-Die Tugenden sind nett gedacht, und dass man nach Ihnen Handeln sollte ist gut aber: bis sie auf 4/5 sind, sind Sie nutzlos!
Du kannst entweder einen Willpower dadurchjagen um den Tugendwert in Würfeln zu bekommen.
Oder Du gibst einen Willpower aus um einen Autoerfolg zu kaufen...
-Die Skills sind grenzdebil!
Presence, um nur ein Beispiel zu nennen ist viel zu mächtig. Dabei wird dann aber in Wurf, Schuss, Nahkampf, und Waffenlosen Kampf unterschieden.
-Die Attribute ergeben keinen Sinn!
Man sehe zum vergleich die nWoD aufstellung, samt der einteilung in Physisch, Mental, Sozial UND in Power, Finesse, Resistenz.
-Keine Verhältnisse
Nirgendwo im Buch stehen Beispiele, was denn nun wie viel erfolge kosten soll. Beispiel Schlösser knacken.
Wieviel hat denn nun so ein Normales schloss an Schwierigkeit?
Und wie zur Hölle soll das denn aussehen wenn der DEX-SC dafür wirklich mal seine Epische Dex auspacken MUSS um das aufzuknacken?
-Epische Attribute sind... total aus den Fugen!
Die Unterschiede fallen in Hero noch nicht so auf. Bei DemoGod wirds echt dreckig. Einfach mal durchrechnen, wie viel eine Probe bei EpicAttribut 5 noch mit den Würfeln zu tun hat.
-DEX ist der Killer!
Das erste was passiert wenn der Demigod-SC mit Epic Dex auf Thor trifft ist:
Dass Thor sich seinen Hammer in den Popo steckt, und versucht den DEXer zu greifen.
Dafür darf der Thor nämlich seine Stärke nehmen. Ansonsten ist Treffen immer noch "Dex+Skill".
Da kann der Grosse Titan mit der Keule/Thor aber einpacken... Und ja das lässt sich auch grob auf Hero herunterskalieren.
-Das ganze Setting, und system sieht im ersten Moment echt klasse aus.
Aber versuch mal regeln fürs werfen zu finden... oder was der sich beim errata gedacht hat.
Der Original Autor sagt auf die Frage mit den Tugenden die durch Willpower unnütz werden hin:
THE ABILITY TO SPEND WILLPOWER FOR
AN AUTOMATIC SUCCESS TAKES AWAY
FROM THE IMPORTANCE OF
CHANNELING VIRTUES.
Yeah, I’ll concede that this might be an example of me taking an extant rule of World of Darkness and Exalted and keeping it more out of instinct rather than playtesting — since it didn’t raise its head as a problem during testing, I didn’t see a reason to remove it. Still, maybe it is redundant.
Der Autor sagt also sowas wie: "Is mir doch egal! Whitewolf hat das Dinge geschluckt, genau wie Ihr alle auch! Und da Ihr es nun gekauft habt, und ich die Serie Fertig geschrieben habe: Macht doch was Ihr wollt!
FazitScion ist cool, aber das System ist bis auf das Battlewheel (Suuuuper Initiative System!!!) nicht vernünftig zuende gedacht. (Auf Regelebene).
In "Hero" geeeeeehts noch. Wenn man es aber weiss... verliert man den Spaß daran!
Ich verzichte hier auf exzessive Rechenbeispiele und das Aufdeckend er weiteren Fehler.
Es hat echt einige (also 6) Sessions gebrauch tum zu merken dass das Regelsystem durch die Bank defekt ist.