Autor Thema: [Exalted] "Fremde" Schauplätze in Creation  (Gelesen 2533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
[Exalted] "Fremde" Schauplätze in Creation
« am: 8.04.2010 | 11:33 »
Die Welt von Exalted ist ja riesengroß, so groß dass sie selbst nach 5+ Hardcover-Büchern noch nicht vollständig beschrieben wurde. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, Länder oder Kulturen aus anderen RPGs in die Exalted-Welt zu verfrachten?

Meine bisherigen, kruden Überlegungen:
Barsaive (Earthdawn) im südöstlichen Gebirge (zwischen Wüste/Chiaoscuro und den 100 Kingdoms).
The Northern Reaches (Talisanta): Küstenferner Nordwesten des Nordens.
Saphiria (Arcane Codex): Inseln vor der Westküste des Südens.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: [Exalted] "Fremde" Schauplätze in Creation
« Antwort #1 am: 8.04.2010 | 11:43 »
Verfrachtet nö bei mir ist der südliche Küste also zwischen Paragon und Chirascuro zB an das mythische China/Korea angelehnt.
Der Vorteil bei Exalted ist ja sowieso das es sehr frei ist mach was dir gefällt und ins Setting reinpaßt. Abstruße "Rassen" und Gesellschaftsformen sind ja kein Hinderniss. Fürs erste hat man ja die Wyldmutaten und fürs zweiter gelangweilte 1stAge Lunars die fleißig Society Shaping betrieben haben ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Exalted] "Fremde" Schauplätze in Creation
« Antwort #2 am: 12.04.2010 | 08:51 »
Also ich habe, naja, verfrachtet habe ich direkt noch nichts.

Aber bei mir stimmt das Reich zu großen Teilen mit einem mystischen China-Japan überein ("Der Fluch der goldenen Blume" ist visuell meine größte Inspiration). Der Süden ist dann mehr afrikanisch und indisch geprägt, der Osten stark "Prinzessin Mononoke". Ich habe mir aber sehr gerne Inspirationen für Regionen in Exalted aus anderen Quellen geholt, wo ich auch insgesamt nur wenig verändert haben... Halt, Moment, stimmt nicht ganz... da ist schon einiges eingeflossen:

Abenteuer "Die Spur des Sternenprinzen" und "Der Palast der Goldenen Tiger" aus dem "Myranor"-Setting: Die beiden Abenteuer kann man vom Stil her sehr leicht auf Exalted portieren, ohne allzu viel ändern zu müssen. Und sich die Stellaren als Sidies zu denken gibt ja der Name schon her. Habe mal das Setting des zweiten Abenteuers nach Exalted verfrachtet - die im Setting zwar erwähnte aber nicht näher konkretisierte Stadt Nathir habe ich dann mit dem fremden Settingmaterial ausgestaltet.

"Spirited Away": Das Badehaus, in dem sich die Götter von ihren Geschäften erholen, wollte ich für eine Kampagne sang und klanglos übernehmen - aber so weit kam die Runde leider nie. Steht natürlich in Yu-Shan.

"Suikoden 1 u. 2": Verschiedenes... Die Hundert Königreiche sehen bei mir in etwa so aus wie die Stadtstaaten bei "Suikoden II". Für eine Solar-Flusspiraten-Kampagne standen die Burgen, die man im Laufe des Spiels als HQ bekommt, als Hauptquartier der "Gelben Piraten" Pate - ziemlich eins zu eins.

Aus mehreren Settings zusammengeklaubt: Elementarpole für die Unterwelt-Elemente (Grabesflamme, Jade, Gebet, Knochen und Blut) - Der Elementarpol des Blutes ist im Westen und stimmt mit dem Unterweltmythos von Fluch der Karibik überein: Ruhelose Seelen, die in Booten ihrem ungewissen Schicksal entgegentreiben. Der Grabesflamme-Pol sind natürliche Pyramiden in den Bergen, auf denen das ewige Feuer brennt und sich Pilger in den aschfarbenen Staub davor werfen. Der Elementarpol des Gebets ist eine sich in den Himmel erhebende Steinwand, an der bis in ganz nach oben Zettel und Tafeln mit Gebeten hängen, usw.

Final Fantasy VIII, X und XIII: Nahezu das komplette Setting für eine meiner Varianten des First Age. Es gibt noch eine andere, die bodenständiger ist.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] "Fremde" Schauplätze in Creation
« Antwort #3 am: 12.04.2010 | 09:57 »
"Spirited Away": Das Badehaus, in dem sich die Götter von ihren Geschäften erholen, wollte ich für eine Kampagne sang und klanglos übernehmen - aber so weit kam die Runde leider nie. Steht natürlich in Yu-Shan.
Heh. Das hätte ich auch mal eingebaut, wenn meine Runde nicht vorher gestorben wäre. Wobei ich es eher in Creation platzieren wollte, als Rückzugsort für terrestrische Götter.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Exalted] "Fremde" Schauplätze in Creation
« Antwort #4 am: 12.04.2010 | 14:13 »
Na dann woll´n wa mal  ;D:

Lovecrafts Traumlande: Die Dschungel von Kled, Ulthar, Sarnath, Celephais und Konsorten sind sicherlich auch prima Inspirationsquellen für Exalted !

Jade Empire: hat an allen Ecken und Enden was richtig Exaltedtaugliches. Ich denke heir vor Allem an den fliegenden Kaiserpalast. Macht sich bestimmt auch im Realm hervorragend !

Die Welt "Mer" aus "Pirates of Darkwater": So in etwa stelle ich mir den Westen der Creation vor !! Piraten in riesigen Knochenschiffen, menschenfressendes, schwarzes Wasser, Fantasyrassen fern vom Standart und eine herrlich außerirdische Szenerie - die Serie hat was.

und....

Aventurien: ....einfach, weil ich gerne wissen würde, was passiert, wenn eine Gruppe Solars im Praiostempel mit den Inquisitoren aufräumt.... ;D

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] "Fremde" Schauplätze in Creation
« Antwort #5 am: 12.04.2010 | 14:18 »
Aventurien: ....einfach, weil ich gerne wissen würde, was passiert, wenn eine Gruppe Solars im Praiostempel mit den Inquisitoren aufräumt.... ;D
Praios und seine Gang tauchen auf und wollen wissen was das soll.
... vermutlich folgt dann ein fairer Kampf. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Exalted] "Fremde" Schauplätze in Creation
« Antwort #6 am: 12.04.2010 | 14:22 »
Zitat
Praios und seine Gang tauchen auf und wollen wissen was das soll.
... vermutlich folgt dann ein fairer Kampf.
Mensch Bluerps, schreib doch sowas nicht, wenn ich gerade Kaffee trinke ! :d :d :d :d :d ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D ~;D

(Ich dachte ja eher bescheiden daran, Borbarad gleich am ersten Abend krankenhausreif zu prügeln, aber diese Szene ist wirklich noch eine Spur geiler..... ;D)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Exalted] "Fremde" Schauplätze in Creation
« Antwort #7 am: 12.04.2010 | 17:29 »
Auch noch...

Laputa, Castle in the Sky: Habe ein Abenteuer geschrieben, wo ein paar Drachenblütige in ein fliegendes Schloss eindringen. Dieses Schloss war so ziemlich das aus Laputa, nur ohne Roboter, dafür mit Vanileths Metallvögeln.

Nausicaä: Das Tal der Winde mit angrenzendem Meer der Fäulnis ist ein exemplarisches Bordermarches-Gebiet.

Avatar - The Last Airbender: So ziemlich jede Einrichtung oder Stadt oder Person oder Magie, die man da sehen kann.
 
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Exalted] "Fremde" Schauplätze in Creation
« Antwort #8 am: 12.04.2010 | 23:22 »
So schräg es sich anhören mag, aber diese hier sind ernst gemeint:

Die Makropole Ambulon aus Dark Heresy: Natürlich ohne den IMPERATOR, aber als riesige, mit einer wandernden Stadt überbaute First-Age-Maschine. Wandernde Städte haben einfach was.

Buchheim aus "Die Stadt der träumenden Bücher": In der Creation vielleicht mit weniger zamonischem Viehzeug und dafür mehr (wesentlich mehr) Menschen, aber die Stadt der träumenden Bücher eignet sich doch bestimmt hervorragend zur Aufbewahrung von ungesunden Zauberbüchern....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Exalted] "Fremde" Schauplätze in Creation
« Antwort #9 am: 13.04.2010 | 15:56 »
[...] zur Aufbewahrung von ungesunden Zauberbüchern....

Vielleicht wird da auch fleißig weiter am "Broken Winged Crane" geschrieben...  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini