Schnelle Charaktererschaffung? Fehlanzeige.
In AD&D gabs ne schnelle Charaktererschaffung????????
"Man spielt, was man kriegt?" Durch Pointbuy und Retraining ersetzt.
Alhamdu illah!!!! "Ich würde gerne einen Schurken spielen!" "Du musst jetzt aber Magier sein, dafür sind deine erwürfelten Werte gut!" "Ich finde Magier aber doof!" "Dann würfel halt neu, vielleicht kommt ja dann ein Dieb raus." Jaja, Spass und Spannung schon vor dem ersten Kobold ...
Schnellere Kämpfe? Nach allem, was man so liest, eher nicht.
Nö, schneller vielleicht nicht. Aber spannender und unterhaltsamer auf jeden Fall.
Einfacher zu lernen? Nein, stattdessen ist eine neue (d)englische Kunstsprache zu meistern.
AD&D hab ich bis heute nicht wirklich verstanden. Und 3.x hatte soviele Unterregeln und Sonderfälle, dass es keinen Spass mehr machte.
Ressourcenmanagment? Zum größten Teil verschwunden.
Echt? Sagt wer?
Taktische und Strategische Entscheidungen? Durch noch mehr Problemlösungscoupons ersetzt und in ihrer Wichtigkeit durch Healing Surges, At - Will - Powers und Retraining stark gemindert.
Problemlösungscoupons bei taktischen Entscheidungen? Healing Surges und At-Will-Powers mindern die Wichtigkeit strategischer Entscheidungen? Schon mal 4th Ed gespielt???
Ikonische Monster? Weg oder verändert.
Was sind für dich ikonische Monster?
Zufallstabellen? Gibts nicht mehr.
Wieso man auf strategische Entscheidungen soviel Wert legen kann und gleichzeitig sinnentleerte Randomevents propagiert, werde ich vielleicht auch noch mal verstehen.
Do - It - Yourself - Ansatz? Ganz sicher nicht.
Schon mal DMG und DMG2 gelesen??? Moment, kurz nachdenken ... nein, hast du
definitiv nicht!
Save - or - Die und Stufenentzug? Verwässert.
Gottseidank!!!
Literarischer Einfluss der Conan-, Lankhmar - und Sterbende - Erde - Geschichten? Wo denn?
Die Frage gebe ich mal zurück. Wo gab es in AD&D diese Einflüsse? Oder in der 3.x???
Anhänger, Mietlinge und Burgen? Verschwunden.
Wieder: Gottseidank! Ein Tross von NSCs, die hinter der Gruppe hinterher rennen, fand ich vom ersten Lesen bis zum letzten erlebten Einsatz einfach nur vollkommen Banane/dumm/nutzlos/rollenspielverhindernd.
Witzige magische Gegenstände und Schätze? Langweilige +X - Zuteilung, wobei X gleich der Stufe : Y ist.
Gibt es auch immer noch, aber das wissen nur Leute, die auch mal in die Bücher reingucken.
BTW: Die Rituale der 4th Ed finde ich um Längen atmosphärischer und lustiger als die teilweise nur albernen Magic Items früherer Editionen.
Der SL wieder in gestärkter Position? Negativ, weiter Regelverwalter und Begegnungsstufenabwäger.
Seit wann ist Rollenspiel
Spieler vs SL???
Gnah, Oger, spiel dein Muahaha-jetzt-hab-ich-euch-eins-reingedrückt-ihr-Luschen-RP und kommentier bitte nicht Systeme, von denen du keine Ahnung hast.
@ topic
Ich hab erst spät wirklich mit D&D angefangen (3.0), aber auch für mich ist die 4th Ed ein "back to the roots". Für mich bedeutet das nämlich systemunabhängig dieser alte
sense of wonder, das Staunen über fantastische Welten, absonderliche Monster und das besondere Feeling, als Heldengruppe in einer magischen Welt unterwegs zu sein. Und dieses Gefühl hat die 4th Ed in mir wieder geweckt. Kein anderes Rollenspiel konnte in mir die Emotionen wieder wachkitzeln, egal wie fantastisch die Welten, wie absonderlich die Monster oder wie heldenhaft die Charaktere waren.
Ich habe keine Ahnung, warum ausgerechnet die 4th Ed von D&D wieder diese Gefühle weckt, aber ich hatte schon echt lange nicht mehr so viel Spass am Rollenspiel wie mit diesem System.
Tante Edit sagt, ich hab ein Wort vergessen.