Es wundert mich immer noch, dass fast niemand - egal ob Erwachsene oder Kinder - sich noch an die (kanadische) Zeichentrickserie
Kong erinnern kann. Ich habe sie vor etwa zwei Jahren im Nachmittagsprogramm auf RTL2 entdeckt und dann regelmäßig angeschaut. Ich habe sie so gemocht, dass ich einige Folgen auch mit dem DVD-Recorder mitgeschnitten und seither aufgehoben habe.
Ich dachte bislang immer, dass diese Cartoon-Serie erst nach dem King Kong-Spielfilm von Peter Jackson von 2005 entstanden wäre, aber auf der Wikipedia habe ich nun gesehen, dass sie schon im Jahr 2000 produziert wurde.
In dieser Serie hatte ich sogar immer eine Lieblingsfigur - Lua, die rothaarige Schamanin - und ich mochte die Idee der geheimen Cyberlink-Technik, die es einem der Helden der Serie ermöglichte, Körper und Geist des Riesengorillas für einige Zeit in sich selbst zu "speichern". Das führte zu einigen sehr interessanten und spannenden Szenen.
Erklärung dazu hier:
He takes one of Dr. Jenkins’ newest inventions called a Cyberlink; a headset that allows for access to the internet, two-way communication and an additional effect of being able to merge the wearer with another creature on a genetic level; resulting in the formation of a massive, hybrid creature. When Jason uses the cyberlink to merge with Kong, it is revealed that when Kong gets angrier he grows in both size and power, becoming "Mega-Kong", although the more obvious benefit of the merge is that Kong acquires Jason's knowledge of hand-to-hand combat for use against his adversaries. It also works in reverse, allowing Jason to merge Kong into himself to transport the massive ape more easily.
Für mich war "Kong" von allen damals ausgestrahlten Serien am wenigsten anime-mäßig und den klassischen Action-Abenteuer-Cartoonserien der 80er Jahre am nächsten.
Weitere Links:
Kong auf Fernsehserien.deKong auf der offiziellen Seite von Pokito