Nun ja, für mich ist der Fall ja sowieso klar. Ich sammle fast alles, was es an Superhelden-Systemen gibt. Da gibt es kaum etwas, das ich noch nicht gesehen habe.
Ich weiß gar nicht, was immer alle mit Abwärtsspiralen haben... die fand ich bereits in Tunnels & Trolls doof, weil man ganz klar sieht, wann ein schwächerer Gegner überhaupt nicht mehr gewinnen kann. In Savage Worlds kann ich es gerade noch hinnehmen, da die Abzüge dort nur von -1 bis -4 gehen. In unserem Regelsystem wollten wir gern mal etwas Anderes ausprobieren.
Zum Hintergrund bei Omlevex: Ich müsste wie gesagt erst mal gezielt fragen, welcher Anteil des Buchs Background sein soll und wieviel Plot darin vorgegeben wird. Darüber haben wir zum Beispiel auf unserer Playtester-Mailingliste bislang noch gar nicht gesprochen. Angefangen haben wir zum Beispiel absichtlich mit der Verwendung alter, bekannter Marvel-Figuren, die wir alle kannten, eben Spider-Man, Iron Man, die Fantastic Four und andere.
Der Grundmechanismus (quasi W12 + Modifikator und "roll high") ist für mich immer noch recht gut und das Trait-System erlaubt mir im Moment fast alles. Es ist vielleicht auch nicht das perfekte System für alle Zeiten. Ich zum Beispiel habe am liebsten ein System, das noch weniger Rechenoperationen erfordert, also auch kein Addieren von Würfel und fixierter Zahl, oder Addieren von zwei Würfelergebnissen. Ich mag daher Erfindungen wie etwa Hearts & Souls, wo es weder Addition gibt, noch ständig steigende Zahlen (wenn die Fähigkeiten oder Boni hochgehen).
Für das Bekämpfen mehrerer Gegner auf einmal haben wir seit ein paar Wochen eine recht gute Regel. Letztlich ist es eben schwieriger, eine Fähigkeit, egal ob zum Beispiel Hitzestrahlen oder auch Telepathie, gegen zwei Ziele einzusetzen als gegen eines. Bei drei Zielen wird es wieder ein bisschen schwieriger, bei vier noch schwieriger und so weiter.
Aber für besonders starke Schurken braucht man da immer noch die Option, dass die Fähigkeiten der Schurken "Plot Devices" sind, also einfach so stark, dass man sie nur noch erzählt, aber nichts mehr würfelt. Weil Nocturama gerade etwas von Telepathie erzählt hatte, kam ich jetzt wieder darauf: In den Omlevex-Regeln, auch in allen anderen Regelwerken, die ich zurzeit kenne, ist es schon recht schwierig, einen Telepathie-Versuch gegen zwei Ziele einzusetzen, bei drei Zielen ist es schwieriger als bei zweien, und immer so weiter. Wenn man etwa völlige Gedankenkontrolle erreichen möchte, muss man schon sehr gut würfeln oder mit Heldenpunkten nachlegen. Aber vielleicht braucht der Spielleiter auch einmal eine Story, in der ein einzelner Schurke eine ganze Gruppe, oder eine ganze Stadt, oder die ganze US-Armee unter Gedankenkontrolle hat. Was ist, wenn es zu meinem Plot gehört, dass auf einmal Hunderttausende oder Millionen Menschen alle gleichzeitig unter derselben Gedankenkontrolle stehen und es in der Story auch unbedingt so sein muss, dass das funktioniert? Das ist für mich eben Plot Device. Oder mit anderen Worten: Es ist eine Spielleiterentscheidung. Das geht mit den bloßen "Regeln" natürlich nicht mehr.
Wir sind gerade dabei, auch solche Probleme zu lösen.