Mal sehen, Aliens als Monster ala Xenomorphs (/Aliens), Bugs, Zerg, Tyraniden, okay ich denke sowas kann man guten Gewissens einbauen, Kanonenfutter halt, mehr oder weniger heftig. All diese können auch je nach Setting "Made by Humanity" sein wenn man das bevorzugt.
Ich dachte vor allem an, ähhh, wie soll ich sagen, staatenbildende Aliens, ala Klingonen, Mon Calamari, Eldar, Protoss und ähnliichen. Dieser Thread bestetigt mich eher darin, dass wenn sie nicht gerade wirklich für den Plot relevant sind (Erstkontakt) eher überflüssig sind, und in der Regel als billiger Versuch enden Farbe und Fremdartigkeit reinzubringen, ihre Rolle aber wunderbar mit anderen Menschenfraktionen, bzw. transhumanen Menschen gefüllt werden kann.
Jedoch, ich denke an GURPS Aliens, da hatten sie sowohl Monster als auch allzu menschliche Aliens, aber sie hatten auch einige interessantere Ideen. Intelligente Gesteinsformationen, musikalische Riesennacktschnecken, telepathische Minidinosaurier... sowas würde mich reizen, für mich machen diese Aliens einen entscheidenden Schritt weg von Menschen in Gummianzügen hion zu etwas wirklich fremdartigeren, ich kann nur nicht genau sagen wie und warum.