Ich erlaube mir mal, diesen Thread wieder an die Oberfläche zu befördern (hoffe, dass ich damit nicht gegen irgendwelche Tanelorn-Konventionen verstoße), weil ich noch ein paar weitere Werke nennen kann. Arbeite nämlich auch gerade an einer Art Wi-Sim-System für die DSA-Regeln. Mir geht es allerdings eher um ein allgemeines System für das Management verschiedener Reiche in einem Setting. Im Endeffekt verwende ich nun wohl, nach längerer Recherche, der Einfachheit halber die Company Rolls aus Reign für die regeltechnische Abwicklung. Die Reiche und Städte selbst habe ich mithilfe von A Magical Medieval Society: Western Europe und Fief: A Look at Medieval Society from Its Lower Rungs erstellt, die ich dafür sehr empfehlen kann.
Aber nun mehr zum eigentlichen Threadthema. Neben den bereits genannten Systemen, die in irgendeiner Weise für Wi-Sim Verwendung finden könnten (Hârnmaster Hârnmanor, Rolemaster Castles & Ruins, Chivalry & Sorcery Gamemaster Handbook, OD&D Ausbauset [/Rules Compendium], Pendragon Noble's Book [bzw. der Nachfolger Lordly Domains], Ars Magica City & Guild, D&D Dynasties & Demagogues, DSA Briefspiel, AD&D Birthright, ASoIaF (House-Regeln), Reign Company-Rolls), habe ich noch ein paar D&D 3.5-Regelwerke rausgekramt, die vielleicht noch brauchbar sein könnten. Allesamt haben sie das Realm-Management im Sinn und konzentrieren sich IMO mehr auf größere Dimensionen. Für den Kleinkram wäre daher wohl Hârnmanor geeigneter. Im Einzelnen handelt es sich um Fields of Blood, The Book of War von Eden Studios, Mongooses Book of Strongholds & Dynasties und Alderacs Empire. Alle drei beinhalten sowohl Realm-Management-Regeln, als auch dazugehörige Massenkampfregeln. Von der Art der Regeln erinnern sie dabei an Civilization, so gibt es etwa verschiedene Ressourcen, die man nutzen kann zum Handel, zum Aufbau von Improvements oder zum Einheitenbau. Zumindest in Fields of Blood und Empire ist ein Realm Play-System inkludiert, mit einzelnen Spielphasen und möglichen Actions. Leider kann ich die jeweiligen Werke nicht genau beurteilen, weil ich sie jeweils nur überflogen habe und mich nicht übermäßig mit D&D auskenne. Die Massenkampfregeln beginnen meist mit einer Vorstellung verschiedener Einheitentypen, ihrer Werte und es folgt ein taktisches Kampfsystem. Insbesondere das Realm-Management lässt sich sicher irgendwie für DSA konvertieren, bei den Massenkampfregeln sieht das wohl schon schwieriger aus. Wenn man das weniger kritisch sieht als ich es tu, könnte für Schlachten, Einheitenkampfregeln etc. ansonsten vielleicht noch Cry Havoc von Malhavoc Press interessant sein, ebenfalls D20.
Als Ideengeber für Wi-Sim könnte schließlich vielleicht noch
Vesantos Campaign Economics-Seite dienen, die mit einer Reihe von Links zu manchmal mehr, meist aber eher weniger ausgearbeiteten Economics-Systemen aufwartet. Die meisten befassen sich, so wie ich das sehe, eher mit der Verwaltung eines Manors oder entsprechenden Äquivalents. Vielleicht reicht hier aber ja auch Hârnmanor aus, immerhin hat dieses den Vorteil, das es gut ausgearbeitet ist.