Autor Thema: Bühnenfechten und Waffenfrage  (Gelesen 5596 mal)

Captain Cook

• Gast
Bühnenfechten und Waffenfrage
« am: 26.05.2003 | 09:09 »
Hi Leute,

ich bin bekennender P&P-Rollenspieler und eigentlich auch gar nicht so wild drauf, mal LARP auszuprobieren.

Allerdings habe ich letztes Wochenende einen "Schaukampf- und Bühnenfechten"-Workshop gemacht, der bei uns im Uni-Sport-Programm angeboten wurde. Und ich muss sagen: absolut genial und superwitzig. Natürlich lernt man in zwei Tagen nur die Basics, aber ich würde das gerne weiter machen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Schaukampf und Bühnenfechten?

Zweite Frage (wie gesagt - keine Ahnung von LARP): Bühnenfechten betreibt man ja mit echten Waffen - die narürlich stumpf gemacht wurden. Wie sieht es bei LARP aus? Ich höre immer wieder von Polsterwaffen usw. Was ist das genau. Ich habe mir jetzt aus Begeisterung durch den Workshop ein Rapier bei E-Bay geholt (wohl eine alte Burschenschaftler-Waffe). Könnte ich damit a) bei einem LARP auftauchen (Zierwaffe) und b) kämpfen. Ich schätze nicht, oder?

Danke.

Dahark

• Gast
Re:Bühnenfechten und Waffenfrage
« Antwort #1 am: 26.05.2003 | 09:54 »

Nein, auf Larps verwendet man wirklich Polsterwaffen. Bestehen meistens aus einem GFK Stab, die im Sandwitchverfahren mit einem festen Schaumstoff umgeben sind. Darüber kommen dann verschiedene Latexschichten und Farbe.

Offline Darklone

• Hero
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
« Antwort #2 am: 26.05.2003 | 12:11 »
Hin und wieder wird auf nem LARP aber auch mal nen Kampf vorgeführt. Dabei kommen dann schon mal andere Waffen zum Einsatz.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Nightsky

• Gast
« Antwort #3 am: 26.05.2003 | 12:14 »
Also zu Zierwaffen, Volllatexwaffen, Schaukampfwaffen etc.
Sie sind meist ganz hübsch anzuschauen aber lasst sie einfach zuhause, nehmt sie noch nichtmal aufs LARP mit.

Und zu Deinem Rapier, wo nicht Schaukampf draufsteht, würde ich auch keinen Schaukampfmachen, eklig, wenn so eine Metallklinge bricht.
Abgesehen davon, daß ich persönlich eh keinen Schaukampf machen würde udn sehr allergisch drauf reagiere, wenn mir jemand die Spitze seines ach so tollen Blechschwerts vor die Nase hält.

Captain Cook

• Gast
« Antwort #4 am: 26.05.2003 | 12:32 »
Da hast du Recht, Nightsky. Spontaner Schaukampf auf einem Con ist echt das dümmste, was man machen kann.

Glücklicherweise wird der Leiter meines Workshops nächstes Semester einen wöchentlichen Kurs anbieten, in dem wir eine fertig ausgearbeitete Choreographie einstudieren.
Unter der Aufsicht eines semi-professionellen Körper-Theater-Spielers, der 10 Jahre Erfahrung im Bühnenfechten hat, fühle ich mich einigermaßen sicher. Kritisch ist bei diesen stumpfen Waffen hauptsächlich die Augenpartie. Am Körpfer gibts höchstens blaue Flecken...

Zum Thema Bruch: Ja, sobald eine Klinge bricht, sollte man unverzüglich mit dem Kampf aufhören. Diese Metall-Brüche sind unglaublich gefährlich. Ich werde meine Klinge ganz sicher erst einmal einem Profi zeigen (Schmied), bevor ich sie zum Schaukampf benutze. Glücklicherweise stehen Burschenschaftler-Schläger (wie mein Rapier) in dem Ruf, äußerst stabil zu sein - schließlich sind sie die einzigen modernen Fechtwaffen, die heute noch ernsthaft benutzt werden. Trotzdem: in der Beziehung bin ich immer übervorsichtig. Da hab ich echt Schiss...

Dahark

• Gast
« Antwort #5 am: 26.05.2003 | 12:41 »
Hin und wieder wird auf nem LARP aber auch mal nen Kampf vorgeführt. Dabei kommen dann schon mal andere Waffen zum Einsatz.

Ja, aber solche Szenen sich vorher abgesprochen, und die Beteiligten kennen den Umgang miteinander.

Ansonsten: Alle Waffen die du im Larp für das Spiel einsetzen darfst sind Schaumstoff- oder Latexwaffen. Da passiert nichts.

Nightsky

• Gast
« Antwort #6 am: 26.05.2003 | 12:45 »
Da passiert nichts.

Stimmt leider auch nicht so ohne weiteres.
Platzwunden habe ich schon erlebt, blaue Flecken sind (leider) normal und eine Latexschwertspitze die ins Auge trifft ist auch sehr gefährlich (glücklicherweise ist nichts passiert damals.

Ich habe in meinem ersten Kampf dem Kontrahenten so dermaßen gegen das Ohr gehauen, daß er auch erstmal nicht mehr konnte, im zweiten LARP hab ich es abbekommen, ich bin beinahe ko gegangen.

Umsicht und Rücknahme der Wucht und ein stehtiges Achten auf die Gesundheit, vor allem bei dem Gegner ist ein Muß.

Captain Cook

• Gast
« Antwort #7 am: 26.05.2003 | 12:58 »
Echt? Scheiße, das ist heftig. Da ich eh' nicht so wild auf LARP bin, erspar' ich mir das dann lieber.
Bei uns geht es halt eher darum, längere Schlagfolgen auswendig zu lernen (jedes Gruppenmitglied und der Regisseur kennt jeden Schlag und jeden Laufweg im Schlaf...). So etwas kann sehr anstrengend und langwierig sein, denn man lernt nie mehr als 4-6 Schläge auf einmal und dann wird erst mal stundenlang wiederholt. Aber das Endergebnis sieht dann echt klasse aus...

Dahark

• Gast
« Antwort #8 am: 26.05.2003 | 13:43 »
Stimmt leider auch nicht so ohne weiteres.
Platzwunden habe ich schon erlebt, blaue Flecken sind (leider) normal und eine Latexschwertspitze die ins Auge trifft ist auch sehr gefährlich (glücklicherweise ist nichts passiert damals.

Sowas hat dann aber selten mit den Waffen, und viel mehr und unfähigen Spielern und NSCs zu tun.
Ja, blaue Flecken sind normal...aber wen juckt das schon. Platzwunden und ähnliches sind Unfälle...die können auch beim Fußballspielen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit passieren.

Also alles halb so wild.

Offline Rokal Silberfell

• der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • Username: Rokal_Silberfell
« Antwort #9 am: 26.05.2003 | 15:30 »
Lass dir von diesen Geschichten nicht den Mut verderben, auch wenn ich noch nie auf nem LARP-Con war, der heimische Wald wurde schon oft genug mit Freunden bespielt... Und die Waffen die wir einsetzen sind nicht mal so weich wie die auf nem Con! Mal ganz davon abgesehen, sind Schläge über Halshöhe oder unter die Gürtellinie verboten!

Es kann immer was passieren - wer sagt dir das du morgen aufwachst? Und Leitersteigen ist auch gefährlich!
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Nightsky

• Gast
« Antwort #10 am: 26.05.2003 | 15:33 »
Klaro sind es Unfälle und wenn man nicht gerade ausrutscht und fällt, dann hat dies der Angreifer verursacht und ihn trifft unter Umständen auch die Vollschuld.
Klar passiert es aber wenn ich gegen jemanden kämpfe der nur draufdreschen kann, dann lass ich das bleiben, weil es einfach unnötig ist.

Wie in jedem Hobby, daß mit Aktion zu tun hat, kann es einfach zu verletzungen kommen, das ist schon richtig.
Man kann am Tisch ja auch einen Würfel verschlucken ;)

Captain Cook

• Gast
« Antwort #11 am: 26.05.2003 | 18:56 »
@Rokal: Nein nein, wie gesagt, ich hab eh keine Lust auf LARP. Es ist nicht die Aussicht auf ein paar gebrochene Rippen und ausgeschlagene Zähne, die mich davon abhält. :-)

Offline Sanguaire

• Experienced
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
« Antwort #12 am: 18.02.2005 | 17:57 »
Am Körpfer gibts höchstens blaue Flecken...

Sag das mal meiner Freundin. In der Platzwunde, die bei einem Fingertreffer erzeugt wurde, konnte man den Knochen sehen. Und Fingertreffer treten selbst (wenn auf unbeabsichtigt) bei der besten Choreographie und beim besten Training auf

Rraurgrimm

• Gast
Re: Bühnenfechten und Waffenfrage
« Antwort #13 am: 21.02.2005 | 12:00 »
Nach etwa acht Jahren mehr oder minder aktiven LARPs wage ich zu behaupten dass es an sich eine sehr sichere Angelegenheit ist. In der ganzen Zeit gab es sicherlich den einen oder anderen Unfall: umgeknickt im unwegsamen Gelaende, Nachts im dornigen Gestruepp boese verkratzt, verbrannt am Lagerfeuer/der Feuerschale, dehydriert und nah am Kreislaufkollaps vor Anstrengung bei zu grosser Hitze - und natuerlich auch bei den simulierten Larpkaempfen die trotz aller Regeln, aller gesicherten Waffen und aller Achtsamkeit der Mitspieler noch immer ein gewisses Restrisiko bergen. Da gab es von Prellungen bis hin zum abgebrochenen Zahn den einen oder anderen Unfall - jedoch erinnere ich mich an genau eine Geschichte mit einem Bruch, an einen abgebrochenen Zahn, an eine ausgeschlagene Fuellung (wohlgemerkt in acht Jahren) - und an etwa eine ernsthafte Prellung (dieses Mal innerhalb eines Jahres.

Wenn sich Spieler in LARP-Kaempfen auffaellig benehmen wird das gluecklicherweise recht rasch geahndet, wenn es zu laut klatscht und droehnt beim "Draufschlagen" (an sich sollen die Schlaege nur simuliert d.h. vor dem eigentlichen Auftreffen abgebremst werden) dann findet sich der "aktive Kombattant" bei aufmerksamen Mitspielern und einer entsprechenden Orga/SL (den GMs wenn man so will) rasch am Rande des Spielfeldes und wird - je nach Situation mit eindringlichen Worten auf sein Fehlverhalten hingewiesen oder gar des Spieles verwiesen. Insgesamt halte ich - nach all den Erfahrungen die ich im Laufe der Zeit gemacht habe - Larp fuer eine "sichere" Sache und ich wuerde mich nicht als toughen Hardliner bezeichnen dem ein paar blaue Flecken nichts ausmachen wuerden. Wenn es blaue Flecken gibt - war es bereits zu hart. Das kann man sicherlich in einem abgesprochenen Freundeskreis machen - gelegentlich finden sich auch die einen oder anderen Schaukaempfer in den Reihen der LARPer wieder die dann sogar ihre speziellen Einlagen proben und einzelne Kampfschritte durchgehen mit entsprechenden Waffen - jedoch dies nur im Duell oder im zuvor abgesprochenen "Kampf" untereinander, niemals mit anderen LARPern. Schaukampfwaffen, Buehnenwaffen, Dekowaffen oder auch Voll-Latexwaffen haben auf einem normalen LARP absolut nichts verloren und werden meistens bereits bei der Anmeldung ausgesondert. Wer sich dennoch im Schaukampf mit anderen messen will - kann dies (in Absprache mit der Orga) im gegenseitigen Einverstaendnis machen - oder aber er trifft sich gleich ausserhalb des LARPs zu genau diesem Zweck. In der Hinsicht wird man vermutlich bei Mittelalter-Reenactern (die Society of Creative Anachronism=SCA sei hier beispielhaft erwaehnt) mehr Glueck haben.

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Bühnenfechten und Waffenfrage
« Antwort #14 am: 21.02.2005 | 17:00 »
Absolut. LARP ist genauso sicher wie Sport: Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, es deswegen als "gefährlich" oder "brutal" zu bezeichnen ist lächerlich.

Und auch rechthat er mit den Deppen, die sich nicht beherschen können bzw. denen das Wort "gemäßigt" abgeht, denn die werden meistens einfach nicht mehr erwünscht. Sollen sie alleine spielen wenn sie wollen...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich