Kannst du diese Teilsaetze (und worauf sie sich beziehen sollen) evtl. etwas deutlicher erklaeren?
Irgendwann, und irgendwo (ich finde jetzt auf Teufel kaum raus nicht mehr den Link oder das Buch, wo er das so geschildert hat), schrieb Monte Cook "The best way to describe a thing is to define the thing".
Ich glaube, es war im Arcana Evolved, jedenfalls spuckte mir Google das gerade aus und bezieht sich - neben dem Ivory - Tower - Designkonzept - auf seine generelle Designphilosophie - Klassen , Rassen, Fertigkeiten, Talente usw. Beispiel: Grappling nach 3.5. Sehr komplex, sehr umfangreich und etwas langsam, selbst wenn man es irgenwann auswendig aufsagen kann. Oder die Kilotonnen an Feats und Prestigeklassen.
Zu Ivory Tower hab ich auch einen Link, zu dem Alexandro mal vor Jahren irgendwas gebloggt hat:
http://www.ptolus.com/cgi-bin/page.cgi?mc_los_142.
Bedenklich finde ich mittlerweile den Aspekt der Systemmeisterschaft. Ich hatte in 10 Jahren 3.5 und Pathfinder gelegentlich den Eindruck, das die Fähigkeit, aus abertausenden Charakter-komponenten die richtigen herauszufinden, wichtiger war, als die Spielerfertigkeit. Das ging sogar soweit, das einige Spieler tagelang Bücher wälzten, um einen Charakter "durchzuplanen" und dann damit auch während der Spielsitzung weitermachen wollten.
Anekdote am Rande: Einmal, da wagte sich die Gruppe zu weit vor (in das Lager eines Betrachters, im Vorraum "Erstaunlich Lebensechte Statuen", was normalerweise schon ein Warnzeichen sein sollte - die Gruppe war durchschnittlich auf der 6. Stufe) und ein Charakter zerschellte an einem Kritischen Treffer der Duergar - Leibwache des Betrachters. Der Spieler machte mir hinterher Vorwürfe, das Konzept des Charakters wäre so schön gewesen. (War auch lustig). Kein direkter Vorwurf, das ich beim Leiten einen Fehler gemacht hätte, nur, der Spieler hatte sich zuvor sehr viel Mühe mit der Erstellung des Charakters gemacht und war frustriert, das der Charakter so verschied. Wir einigten uns darauf, das der Charakter aus den Neun Höllen gerettet werden kann, was die übrige Gruppe aber bis zum heutigen Tage nicht in Angriff genommen hat (gnä, gnä, wir sind noch nicht mächtig genug, gnä gnä.)
Lange Rede, obwohl die Cookschen Ansätze viele gute Seiten haben, habe ich den ganz starken Verdacht, das Balancing, System Mastery und Überdefinition dazu führen, das Spieler und Spielleiter in anderen Fähigkeiten geschwächt werden - nur wie genau, kann ich nicht hundertprozentig festnageln.