen
....
Es gibt effizientere Wege, das gewünschte Spielerlebnis zu erreichen, als Chemie zu studieren.

(fett von mir)
Das ist auch deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
Zwischen einer völlig abstrakten Handhabung und dem Chemiesimulator 2000 mit lieblos nachträglich angeflanschter Charakterdarstellung gibt es doch noch jede Menge Spielraum.

Das gilt doch für andere Bereiche genau so:
Zwischen "Schusswaffen knallen, stinken und machen Aua" und pseudorealistischem Detailgewichse wie bei Phoenix Command oder auch einer brauchbaren, aber recht komplexen Umsetzung wie bei GURPS 4 (inkl. High Tech) gibt es jede Menge Abstufungen, in denen sich die absolute Mehrzahl der Systeme bewegt.
Meiner Wahrnehmung nach sind diese Mittelwege deutlich beliebter als die beiden Extreme.


Dazu steckt mir noch etwas mehr im Hirn, aber das lass ich wohl noch ein bisschen ziehen und mache einen eigenen Faden dafür auf, wenn es mir noch mal begegnet :)

@Regelung C-Waffen im Rollenspiel: Da sich meine Ahnung von Chemie darauf erstreckt, dass der Entdecker des Benzolrings von ihm geträumt hat, handwedele ich das in meinen Runden.
...
Andererseits ist es für einen SL möglicherweise interessant, wie wirksam und effektiv Giftgas eigentlich ist, und wie und unter welchen Umständen er es am besten auf seine Gruppe loslassen sollte. Insofern...
Das dürfte doch das sein, was ein interessierter SL aus derartigen Threads mitnehmen kann:
Eine etwas bessere Vorstellung davon, was überhaupt wie machbar und praktikabel ist.
Natürlich gesetzt den Fall, dass er überhaupt gewillt ist, vom reinen Handwedeln nach Bauchgefühl ein klein wenig in Richtung Chemiestudium ( ;)) zu gehen.

Wer völlig willenlos mcgyvern will, wird mit dem Thread nicht viel anfangen können.
Den aus Spielstilgründen Interessierten wird hier aber der Arsch nachgetragen, damit sie nicht selber recherchieren müssen, was wie wo für welchen Spielstil angemessen sein kann.

Wie es dunklerschatten gesagt hat:
Vielen dürfte damit geholfen sein, etwas mehr Hintergrundwissen nachgeschmissen zu bekommen; und wenn es nur fürs Abschätzen von Mindestwürfen ist oder für das Wissen, OB etwas überhaupt funktionieren KANN, nicht, wie es dann im Einzelnen konkret funktioniert.




Und danke, dass ich daran erinnert wurde, mir mal eine Dose Surströmming zuzulegen.
Quellen mit angemessenen Preisen bitte per PN; ich berichte dann auch in einem geeigneten Thread  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SeelenJägerTee

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Re: (AB)C-Waffen im Rollenspiel die 2te
« Antwort #55 am: 29.03.2010 | 22:03 »
@Bad horse
Blausäure wirkt laut Wikipedia ab einer Luftkonzentration von 3000ppm binnen einer Expositionszeit von einer Minute tödlich. Das würde bedeuten die Luft müsste zu 3 Volumenprozent aus HCN bestehen.

Sarin hat wenn ich die deutsche Wiki richtig ausgewertet habe ab 0,00000064 mol/m3 eine tödliche Wirkung.
1 m3 sind 22414 mol wenn ich mich nicht verrechnet habe.
In diesem Kubikmeter Luft wären also 0,000000000029 Teile oder 0,0000000029 Volumenprozent lethal.
(Angabe ohne Gewähr auf Richtigkeit der Rechnung, außerdem ist in der Wiki die TCL0 angegeben aber es fehlt eine Zeitangabe in der diese Dosis tödlich wirkt. Außerdem widerspricht der Wert der englischen Wiki, die behauptet Sarin sei etwa 500x giftiger als Cyanid. - Was aber nix heißen muss wenn die sich auf Gewicht und nicht Volumen bzw. Stoffmenge beziehen und vor allem bei anderer Aufnahme.
Weil der Wert so scheiße klein ist vermute ich auch dass ich mich unterwegs wo verrechnet habe und geteilt statt multipliziert habe.)

Offline Feuersänger

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Re: (AB)C-Waffen im Rollenspiel die 2te
« Antwort #56 am: 30.03.2010 | 10:49 »
Soweit ich mich entsinne, nimmt 1 mol Luft 22,4l ein.
1m³ sind 1000 Liter.
1000 / 22,4 = 44,64

Also sind 1m³ Luft 44,64 mol.

Die LD50 von Sarin ist laut Wiki 0,09mg/m³; molare Masse 140g/mol;
Macht also umgerechnet 6,4e-6 mol/m³

Also als Volumenanteil 1,44e-7 = 0,0000144%Vol, wenn ich mich jetzt mit den Nullen nicht verhaspelt habe.

LD50 wiederum bedeutet, dass bei der genannten Konzentration genau 50% der Betroffenen sterben, nicht mehr und nicht weniger.

Also einigen wir uns darauf: man braucht sehr wenig von dem Zeug, um für jedes Opfer einen W2 werfen zu können.
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Re: (AB)C-Waffen im Rollenspiel die 2te
« Antwort #57 am: 30.03.2010 | 12:10 »
Also einigen wir uns darauf: man braucht sehr wenig von dem Zeug, um für jedes Opfer einen W2 werfen zu können.

Damit wären wir dann ja bei abstakten Regelmechanismen.  ;D

Offline Heretic

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Re: (AB)C-Waffen im Rollenspiel die 2te
« Antwort #58 am: 30.03.2010 | 16:19 »
Nö, nem Coinflip.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Re: (AB)C-Waffen im Rollenspiel die 2te
« Antwort #59 am: 30.03.2010 | 16:33 »
Soweit ich mich entsinne, nimmt 1 mol Luft 22,4l ein.
1m³ sind 1000 Liter.
1000 / 22,4 = 44,64

Also sind 1m³ Luft 44,64 mol.

Die LD50 von Sarin ist laut Wiki 0,09mg/m³; molare Masse 140g/mol;
Macht also umgerechnet 6,4e-6 mol/m³

Also als Volumenanteil 1,44e-7 = 0,0000144%Vol, wenn ich mich jetzt mit den Nullen nicht verhaspelt habe.
Wusste ich doch dass ich wo geteilt statt multipliziert habe.

Zitat
LD50 wiederum bedeutet, dass bei der genannten Konzentration genau 50% der Betroffenen sterben, nicht mehr und nicht weniger.

Also einigen wir uns darauf: man braucht sehr wenig von dem Zeug, um für jedes Opfer einen W2 werfen zu können.
Wik sagt.
Zitat von: Wikipedia
0,09 mg·m−3 (Mensch, TCLo, inh.)
Die TC0 ist die geringste bekannte Konzentration die beim Menschen zum Tode geführt hat. Was allerdings Lo heißen mag ist mir schleierhaft.
Ich hab das o als 0 gelesen und bin mal davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine TC 0 handelt da kann ich mich natürlich auch täuschen.
OK Google meint es sei die "toxic concentraition low" was auch immer das bedeuten mag. - Egal nächstes sem. hab ich Tox nachher bin ich hoffentlich schlauer.

EDIT: Es gilt zu bedenken, dass eine Letalitätsrate von 50% nicht heißt, dass die anderen 50% keine bleibenden Schäden zurückbehalten bzw. dass sie noch Kampffähig sind.
Im Falle eines Acetylcholinesterase-Hemmers wie Sarin dürften mMn keine Langzeitschäden auftreten (höchstens sekundärer Natur, wenn z.B. durch Lähmung der Atemwege eine Sauerstoffunterversorgung erfolgt) aber die Personen die überleben sind ziemlich sicher auf einige Zeit aus dem Verkehr gezogen.
« Letzte Änderung: 30.03.2010 | 16:42 von Mann mit der Zweihandnadel »

Offline Feuersänger

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Re: (AB)C-Waffen im Rollenspiel die 2te
« Antwort #60 am: 30.03.2010 | 19:07 »
Ich würde mal schätzen, "Lo" steht für "lowest".
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Zitat von: ErikErikson
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Offline dunklerschatten

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Re: (AB)C-Waffen im Rollenspiel die 2te
« Antwort #61 am: 30.03.2010 | 19:36 »
TCLo: Niedrigste publizierte toxische Konzentration
Die niedrigste publizierte toxische Konzentration ist diejenige geringste Konzentration der Substanz in der Atemluft, bei der bei Mensch oder Tier Todesfälle auftreten
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Offline SeelenJägerTee

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Re: (AB)C-Waffen im Rollenspiel die 2te
« Antwort #62 am: 30.03.2010 | 20:26 »
Das wäre dann aber eben nicht die Konzentration ab der 50% der betroffenen sterben sondern nur das anfälligste bisher exponierte Individuum - wenn ich das richtig sehe.