Und hier nun etwas "Spaß am Freitag" ...
[Auszug aus dem Regelbuch, sinngemäß übersetzt]
In Rollenspielbüchern gibt es häufig Beispiele für den tatsächlichen Spielablauf. Anstatt verschiedene Beispiele für spezifische Situationen im Detail zu beschreiben, gibt das Folgende einen fiktiven Bericht über eine Ausgabe von CC&VF wieder, komplett samt Notizen und Anmerkungen zum Geschehen. Die Ausgangslage ist so, dass die vier Helden aus der Schnellstart-Vorschau (hier voll ausstaffiert mit jeweils 150 Charakterpunkten und manche ein wenig modifiziert) auf einer Mission gegen den schurkischen Professor Prestige und seine Bande von Bösewichtern sind, die gerade dabei sind, eine bedeutende Diebstahlaktion durchzuziehen (oder auch zwei). Textabschnitte in Kursivschrift sind lediglich Hintergrundinformationen, also das Geschehen hinter den Kulissen, das für diese Ausgabe von Bedeutung ist.
Vor zwei Tagen hat Professor Prestige mit seinen Helfershelfern ein gepanzertes Lieferfahrzeug überfallen. Die Dinge liefen nicht gut und alle Wachtposten waren am Ende tot. Die einzige Information, die die Spielercharaktere von ihrem Kontaktmann erhalten, ist die, dass das gepanzerte Fahrzeug ausgeraubt wurde und dass das Einzige, das die Räuber mitgenommen haben, der Inhalt mehrerer verschlossener Kisten war. Das Geld und alle anderen Gegenstände ließen sie unberührt zurück. Die SC müssen nun den Schauplatz des Verbrechens untersuchen und allen Hinweisen nachgehen, um in der Sache weiter voranzukommen. Die Charaktere machen sich auf, um die Beweisstücke zu analysieren. Das ist der erste Teil der Ausgedehnten Szene.GEEK GRRRL- Okay, wir müssen jetzt herausbekommen, was in diesen Kisten drin war. Ist das etwas, das die Bank uns verraten wird?
RED PHOENIX- Ich überblicke mal den Tatort und mache dann mit den Erkenntnissen der Polizei weiter, ich schaue mir die Fotos vom Tatort an, die Autopsieberichte und so.
REDAKTEUR- Okay, GG, die Polizei hat im Moment keine Informationen über den Inhalt dieser Kisten, und die Transportfirma, der das gepanzerte Auto gehört, verhält sich sehr verschlossen. Red Phoenix, alles klar, wie möchtest du das anstellen?
RED PHOENIX- Ich bin ja GUT IM EINSCHÄTZEN VON LEUTEN UND SITUATIONEN und außerdem ein Querdenker. Ich schaue mich nach irgendetwas um, was wirklich ungewöhnlich ist. Ich habe da so das Gefühl, dass das nicht einfach ein normaler Überfall auf einen gepanzerten Transporter war.
(Der Spieler von RP wirft einen Würfel, addiert 9 für sein PRIMÄRES MERKMAL, +2 weil er sich außerhalb des Kampfes befindet und noch einmal eine weitere +3 für die Verknüpfung mit Querdenker. Er würfelt eine 7 auf seinem Würfel, +14 ergibt das eine Summe von 21. Der Redakteur legt fest, dass die Hinweise, nach denen RP sucht, eine Schwierigkeit von 14 haben. Darum hat er locker Erfolg. RPs Spieler hakt eine Benutzung für beide Merkmale für diese Ausgedehnte Szene ab.)
REDAKTEUR- Red Phoenix, die erste Analyse bringt dich zu der Annahme, dass es am Tatort mindestens 5 Leute gab. Das war ein sehr sorgfältig durchdachter Plan. Der Mord an den Wächtern scheint aber nicht geplant gewesen zu sein. Der erste wurde von hinten getötet, geradezu exekutiert, die anderen wurden kaltblütig niedergeschossen. Forensische Nachforschungen an den Geschossen zeigen dir, dass sie aus Mimes Waffe stammen, aus ihrer einzigartigen, schallgedämpften, verkleinerten Pistole mit Kaliber 22.
GEEK GRRRL- Es ist ja wieder mal nett, wie die Idioten von der Panzerautofirma den Helden in dieser Situation weiterhelfen. Vergiss es! Ich hacke mich jetzt rein und ich werde schon herausfinden, was dort in diesen Kisten war.
MUSE- Ähhm, also… vielleicht sollte ich noch versuchen, mit ihnen zu reden.
GEEK GRRRL- Ich geh’ jetzt rein. Wenn du helfen möchtest, tu dir keinen Zwang an. Wenn nicht, kannst du dich auch heraushalten und mir zusehen, wie ich mein Ding durchziehe.
MUSE- In Ordnung. Ich helfe Geek Grrrl, wenn ich das kann.
GEEK GRRRL- Natürlich bin ich SEHR SCHLAU und ich benutze hier offensichtlich etwas Technisches (d.h. 7 +2 für das Benutzen von Technologie) und kann meine Unheimliche Fähigkeit im Benutzen und Hacken von Technik (+3) damit verknüpfen. (GGs Spieler wird mit einem Würfel würfeln und 7+2+3 hinzuaddieren. Wenn Muse sie dabei unterstützen will, wird sie ihren Merkmalswert auf ein Minimum von 9 anheben müssen.)
Der Spieler von MUSE schaut auf sein Charakterblatt. In Computer-Kram hat sie 5, mit +2 da es außerhalb des Kampfes geschieht, oder +3 durch Verknüpfung, und Schlau ist auf 4 oder +1 als Verknüpfung. Damit ist das Beste, das sie bekommen kann, eine +8. Sie kann darum GG bei dieser Aufgabe nicht behilflich sein.
GEEK GRRRLs Spieler wirft einen Würfel, hakt die Benutzungen für beide Merkmale ab. Sein Würfel zeigt das Ergebnis von 1. Das Glück ist im Moment nicht auf der Geek Grrrls Seite. Sie bekommt nun eine Rückschlagsmarke für die Ausgedehnte Szene.
REDAKTEUR- Okay, GG, du versuchst zwar, dich einzuhacken, und wie immer ist es für dich verhältnismäßig einfach, in das System zu gelangen, aber als du mit dem Zugriff auf die Informationen beginnst, überhitzen sich deine Rechner.
MUSE bietet einen Versuch an.
GEEK GRRRL- Auf keinen Fall, ich mach’ das schon. Ich benutze Antreiben und ich versuche das Gleiche noch mal. – Der Spieler von GG hakt für beide Merkmale jeweils eine weitere Benutzung ab und kann diesmal 2 Würfel werfen und beide Ergebnisse davon behalten. Außerdem muss GG nun noch eine zweite Rückschlagsmarke auf sich nehmen. Der Spieler wirft beide Würfel und sie landen auf den Ergebnissen 8 und 8. Das heißt 16 für die zwei Würfel plus 12, also eine Summe von 28. Der REDAKTEUR hatte die Schwierigkeit im Voraus schon auf 18 festgesetzt. Immerhin handelt es sich hier um eine gesicherte Datenbank. GEEK GRRL hat mit Leichtigkeit Erfolg.
REDAKTEUR- GG, dieses Mal bist du außerordentlich erfolgreich… Möchtest du jetzt irgendwas von dem Geld auf dein persönliches Bankkonto überweisen?
GEEK GRRRL wirft MUSE einen grimmigen Blick zu. Der Redakteur muss kichern, weil er Geek Grrrl in Versuchung führt.
REDAKTEUR- Gut, also diese Transportfahrzeugfirma, das ist kein besonders großes Unternehmen, aber es ist sehr schwierig, in die Datenbank hineinzukommen. Du kannst keine Informationen darüber erhalten, was sich in den Kisten befunden hat. Alles, was du herausbekommen kannst, ist ein Name, offenbar der Besitzer des Inhalts: Fletcher Williams.
SUPERBALL- Ich bin total gelangweilt. Endlich gibt es hier etwas, das ich machen kann. Kommt mir dieser Name irgendwie bekannt vor. Ich habe doch das Merkmal HAT JEDES BUCH GELESEN oder so ähnlich, also mache ich mich jetzt auf zur öffentlichen Bibliothek und fange an, Multitasking anzuwenden und durchsuche damit die aktuellen Zeitungen, Steuerangaben, und so weiter (6 +3). – Superball rast in die Bibliothek. (Da Multitasking bei ihm den Zusatz „Schwankend“ hat, muss der Spieler von Superball mit einem W12 würfeln und darauf hoffen, dass dieser Würfel nicht auf einer 1-3 landet. Er wirft ihn und bekommt eine 4. Das Merkmal kann zum Glück benutzt werden! Der Spieler wirft jetzt einen Würfel und kann dann 9 addieren. Er würfelt und bekommt ein Gesamtergebnis von 14. Grundsätzliche Informationen über Herrn Williams würden eine Schwierigkeit von 10 besitzen und der Redakteur hat schon bestimmt, dass ein höheres Ergebnis als 10 etwas an zusätzlichen Informationen preisgeben wird. Superballs Spieler hakt beide Benutzungen ab.)
REDAKTEUR- Hey Speedie, Mister Williams ist ein Börsenmakler bei einer sehr kleinen, elitären Maklerfirma in der Innenstadt. Aus den Daten, die du gesammelt hast, kannst du erkennen, dass die Firma nicht viele Klienten besitzt, aber dass die wenigen Klienten, die sie tatsächlich hat, bedeutende Investoren sind.
SUPERBALL- Was meinst du denn jetzt mit klein und elitär?
Der REDAKTEUR zuckt mit den Schultern und lächelt.
SUPERBALL- Ich renne da jetzt hin, um mich in ihren Büros umzusehen.
MUSE- Halt, warte!
REDAKTEUR- Tut mir Leid, Muse, aber SB ist gar nicht da. Er befindet sich schon auf dem Weg von der Bibliothek zu der Maklerfirma.
SUPERBALL- Ich benutze SUPERSCHNELLIGKEIT um dorthin zu kommen, Multitasking zum Sammeln möglichst vieler Einzelheiten über das Büro und die Umgebung, und um möglichst unbemerkt bleiben zu können, benutze ich noch Alle anderen bewegen sich in Zeitlupe. (SBs Spieler muss nun erneut den Würfel für „Schwankend“ für das Multitasking werfen. Der Würfel zeigt eine 12 an, also Erfolg, aber leider eine vergeudete natürliche 12! 8+3+3 plus einen Würfelwurf, der auf einer 9 landet, ergibt ein Gesamtergebnis von 23. SBs Spieler hakt alle drei Benutzungen ab. 23 ist ein recht gutes Ergebnis für eine Probe.)
REDAKTEUR- Du eilst herunter zu dem Bürogebäude. Es ist ausgesprochen elegant. Dort gibt es ein unterirdisches Parkhaus, einen Einparkservice… und es sieht danach aus, als sei der Mann vom Sicherheitsdienst am Eingangstor gut bewaffnet. Du bist natürlich dazu in der Lage, in die Parkgarage einzudringen, an den Servicekräften vorbeizubrausen, und es scheint dort zwei unterschiedliche Aufzüge zu geben: einen für das Gebäude und einen, der nur mit einem eigenen Schlüssel bedient werden kann.
RED PHOENIX- Die Sache sieht doch ziemlich faul aus.
MUSE- Wir sollten auch mal da hingehen.
GEEK GRRRL- Ich kann mich in ihre Datenbank hacken.
MUSE- (schreit) NEIN! Ich meine, lieber nicht, nein. Wir sollten es erst mal auf die heldenhafte Art versuchen.
Das Team begibt sich gemeinsam zu der Firma und betritt das Gebäude durch die vordere Eingangstür und tritt langsam an den Wachmann heran.
MUSE- Ich werde ihm sagen, dass wir hier sind, um mit Mister Williams zu sprechen.
REDAKTEUR- Er tippt irgendetwas in seinen Computer, schaut auf und antwortet, dass es dort überhaupt keinen Angestellten mit dem Namen Williams gibt.
RED PHOENIX- Was? Das glaube ich ihm nicht. Ich kann schließlich LEUTE UND SITUATIONEN EINSCHÄTZEN. Lügt er uns an? (RPs Spieler hakt nun die zweite Benutzung des Merkmals ab, würfelt mit 2 Würfeln und behält das bessere der beiden Ergebnisse und addiert 9 und +2 außerhalb des Kampfes zu dem Ergebnis. Er wirft zwei Würfel, sie landen auf 11 und 4. 11+11 ist 22, ein beeindruckendes Ergebnis.)
REDAKTEUR- Er lügt ganz bestimmt.
MUSE- Okay, sollte ich jetzt—hmm, ihr wisst schon? – Muse schlägt vor, den Wachmann mit ihrem Merkmal Freizügiges Kostüm zu becircen.
GEEK GRRRL- Nein, plaudere einfach ein wenig mit ihm. Gib mir nur 30 Sekunden.
MUSE- Sind Sie sicher? Wir haben doch gerade diese Adresse bekommen, und so weiter…
GEEK GRRRL- Ich habe doch die Fähigkeit KANN DIE SCHWÄCHE VON JEDEM FINDEN und ich benutze mein tragbares Telefon beziehungsweise meinen Minicomputer, um zu sehen, was ich über diesen Handlanger so herausfinden kann, und ich habe auch eine Unheimliche Fähigkeit im Benutzen von Technik. (Der Spieler von GG hakt beide Benutzungen ab und würfelt. Das Ergebnis des Wurfs ist eine 12! Eine natürliche 12, diese verdoppelt den Wert des primären Merkmals: 9 mal 2 ergibt 18, +3 durch das verknüpfte Merkmal, und plus 12 für das Würfelergebnis: das sind 33!)
REDAKTEUR- Geek Grrrl, du findest jetzt alles Mögliche über den Wachmann heraus. Seine Kreditkartenschulden, seine außerehelichen Affären, die Porno-Webseiten, auf denen er oft herumsurft… alles Mögliche kannst du über ihn erfahren. Es ist ganz egal. Freie Auswahl! (GG hat hier ein so gutes Ergebnis bekommen, dass der Redakteur ihr effektiv gesehen alle Freiheiten lässt, auf ihre eigene Weise einen Beitrag zu der Ausgabe zu leisten, und er kennt den Spieler schon gut genug, um zu wissen, dass er diese Szene nun meistern wird wie Christopher Walken!)
GEEK GRRRL- Wie heißt der denn?
REDAKTEUR- Patrick Cyrus.
GEEK GRRRL- Ich sage zu dem Wachmann: „Mister Cyrus, ich darf doch Patrick sagen, nun, wir müssen aber wirklich dringend mit Mister Williams sprechen. Sie wissen doch, wir sind Superhelden, und als Superhelden versuchen wir ständig, die Welt zu retten. Sie wissen doch… Superhelden, ganz fest eingepackt in enge Kleidung aus Elasthan und Latex, und, na ja…“ Ich drehe mich vor ihm herum, um meine knallengen Lederhosen zur Geltung zu bringen. „Und Leder! Und ich würde mich außerordentlich darüber freuen und mich sehr dankbar erweisen, wenn sie uns nur den richtigen Weg zeigen würden.“ Ich weiß nun, dass dieser Cyrus einen Cape-Fetisch hat, also nutze ich das jetzt auch voll aus, in Ordnung?
REDAKTEUR- Sicher.
GEEK GRRRL- „Sie wollen doch sicherlich bei der Rettung der Welt mithelfen, so ist es doch, Cyrus. Ich meine, dass ist doch alles, was wir Helden tun wollen. Nun, auch nicht ganz alles, was wir tun wollen.” Ich blinzle Cyrus auffällig zu.
REDAKTEUR- Cyrus stottert ein bisschen. „Äääh… also… Nehmt bitte den linken Aufzug.“ Ihr schaut alle hinüber und bemerkt, dass es auf dem linken Aufzug scheinbar keinen dazugehörigen Knopf gibt. „Damit kommt ihr direkt hinauf zu den Firmenräumen.“
Die Aufzugstür öffnet sich und die Helden treten hinein. Als der Aufzug anhält, hören sie die Geräusche eines Handgemenges, Pistolenschüsse, Schreie und wie Wände zerschmettert werden.
RED PHOENIX- Das klingt ganz so, als ob da etwas vor sich geht und wir sind ein ganz kleines bisschen zu spät hier!
REDAKTEUR- Die Tür vor euch öffnet sich und ihr steht plötzlich in einem sehr protzigen Empfangszimmer mit Ledersofas, einer wunderbaren Aussicht auf die Stadt, und ja—es ist außerdem sehr offensichtlich, dass gerade etwas sehr Großes passiert!
JETZT IST ES AN DER ZEIT FÜR EINE ACTION-SZENE.